E-Book Reader - aber welchen?

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 9 November 2013.

  1. Hallo Gemeinde,

    wir daheim sind in der Planung, uns einen E-Book Reader anzuschaffen. Der Kindle von Amazon hat scheinbar die besten Kritiken, ist aber, wenn man sich so mit Freunden (die zugegebenermaßen auch nicht viel Ahnung haben) unterhält, ist dieses Gerät wohl voll an Amazon gebunden.
    Ich will nicht sagen, der Preis spielt keine Rolle, aber: es muss nicht das billigste Gerät sein, Qualität geht uns schon iwie vor. Es sollte halt das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmen.
    Deswegen mal die Fragen in die Runde:

    Wobei muss man aufpassen (Verlagswahl, Formate, etc)?
    Gibt es einen Reader, den Ihr empfehlen könnt?
    Oder irgendwelche Tipps?
     
  2. Ich nutze den Reader von Sony und bin rundherum zufrieden. Der war seinerzeit einfach flexibler und vor allem ungebundener als der Kindle.
    Wichtig ist auch das "drumherum". Es gibt z. B. ein gutes Programm für die Verwaltung von e-Books (Freeware) Namens Calibre. Kann ich nur empfehlen.
     
    Coffy gefällt das.
  3. Ich hab den Vorgänger von diesem hier (Werbung):

    Anfang des Jahres alles verglichen, schlau gemacht usw. und dann sehr zielsicher das Gerät gekauft und auch hängen geblieben. Von "Gebundenheit"kann ich nichts berichten.
    Jetzt nach der Gartenliegensaison und einem Urlaub mit Sandkontakt kann ich sagen - Sauber. Wie der Paperwhite das einfallende Licht (bzw. auch die einfallende Dunkelheit) handhabt ist für mich ein Traum. Das Format des Geräts ist auch super.
    Es wird ja gerne gesagt: "bah ne, also ich muss nen Buch in der Hand haben , das muss ich fühlen .. riechen" weiss der Geier was noch alles. Mehr als Grinsen kann ich dann nicht mehr. Es mag ja sein, das dem so ist, aber das kann man glaub ich nur sagen, wenn man dann tatsächlich beide "Methoden" konsequent versucht hat. Mir ist jedenfalls Niemand bekannt der seinen eBook Reader abgeschafft hat. Getauscht gegen andere Modelle schon, aber drangegeben ? Nö.

    VG ToM
     
    Coffy gefällt das.
  4. Mit Calibre (Desktop SW) kannst du jedes Ebook draufladen, daher bist du nicht an amazon gebunden weil calibre das alles ins mobi format konvertiert.
    Wir haben mittlerweile jeder einen Kindle in der Familie und zwar den einfachsten fur 49€. Das ist ein Preis wo das Gerät an den Strand mitkann. Hochzufrieden. Taugt allerdings nur zum Lesen fûrs Surfen etc haben wir noch ein IPad
     
    Coffy gefällt das.
  5. Doch, jetzt kennst du eine... :) *Fingerheb* Ich habe zwar "nur" den kobo, für meine Amerikareise hat er mir auch gute Dienste geleistet, aber ich brauche das Gefühl von Papier zwischen meinen Fingern. Deshalb werde ich ihn jetzt wieder verkaufen.
     
    Tom69 gefällt das.
  6. Ich mag zwar auch lieber Papier in den Händen und kaufe immer noch "analoge" Bücher, aber für die tägliche Zugfahrt gibt es fast nicts Besseres.
    Das wochenlange Mitschleppen eines 1056-Seiten Hardcover Romans hat mich irgendwann überzeugt
    ;)
    Ob Kindle, Kobo, oder Sony ist letztendlich wirklich fast egal bzw. eine Frage des Preises, des "Looks" sowie der gewünschten Ausstattung.
     
    Tom69 und Coffy gefällt das.
  7. Ich habe einen Reader von Trekstor. Zudem bin ich in der Onleihe Neuss angemeldet. Ist quasi eine Bibliothek um Medien (Bücher, Hörbücher, etc) übers I-net auszuleihen. Das ist mit Readern von Amazon nicht möglich, da diese ein eigenes Format haben. Das hat bei unserem Reader den Ausschlag gegeben.
     
    Coffy und Tom69 gefällt das.
  8. Ich kann hier die Aussage von sw1002 nur bestätigen:
    Calibre ist nicht nur ein sehr gutes und komfortables Verwaltungsprogramm für e-Books, sondern hat gerade in Punkto "unterschiedliche Dateiformate (epub, mobi etc.)" einige sehr hilfreiche Tools an Bord...einfach zu dem Thema ein wenig die Suchmaschinen bemühen... und staunen ;)
     
    Coffy gefällt das.
  9. Erst einmal einen lieben und herzlichsten Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
    Seit gestern abend nenne ich einen Tolino mein Eigen und habe mir auch schon ein (!) Buch zum testen geladen.
    Die Entscheidung zu diesem Gerät wurde wegen 2 Gründen getroffen:
    - günstiger wie ein vergleibarer Kindle
    - der Tolino verfügt über eine (stufenlos regel- sowie abschaltbare) Hintergrundbeleuchtung.
    Nach ein paar Büchern teile ich gerne meine Erfahrungen mit Euch.
    P.S. Calibre ist bereits geladen und installiert :)
     

Diese Seite empfehlen