[Nov 16, 2013] Benefizkonzert Rommerskirchener Musiker für Kinder... (Rommerskirchen)

Dieses Thema im Forum "Roki-Events" wurde erstellt von Tom69, 17 Oktober 2013.

  1. Sie können nichts dafür !
    Benefizkonzert Rommerskirchener Musiker für Kinder alleinerziehender sozialschwacher Eltern
    Schirmherr : Bürgermeister Albert Glöckner

    Cold Shot Reloaded; Secret Flame; TEVO ACOUSTIC & FRIENDS;Black Remains ; Virginia and Joe Lisken; Jazz we can; Volker Simon und Freunde; Mono Brothers; Dötzdorf Allstars


    KEIN EINTRITT! Wir werden sammeln! Kommt und gebt reichlich !
    2013-10-17 Plakat 16_11-Be.jpg
     
  2. SCNR - hier noch ein Flyer vom Roki-Portal.
    Mag denn Niemand mitkommen ????

    2013-01-18-Benefizkonzert-sknd.png
     
  3. Wenn´s zeitlich passt und ohne in den Kalender zu sehen, bin ich dabei.
    Und: "Ja" ich habe mich oben auch schon eingetragen
    ... ;)
     
    GoekoEvents gefällt das.
  4. Wer veranstaltet? Gibt es mehr Infos zum Anlaß des Konzertes, z. B. Presseerklärung (finde nix im Netz zu diesem Konzert)? Wie wird an wen verteilt?
     
  5. Hallo Smith,
    die Fragen sollten im Zuge eines Presseartikeln der NGZ zeitnah beantwortet werden.
    VG ToM
     
  6. Gut, ich sehe es gibt wohl Erklärungsbedarf...
    Ich nehme seit vielen Jahren an einer gleichen Veranstaltung in Jülich teil und deswegen lief ich immer schwanger es auch hier zu machen. Dafür braucht es auch Koordinationpartner. Ich war dieses Jahr extrem begeistert vom Frixheimer Sommer, wie man mit wenig Aufwand eine tolle Veranstaltung machen kann an der jeder mit Spaß teilnehmen kann, jung und alt. Ich habe Pfarrer Spitzer von meiner Idee erzählt und binnen Minuten war alles klar. Das, reichlich anwesende, Musikervolk war begeistert und so nahm es einen Lauf. Soll heißen, die Organisation war in Kürze erledigt. Das geht sogar soweit, dass wir Unterstützer gefunden haben, die unentgeltlich ihren Beitrag leisten. Plakate, Beschallungsanlage etc. Niemand muß vorab Geld in die Hand nehmen, selbst das Catering läuft auf Kommission. Ich habe im Laufe meines bescheidenen Musikerlebens viele Benefizgeschichten gemacht, aber nie eine, die mit einer solchen Selbstverständlichkeit abgelaufen ist. Pressetermin war gestern, Sebastian Meurer wird es im Laufe der Woche in der NGZ veröffentlichen und das sehr fett. Im übrigen finde ich einige blöden Kommentare zum kotzen und das geht explizit an diese selbstherrlichen Empörungsautomatiker jenseits (aus meiner Sicht!) des Bahndammes! Wir Musiker verstehen diese Veranstaltung nicht als Politikum!!! Wir wettern nicht gegen Hartz IV und wir sammeln auch kein Geld damit sich die faulen Eltern Bier und Zigaretten kaufen! Viele teilnehmenden Musiker haben im sozialen Umfeld Schicksale, die wir nicht erleben wollen, sei es durch Jobverlust nach 25 Jahren oder Krankheit etc.
    Die Verteilung der Gelder obliegt ausschließlich der evangelischen Kirche und der Gemeinde Rommerskirchen. Wir haben, selbstverständlich, keinen Einblick in die Liste der Bedürftigen!! Die Frage, warum wir die Tafel außen vor lassen, will und werde ich hier nicht beantworten. Was wir als "Künstler" machen können, tun wir und ich denke, das wird ein schöner Abend.
     
  7. Gut warten wir mal ab.

    Nehmen wir an, ich würde Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bekommen und nehmen wir an, ich würde eine Spende aus dem Benefiz-Konzert erhalten, dann hätte ich jetzt ein Problem: als ehrlicher Bezieher von ALG II müßte ich diese Spende als "einmaliges Einkommen" dem Jobcenter melden (ich darf ja dem Staat nicht auf der Tasche liegen). Das Jobcenter würde dieses Einkommen mit den nächsten monatlichen Regelleistungen verrechnen, sodaß ich weniger oder gar keine Regelleistung bekomme. Was hätte ich dadurch gewonnen? Nix.

    Ich hoffe, die Initiatoren haben sich Gedanken darüber gemacht und mit den entsprechenden Stellen (Jobcenter, Sozialamt) gesprochen, um das oben beschriebene Szenario gar nicht erst entstehen zu lassen. Es wird nämlich garantiert irgendwelche f(w)indige Bürokraten bei den Ämtern geben, die versuchen werden, herauszufinden, wer von ihren Schäfchen Zuwendungen erhalten haben (z. B. über Kontobewegungen aller im Leistungsbezug befindlichen Alleinerziehenden im Rhein-Kreis Neuss). Die werden sie dann mit dem Sachverhalt konfrontieren und bitten, sich dazu zu äußern.

