Grevenbroich Diebe verschafften sich scheinbar mühelos Zutritt

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 23 Oktober 2015.

  1. [​IMG]
    Grevenbroich (ots)
    - Am Mittwoch (21.10.) nahm die Polizei in Grevenbroich drei Fälle von Diebstählen in Wohnungen auf.

    An der Schirnerstraße erbeuteten die Täter Bargeld, als sie irgendwann zwischen 7:15 und 13:30 Uhr, durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus einstiegen. Auffällig war, dass keine Spuren massiver Gewalteinwirkung am Fensterrahmen zu erkennen waren. Offenbar gelang es den Einbrechern auf andere Weise mühelos, den Schließmechanismus zu überwinden.

    An der unweit gelegenen Kolpingstraße bemerkten Bewohner eines Einfamilienhauses den Einbruch nur, weil Schubladen in einigen Zimmern offen standen und ihr Inhalt verstreut herum lag. Gegen 11 Uhr, hatten sie verdächtige Geräusche wahrgenommen, ihnen aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Auch in diesem Fall fand die Polizei keine Spuren, die auf massives Hebeln an Türen oder Fenstern hindeuteten. Ob die Diebe Beute machten, ist derzeit nicht bekannt.

    An der Friedrich-Ebert-Straße, nur wenige hundert Meter von der Schirnerstraße entfernt, stahlen Täter, zwischen 12 und 12:45 Uhr, Schmuck aus einem Einfamilienhaus, während die Bewohnerin im Garten arbeitete. Möglicherweise schafften es die Diebe, in einem unbeobachteten Moment unentdeckt durch die offene Terrassentür zu schlüpfen. Eine Nachbarin gab der Polizei später einen wichtigen Hinweis. Gegen 12 Uhr, habe ein unbekannter Mann bei ihr geklingelt und in gebrochenem Deutsch gefragt, ob sie Hilfe bei der Gartenarbeit benötige. Die Zeugin lehnte ab. Möglicherweise wollte der Unbekannte nur in Erfahrung bringen, ob jemand zuhause war.

    Die Kriminalpolizei kann einen Zusammenhang zwischen den Taten nicht ausschließen, steht aber noch am Anfang der Ermittlungen. Gesucht werden weitere Zeugen, bei denen möglicherweise geklingelt wurde oder denen ortsfremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die 02131-3000.

    Technische Sicherungen an Türen und Fenstern erschweren Einbrechern die Arbeit. Die Polizei berät, wie man Dieben einen "Riegel vorschieben" kann. Am Samstag (24.10.2015) findet im Beratungsraum der Polizei an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss eine Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an einer der insgesamt vier Veranstaltungen an diesem Tag teilzunehmen. Die Vorträge beginnen jeweils um 9:30 Uhr, 11 Uhr, 12:30 Uhr und 14 Uhr. Eine vorherige Anmeldung unter 02131-3000 ist erforderlich
     

Diese Seite empfehlen