Der Senioren-Park an der Venloer Straße

Dieses Thema im Forum "Senioren-Park Venloer Straße" wurde erstellt von Tom69, 11 November 2012.

  1. Hallo zusammen,

    das Projekt nimmt ja nun ordentlich Fahrt auf, die Abbrucharbeiten sind in vollem Gange und man kann sich auch schon ein Bild von dem machen,was kommen wird.

    Hier ein Link auf die Seite der Wi-Unternehmensgruppe, welclhe einige Informationen beinhaltet. :
    Rommerskirchen


    Neben der idyllischen Skizze können auch schon die Preise für die Objekte eingesehen werden und so wie ich es deute erhält man eine Übersicht, welche Objekte bereits reserviert sind, bzw. eben noch frei stehen.

    VG ToM
     
  2. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Wouw ist das ein Klotz. Beim ersten Lesen dachte ich allerdings er handelt sich um einen Park zum Spazieren gehen.
    Dafür ist natürlich kein Platz auf dem winzigen Raum, bis auf die 5 Bäume.
    Nett ist auch die Beschreibung "gute Verbindung ins nahe Ortszentrum".
    Jedenfalls muss es weiterhin ein lohnendes Geschäft sein.
    Und es sind schon fast alle Wohnungen für betreutes Wohnen sind reserviert...

    Mal schauen wie es im Original wird...

    Viele Grüße
    Biggi
     
  3. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Ich kann Biggi nur beipflichten - das wird ein ganz schön großer Kasten.
    Da kann ich jetzt auch die Nachbarn verstehen, die sich gegen diesen Bau wehren.
    Auch wenn es sich lt. Grafik scheinbar gut in die Bebauung rundherum einzufügen scheint.
    Mal sehen, ob es auch noch so ist, wenn es mal fertiggestellt ist...

    Was mich wiederum wundert ist, dass offenbar schon so viele Wohnungen reserviert sind.
    Ich hatte wirklich gedacht, dass kaum Bedarf für ein Objekt dieser Größenordnung besteht.
     
  4. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Mal langsam für nen alten Mann ...

    Das was ich sehe ich vier Etagen hoch - bedeutet, dass sich da garnix in die Umgebung einpasst.
    Das was die noch nicht reservierten Objekte betrifft - "man" kauft sich dort ja nicht ein um selbst die Zeit dort zu verbringen, sondern um Geld zu verdienen. Richtig ?

    Bin gespannt ...

    VG ToM
     
  5. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Chice Anlage. Es sieht toll aus! Aber sicher nicht da. Falscher Platz. Ich kann es mir nicht schön vorstellen. Bin gespannt, ob ich mich täusche.
     
  6. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Das Reservieren hat für mich auch gerne den Charakter künstlich einen Mangel zu erzeugen und "echte" Interressenten unter Druck zu setzen schnell auch einzusteigen... :pflaster:
     
  7. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Ich denke das auch was Biggi schreibt, hier wird ein künstlicher Mangel erzeugt um potentielle Interessenten unter Druck zu setzen.
     
  8. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Tach zusammen,
    lt. Aussage des Architekten während der Ratssitzung ist und bleibt das höchste Gebäude in der Umgebung das rote Mehrfamilienhaus auf der Ecke Am Blöcherhof/Venloerstr. Es überragt den Neubau um ca. 1 Meter.

    @Kaffeetante: Man hat sich bewußt für diesen Standort entschieden und die Bewohner nicht an den (Orts-)Rand verfrachtet. Als betroffener Anwohner weiß ich es zu schätzen, alles fußläufig erreichen zu können.

    @Biggi: Den Park hast Du doch vor der Türe. Aber pass auf, wo Du hintrittst!

    Persönlich begrüße ich den Bau dieser Anlage, es soll ja auch Restaurant o. ä. betrieben werden....und Radau ist von dieser Strassenseite eher nicht zu erwarten.

    Froschi
     
  9. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Den Standort finde ich okay. Nur dieses Objekt an diesem Standort nicht. Wenn ich mir eine Seniorenwohnung auf dem Land suchen würde, würde ich beispielsweise lieber auf einem ausgebauten Bauernhof wohnen. Gerne auch mit noch ein bisschen Viehzeugs und Ställen und so. Deshalb würde es mich auf`s Land ziehen. Ich finde es sehr schade, dass wir den ländlichen Charakter ... "weg- und zubauen".
    Eine Seniorenanlage wie diese passt meiner Meinung nach eher in die Stadt.

