Was benötigen die Flüchtlinge ?

Dieses Thema im Forum "Hilfestellungen" wurde erstellt von Tom69, 28 August 2015.

  1. #1 Tom69, 28 August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2015
    Ich sag es gleich vorweg - ich hab NULL - NULL - NULL Ahnung von der Materie - das was ich hier schreibe, kommt ausschliesslich aus dem Bauch heraus und darf gerne verwollständigt, erweitert und korregiert werden !!!

    Rokis Helfende Hände

    Was können "unsere" Flüchtlinge wohl so benötigen ?

    Fahrräder .... warum ? Weil sie sicherlich dort wo sie untergerbacht sind kaum Möglichkeiten haben sich mal etwas zu orientieren. Stichwort Mobilität.


    Kleidung ... warum ? Der Sommer weicht sooo langsam und es wird kälter werden. Warme Kleidung ist mit Sicherheit sehr willkommen.

    Sprache ... warum ? I Wie schlimm muss das sein, wenn man in einem fremden Land ist, fremde Menschen sieht , kein Wort versteht und auch kein Wort aussprechen kann, was verstanden wird.

    Kontakt ... warum ? Vielleicht das Wichtigste überhaupt im Prozess einer möglichen Integration. Soziale Kontakte ...
    Die Flüchtlinge bauchen Kontakt. Sie müssen es fühlen, dass sie nicht alleine sind, dass es noch die Menschen gibt, die helfen möchten.


    Möbel, Einrichtung .. warum ? Was bei uns alle 4 Wochen auf dem Sperrmüll steht weil es usn nicht mehr gut genug ist könnte für die Flüchtlinge ein wahrer Schatzfundus sein. Wenn man auf dem Boden leben muss, ist ein Stuhl eine Couch sicherlich eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität.

    Ich denke mal, dass ein zu repariendes Fahrrad, ein Fernseher mit nem Katschen, eine Couch mit Schönheitsfehlern unterm Strich kleine Wunder für die Menschen bedeuten können. Einfache Sachen, die wir verschwenden können für andere unendlich wertig sein.

    Was jetzt ganz genau wo gebraucht wird - das gilt es herauszufinden.
    Idealerweise sollte die Anfrage direkt von einer Flüchtlingsfamilie kommen und wir "kümmern" uns drum und "besorgen/organisieren" dann das Nowtendige.


    Ich glaube nicht, dass es sonderlich geschickt ist, wenn wir usn jetzt alle einzeln aufmachen und die Menschen abfragen - aber dazu gibt es ja Organisationen und hilfbereite Menschen ... die übernehmen das für uns.

    Eine dieser Anlaufstellen die koordiniert und macht ist Frau Dr. Haber.
     
  2. Ich würde gerne in Richtung Sprache helfen, aber wie soll ich jemandem helfen dessen Sprache ich nicht spreche?

    Das wäre wirklich der ideale Weg. So steh man unsicher vor seinen Sachen, die man abgeben möchte und diskutiert mit sich selber herum, ob das Sinn macht, oder nicht...,
     
  3. #3 Tom69, 29 August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2015
    Vielleicht seh ich das jetzt ganz falsch, aber da mich die Frage auch packt und bewegt würde ich das einfach machen - die Menschen ansprechen. Wie sollen sie eine Sprache lernen, wen nman sie nciht damit ansprciht ? Einige können wohl auch ganz gut Englisch. Mein Smartphone hat ne Echtzeit-Übersetzungs-App in alle (!) Sprachen - da brauch ich ne schnelle Internetverbindung und kann kommunizieren. Das hab ich für mich auf dem Programm stehen, das möchte ich versuchen.

    Klar, ich hab keine Ahnung wo ich die Menschen so antreffe, dass die das auch gerade wollen und es auch versuchen wollen, aber - da werden wir gute Gelegenheiten finden !!! Ganz sicher.
    Ich sehe da einen sehr guten Ansatz drin um das Thema der Integration zu treiben udn fördern - wenn wir uns mit den Menschen unterhalten (wie auch immer das zunächst auch aussehen mag) nehmen wir Kontakt auf, brechen die Isolation, kommunizieren, beschäftigen uns miteinander ...
    Wäre das auch etwas für Dich ?


    Ja los - hin ! Nimmst Du mich mit ?
     