    Oder sind Bezieher öffentlicher Leistungen von den Benefiz-Spenden ausgeschlossen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Regel ist: Wer Einkommen verschweigt, kommt seinen Mitwirkungspflichten nicht nach und kann mit einer Sperre belegt werden und erhält weniger oder gar keine Leistung. So ist das System.

    Dunkel erinnere ich mich an einen Fall, der in der Presse hohe Wellen geschlagen hat. Da sollte das Geldgeschenk zur Konfirmation mit der Regelleistung verrechnet werden (wie gesagt: man darf ja dem Staat nicht auf der Tasche liegen). Nach großer öffentlicher Empörung wurde eine Richtlinie erlassen und dieses Geldgeschenk nicht mehr in die Einkommensberechnung aufgenommen.
     
  8. Hi grafreak, da haben wir fast zur gleichen Zeit an unseren Beiträgen gebastelt ;-) Danke für die Erläuterungen.
     
  9. Ich freue mich auf jeden Fall. Ärgerlich, dass die Gemeinde zeitgleich den Feuerwehrehrenabend als offizielle Veranstaltung durchführt. Werde aber sicher beim Konzert vorbeischauen - finde das eine richtig klasse Idee!
     
  10. Klar Martin, geh Du mal zum Feuerwehrehrenabend, nimm den Willmann mit und grinst in die Kamera. Müssen nur gucken, ob bis zum 16.11. Züge fahren, weil ein paar damit kommen müssen. Keine Angst: WIR GUCKEN! Wir mimen derweil die "politischen Brandstifter"! @Smith: Es wird keine direkte finanzielle Zuwendung geben die im Rahmen des Arbeitslosengeld II (Hartz IV) relevant ist. Es gibt auch mittlerweile Überlegungen, es im Rahmen einer Weihnachtsfeier zu machen. Wie gesagt, es geht um die Kinder, nicht die Eltern!!!
     
  11. Übrigens, wir sind für jede helfende Hand an dem Abend dankbar. Man muß nicht singen können um sich aktiv daran zu beteiligen. Feuerwehrleute sind befreit... Wir verteilen keine Medaillen.. Vielleicht in 10 Jahren, nach zehnmaliger Teilnahme für einen guten Zweck!
     
  12. Ist Fotografieren erlaubt ? Ich würde gerne eine kleine Serie fürs Portal erstellen wollen. (so der Kalender denn grünes Licht hergibt)
     
  13. Klar Tom, wären wir sogar dankbar!!!
     
    Tom69 gefällt das.
  14. Unser Ziel ist es, diese Veranstaltung zu etablieren. Dazu können wir jede Hilfe gebrauchen, in jeglicher Art.
     
    Tom69 gefällt das.
  15. Ich komme helfen, wollte immer schon mal roadie spielen ;-)
     
    GoekoEvents gefällt das.
  16. Roadie sein ist keine Spielerei..
     
  17. Aber dabei helfen, die Räume danach wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Das wäre was...
     
  18. Der Willmann kann alleine gehen, lieber Willi ;)
    Ich finde das Konzert wichtig und würde gerne hinkommen. Zumindest zu Anfang. Finde das eine gute Idee.
     
  19. Martin, wir beide müssen darüber nicht reden. Wir gehen, ansatzweise, in vielen Dingen konform.. Ich halte allerdings die derzeitige politische Kultur in keinster Weise gerecht den Menschen gegenüber, die hier leben. Man geht nicht dahin, wo die Sonne eh scheint, sondern dahin, wo man gefordert wird! Und! Man droht selbst dem politischen Gegner keine Prügel an! (siehe den Vorsitzenden deiner Partei...) Ach ja, Willmann..
    Würde mich gerne mal mit diesem Vogel unterhalten, aber der schickt ja immer Lakaien vor. Vielleicht kann er ja mit nem Besen umgehen und uns helfen oder Würstchen verkaufen. By the way, ich kann französisch. Falls er mit Dötzdorfern nicht reden kann...
     
  20. Lasst den politischen Krohm hier bitte raus - macht Euch dazu nen eigenen Fred auf wo es thematisch passt.
    Oder hat das irgendwas mit dem Konzert zu tun ?

    VG ToM
     
    Wicht gefällt das.
  21. Hi Tom,
    ich glaube, das hat sich hier so raus entwickelt. Ich für meinen Teil finde die Initiative von Willi zum Konzert auf jeden Fall klasse!
     
    Naseweiß und Wicht gefällt das.
  22. Hallo zusammen,
    für Samstag (das ist bereits morgen!!!) werden noch helfende Hände gesucht. Wer Lust dazu hat die Ärmel mal hoch zu krempeln möge sich bitte melden. Es gibt gute Betätigungsmöglichkeiten, vor, nach aber auch während des Events!
    VG ToM
     
  23. Ich schau´ mal, ob und wie ich es zeiltich einrichten kann und schlage dann einfach zeitig genug vor Ort auf, oder phoniere vorher kurz mit Willi.
    Wenn´s passt, helfe ich gerne
     
  24. Wir sind gegen 13:00 Uhr da, Bühne steht schon. Wäre echt klasse, wenn ihr helfen würdet!!! Haben jetzt schon Chaos genug...
     

Diese Seite empfehlen