    Und ich glaube auch, dass dieses Objekt als Gesamtanlage optisch höher wirkt als das höchste Gebäude. Ich bin gespannt.
     
  10. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Juhu Froschi ... das hat mich noch mal an der Ecke zum Nachdenken bewegt.
    WO wollen die Senioren denn dann hin ? Da is doch nix ! Gillbachaue - ja, das könnt ich mir vorstellen, die kann an manchen Ecken sehr sehr schön zum Verweilen einladen - ab dem Biotop häufen sich jedoch die Tretminen und generell läuft man Gefahr verschütt zu gehen ;-(
    Dann könnt ich mir ncoh vorstellen, dass die Linde am Markt guten Zulauf bekommen wird, wenn sie Ihre Küche auf entsprechende "Schonkost" umstellen und auch dieses Eiscafe auf der Venloer hat Potential für ne kommerzielle Eisbombe, vielleicht noch was Kuchen und Gebäck und die sind fett im Rennen. Aber zum CAP wird es wohl Niemanden per Pedes motivieren, oder vielleicht doch ? Grübel.
    Ich könnt mir vorstellen in Rommerskirchen als Rentner alt zu werden, betreutes Wohnen ist schon sehr nett - aber wenn ich dann noch halbwegs mobil bin, bitte nicht an der Venloer Strasse. Kaffetantes Vorstellung, bzw. Vision mit Tieren und so - das wäre perfekt - aber so was gibt es vermutlich auch nur in den Broschüren.

    VG ToM
     
  11. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Noch. Aber die Babyboomer sind im Anmarsch. Und wenn die Lawine Senioren über das Land stürzt, dann werden sich mit Sicherheit diese Modelle entwickeln. Und die Senioren teilen sich ihre eigenen Pfleger. Entdecke die Möglichkeiten.

    Bei dieser Anlage an der Venloer Straße könnten die Bewohner (schreckliches Wort) mit dem Bus zum CAP. Vielleicht schaffen wir uns in Roki auch mal eine Bimmelbahn an, die einfach nur herum fährt und die Senioren bekommen einen Bimmelbahnpass und können damit zum Cap fahren, zur Eisdiele, zum Friedhof, zur Linde...nach Schlömer ( da ist es wie zuhause, da gibt`s Schimpfe, wenn der Teller nicht leer gegessen wird :cheesy:)
    Bin ich nach beim Thema?:bubblegum: Knapp. Gaaanz knapp, oder?
     
  12. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Wir haben uns letztes Jahr mal so eine Senioren-WG in Borsfleth (an der Elbe nahe Glückstadt) angeschaut. Es ist ein ehemaliger Bauernhof, wo sich die Leute noch einbringen können, z.B. Oma Else backt Kucken, Opa Ernst kümmert sich um die Ponys usw.
    Dort kann man auch nicht einfach einziehen. Man muss sich bewerben und ggf. zur Probe "wohnen". Die anderen Bewohner stimmen dann irgandwann ab, ob man ins Schema passt oder nicht.
    Sah recht idylisch aus, jedoch fährst du für jeden Knopf und wenn die Logistik nicht passt, machste nen langes Gesicht.
    Kulturelle Highlights suchst man dort auch vergebens, aber da hat ja auch jeder andere Ansprüche.

    Mal schauen wie es aussieht, wenn es fertig ist und wie es sich dann entwickelt.

    Froschi
     
  13. AW: Der Senioren-Park an der Venloer Straße

    Genau so stelle ich mir das vor. Und in Roki wäre es perfekt. Hier fährt der Bus zum Cap. Okay, mit dem Knopf wird dann schon schwierig.:smiley:
    Schade, dass etwas in dieser Art hier nicht umgesetzt wird. Langfristig gesehen werden die sogenannten Babyboomer sich zusammenschließen, und diese Wohnformen selber entwickeln. Ich würde später lieber auf einem umgebauten Bauernhof wohnen mit Garten und Viehzeugs, statt in einem Seniorenpark wie hier vorgestellt. Bin gespannt, wie die Wohnungen weg gehen.
     

Diese Seite empfehlen