  4. Die Sprache lernt man am besten wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird. Ich weiß wo von ich rede , als ich vor 27 Jahren nach Deutschland kam , konnte ich auch nur paar Wörter aber mit Wörterbuch (damals gab es diese tolle Übersetzer noch nicht)geht das .
    Und glaubt mir , man lernt so viel schneller. Nur sie müssen es auch wollen.
    Ich kenne diese Leute nicht und möchte nichts unterstellen aber ich glaube dass viele von uns Bedenken haben , was ist wenn sie diese Hilfe gar nicht wollen?
    Deshalb sollte man fragen was gewünscht wird.

    Ich weiß auch wie es ist Wenn man eine Unterkunft hat und sich hinsetzen will , nur leider gibt es kein Stuhl , wenn man Essen wird Hat aber kein Teller und wenn man sich waschen will aber keine Seife da ist.
    Und eine Bitte ,nicht alles glauben was manche Leute erzählen.
    Damals habe ich auch von vielen gehört das Aussiedler ganze Ausstattung von der Stadt bekommen. Das stimmte alles nicht ,man hat gar nichts gekriegt , unsere erste Ausstattung war von DRK oder Sperrmüll , und manche Sachen haben wir bis Heute.Manche Leute wissen eben immer alles besser
     
  5. Ich finde es gut, dass Anfragen bzw. das Anmelden von Bedarf (für was auch immer) zentralisiert zusammenlaufen.
    Ich fände es zudem toll, wenn diese Informationen dann zeitnah für jeden abrufbar wären, so dass man reagieren kann, wenn etwas von Nöten ist.


    Ich bin gerne bereit, zu helfen - in welcher Form auch immer - ich muss nur wissen, was gerade gebraucht wird oder getan werden muss.

    In die andere Richtung könnte man einen Faden "Biete an / verschenke" einrichten, um Infos darüber zu sammeln, was aktuell und schnell abgegeben werden kann.
    Man sollte den Leuten dann nur klar machen, dass nicht alles was abgegeben werden kann, auch sofort irgendwo abgeliefert oder abgeholt werden kann.
    Dass Sachen, die man verscheneken möchte, in Ordnung - also noch gut nutzbar - sein sollten, dürfte jedem wohl klar sein, denke ich.


    Edit: Werde in den nächsten Tagen dann mal ernsthaft anfangen, Kleidung und andere Dinge zusammenzusuchen, die gut sind, die andere aber dringender brauchen, als ich.
     
    Andralotta Kaffeetante und Tom69 gefällt das.
  6. #7 Quasimodo, 30 August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 August 2015
    Die Flüchtlinge bauchen Kontakt. Sie müssen es fühlen, dass sie nicht alleine sind, dass es noch die Menschen gibt, die helfen möchten.
    edit von ToM: den text habe ich oben eingfügt!
     
    Tom69 gefällt das.
  7. Mit so einem Post hab ich gerechnet....war eine Frage der Zeit...
     
  8. Unser subjektiver Eindruck:
    Gebraucht wird wirklich alles: Kleidung, Schuhe, Spielsachen ... Betten, Wolldecken, Stühle ... und Fahrräder.

    Nein, die Flüchtlinge haben selber keine Wünsche geäußert. Es ist ihnen peinlich. Die Meisten schämen sich. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass ihnen die Anteilnahme gut tat.

    Sie brauchen auf jeden Fall dringend Fahrräder, um mobil zu sein.
    Betten und Matratzen zum schlafen wären auch toll.
    Deshalb: wer bei sich etwas übrig hat und nicht mehr benötigt, bitte noch nicht entsorgen.
    Bald wissen wir mehr.

    Ich bin noch überwältigt von den Eindrücken, deshalb kommt das alles jetzt etwas konfus und durcheinander herüber.
    Seht es mir nach.

    Wir haben überlegt, dass regelmäßig nachgefragt wird, was konkret gebraucht wird.
    Was auch dringend benötigt wird ist ein Lagerraum, wo die ganzen Möbel gelagert werden können.
    Optimal wäre jedoch, wenn die Möbel direkt von A nach B transportiert werden könnten.

    Also: Gebraucht werden jetzt - ganz wichtig: Fahrräder - gerne auch reparierungsbedürftig.
    Lagerraum. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen Lagerraum hat?

