Das war unser "Advent - rund um die Welt" Fest

Dieses Thema im Forum "Hilfestellungen" wurde erstellt von Rokis Helfende Hände, 14 Dezember 2015.

  1. #1 Rokis Helfende Hände, 14 Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Dezember 2015
    Advent - rund um die Welt
    ein Fest für und mit Flüchtlingen
    .

    Rommerskirchen, 13. Dezember 2015:

    Unter dem Motto "Advent - rund um die Welt" hatte die Rommerskirchener Tafel in Zusammenarbeit mit Rokis Helfenden Händen ins Pfarrheim nach Nettesheim eingeladen.

    Advent - rund um die Welt v.l.n.r Heike Hendrich (Tafel) , Diana Geldermann, Dr.Martin Mertens (Bürgermeister), Yvonne Schön (Rokis Helfende Hände) , Raghed Mahfouz (Flüchtling und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Tafel)

    Das Adventsfest mit internationalen Köstlichkeiten und weihnachtlichem Programm war ein voller Erfolg. Es kamen über 200 Besucher, darunter etwa 150 Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern. Viele haben Speisen aus Ihrem Land mitgebracht und sogar vor Ort live gekocht und serviert. Besonders beliebt war der indische Reis, die Falafels und die syrischen Leckereien. Die vielen Kinder hatten Spaß beim Plätzchen backen & verzieren und beim Basteln von Weihnachtsdeko. Ein Friseur hat den Gästen kostenlos die Haare geschnitten. Außerdem wurden viele Kontakte geknüpft und auch Yvonne Schön von Rokis Helfenden Händen war mit dem regen Kulturaustausch sehr zufrieden: "Es ist schön zu sehen, dass dieses Fest so gut angenommen wird. Das ist Integration pur!". Thomas Gulentz von RHH ergänzt: "Vielen Dank auch an die vielen ehrenamtlichen helfenden Hände aus Rommerskirchen - ohne sie hätten wir dieses Fest nicht auf die Beine gestellt." Da kann sich Heike Hendrich, Leiterin der Tafel, nur anschließen: "Auch die Tafel freut sich über die Unterstützung der RHH, denn letztendlich wollen wir doch alle das gleiche - das Miteinander fördern und die Integration nachhaltig unterstützen."

    Die Rommerskirchener Tafel versorgt derzeit jeden Freitag über 200 Haushalte mit Lebensmitteln, darunter 82 Kinder. Insgesamt unterstützen 28 ehrenamtliche Helfer die Tafel, darunter seit zwei Monaten auch ein sehr engagierter syrischer Flüchtling. Heike Hendrich, Leiterin der Tafel, betont: "Hilfe können wir immer gebrauchen. Derzeit besteht ein hoher Bedarf an haltbaren Lebensmitteln und Fahrrädern." Da die Tafel vom 19.12.-07.01. geschlossen hat, können die Lebensmittel noch am 18.12. (9 bis 12:30 Uhr) direkt bei der Tafel in der Bahnstrasse gespendet werden und werden dann auch direkt an die Bedürftigen weitergegeben. Wenn jemand noch ein (auch defektes) Fahrrad abzugeben hat, so kann er dies in der Radstation am Bahnhof tun. Öffnungszeiten:


    · Dienstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr

    · Samstag von 12 bis 15 Uhr
     

Diese Seite empfehlen