    Ansonsten: Kleidung, Wolldecken, Spielsachen u.s.w. kann weiterhin bei Frau Dr. Haber abgegeben werden.
    Täglich außer Mittwochs 17.00 bis 18.00 Uhr. Sie freut sich über jeden, der etwas bringt.

    Wir wurden sehr freundlich und höflich begrüßt und eingeladen.
    Ich glaube, ich kann für Gorjana mitsprechen, und kann von uns beiden sagen, dass uns das, was wir gesehen haben, "berührt" hat.
     
    Tom69 und Kruemel gefällt das.
  9. #10 gorjana, 1 September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1 September 2015
    Andralotta , das hast du sehr schön geschrieben.
    Diese Leute waren Sehr nett zu uns , ich hoffe dass wir weiter in Kontakt bleiben .
    Ich war Heute auch noch bei Frau Dr.Haber uns habe ein Fahrrad vorbei gebracht.So weit ich erfahren habe , kommen die Familien aus Sinsteden morgen bei Frau Haber vorbei Und suchen sich die Sachen,die sie brauchen raus.
    Die Spenden kann man bei Frau Dr.Haber zwischen 17-18 Uhr abgeben Außer Mitwoch und Freitag....
     
    Kruemel und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  10. Danke.

    Ja, das ist die wunderbare Gastfreundschaft.
    Das werden wir sicher.
    Wollen wir nicht noch die Deutschunterricht-Tournee machen?
     
    Tom69 und Kruemel gefällt das.
  11. Wir sind vor 2 Monaten nach Roki gezogen und würden auch gern helfen. Da wir 3 kleine Kinder haben könnten wir evtl Spielsachen vorbeibringen aber am liebsten würden wir Kontakt zu den Leuten aufnehmen, hinfahren, reden, die Kinder spielen lassen. Mut machen. Hat das jemand von Euch auch vor? Oder schon mal gemacht?
     
    Kruemel gefällt das.
  12. Es ist eben nicht einfach selbst Kontakt zu diesen Familien zu bekommen. .Gemeinde Gibt kein Info raus , und alleine Sie zu suchen Ist auch nicht einfach.Wir haben Eine einzige Adresse rausgefunden und haben Sachen vor beigebracht. Das Problem ist auch dass wenn man von Leuten was angeboten bekommt , und damit meine ich jetzt z.B. Bett , hat man keine Möglichkeit es abzuholen oder irgendwo zwischen zu lagern.
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  13. Tolle Idee - Gerne ! Wann wollen wir da losziehen ? Ich schlage mal vor, dass wir uns in eine der Stunden mit einklinken, die bereits ausgeführt werden, oder ... ?

    Die Adressen haben wir ja nun ... allerdings ist das nichts, was man hier kommunzieren sollte und es gilt nun den Kontakt so aufzubauen, dass sich Niemand überrannt fühlt und es etwas nachhaltiges werden kann. Schwierig, aber .. läuft.
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  14. Ich komm nochmal auf meine Idee mit dem Spielen für Kinder zurück, habt Ihr da schon was unternommen, oder hat jemand Lust da mitzumachen?
     
  15. Dafür sind meine Kinder (14 und 17) schon was zu groß. Aber im Grunde ist es eine tolle Idee....
     
  16. Es geht mir um den Abbau von Kommunikationshürden. Die Kinder sind da die dankbarsten Botschafter und Helfer. Für mich ist der pers. Kontakt am wichtigsten, neben den guten Hilfsangeboten aus dem Forum, ist ein offenes Ohr das Zweitwichtigste. Sind gerne bereit auch spontan nachmittags loszuziehen, wenn wir eine Adresse in Roki bekommen und sich jemand anschließen mag der evtl schon mal da war.
     
  17. Es ist aber auch noch das Kommunikationsproblem da , die Familien sprechen selten Englisch , in der Familie wo wir waren war es nur die Mutter. Wir haben es mit dem Übersetzer versucht , aber auch das hat nur so halb geklappt. Wäre bestimmt toll wenn man ein Treffen organisieren könnte ,vielleicht in Tannenbusch aber dann ist ja wieder die Frage wie man sie dahin bekommt....
     
  18. Ich verstehe, was du meinst sw1002. Meine Kinder sind auch zu groß.
    Ich sehe es im Moment noch als schwierig an, diese Verbindung herzustellen. Es ist alles nichts offizielles, was gerade anläuft. Wir tapsen alle sehr vorsichtig los, und wissen selber nicht wo und was. Wir wissen noch nicht einmal, wo wer untergebracht ist. Kannst du den Kontakt mit den Kindern evtl. nicht über Kindergarten oder Schule herstellen?
     
    Tom69 gefällt das.
  19. Sowohl die Gemeinde als auch Kirche und andere öffentliche Einrichtungen werden das gezielt aufnehmen und gute Ansprechpartner für den Wunsch die Kinder zusammen zu bringen. Hier wird es noch einige Tage dauern bis wir die Idee spruchreif vorstellen werden. Inhaltlich wird es aber genau das bringen.. Integration! Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden aufeinander zugehen
     
  20. Die Idee über den Kindergarten finde ich nicht schlecht. Werde das im Sonnenhaus mal ansprechen.
     
    Tom69 gefällt das.
  21. Prima.. Bin gespannt was die sagen werden.
     
  22. Weißt du wann der Unterricht statt findet?Und wolltest du schon diese Woche anfangen?
     
  23. Mir schwillt grad der Kamm und nur meine gute Erziehung verhindert, dass ich jetzt vom Leder ziehe...
    Seit zwei Jahren im Forum, gerade mal vier Beiträge und davon dann einer in dieser Form :mad:


    Als kleinen Anreiz zum Nachdenken empfehle ich rp10 einen aktuellen Artikel der FAZ: Ein Foto erschüttert die Welt
    Mehr möchte ich zu dieser Art von Beiträgen nicht mehr schreiben - und ich hoffe auch, dass ich solche Äußerungen hier nicht mehr lesen muss.
     
  24. Am besten solche Postings ignorieren , es lohnt sich nicht aufzuregen , die sind es nicht wert.

    Eine Bekannte hätte jetzt ein Kühlschrank abzugeben , leider gibt es immer noch keine Aufbewahrungsmöglichkeit für größere Gegenstände.Man bekommt auch kein Info wo man es direkt abliefern könnte...
    Schade....
     
  25. #26 Nightwing, 3 September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2015
    Wird alles noch kommen (Lagermöglichkeiten etc.). Die Hauptsache ist, dass überhaupt etwas getan wird... :)
    Alles Weitere wird sich finden. Da bin ich mir sicher.


    Zum Thema Postings (nur ganz kurz und dann Haken dran):
    Diskutieren bringt nichts - aber Stillhalten ist m. E. genauso falsch. Ich hatte das an anderer Stelle schon geschrieben: Klare Kante zeigen... und genau das mache ich.
     
    gorjana gefällt das.
  26. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit Ihrem vorherigen Posting zu tun haben soll.
     
  27. Mahlzeit!

    Ich habe ein großes Auto und einen Anhänger. Falls irgendwas von A nach B muss bitte melden.

    Abgesehen davon: Wann ist denn der nächste Sperrmüll? Da sollte sich doch einiges finden lassen... und Auto und Hänger haben wir ja jetzt ;-)

    Transportable Grüße, Martin
     
    gorjana und Tom69 gefällt das.
  28. Das hört sichtlich gut an...
    Super...
    Sperrmüll ist wohl dieses WE , auf jeden Fall hier in Roki -Mitte
     
  29. Bitte bei allem Enthusiasmus nicht vergessen, dass sehr viele Flüchtlinge nur sehr wenig Platz haben und oft auch erst vorläufig untergebracht sind. Ich war vorige Woche in Sinnsteden in einem Container, in dem Flüchtlinge untergebracht sind. Die leben zu zweit in einem Raum von 12 Quadratmetern. Außer den Etagenbetten, einer Sitzgelegenheit und einem kleinen Tisch hat da gar nichts Platz
    Also immer erst fragen, was sie wirklich gebrauchen können. In Sinnsteden in der alten Schule treffen sich jeden Donnerstag um 17 Uhr Leute, die Flüchtlingen helfen wollen, Alltagsprobleme zu lösen. Gäste sind gerne willkommen. Da habe ich auch eine syrische Familie kennengelernt, denen ich jetzt Deutschunterricht gebe und und für die ich mich bemühe, andere Probleme zu lösen.
     
    Kruemel, Andralotta Kaffeetante und Coffy gefällt das.

Diese Seite empfehlen