Ehrenamtler und Gemeinde ziehen beim Thema Flüchtlingshilfe an einem Strang

Dieses Thema im Forum "Hilfestellungen" wurde erstellt von Rokis Helfende Hände, 29 Dezember 2015.

  1. Ehrenamtler und Gemeinde ziehen beim Thema Flüchtlingshilfe an einem Strang



    In der derzeitigen Situation, in der die doch eher kleine Verwaltung der Gemeinde Rommerskirchen täglich mit neune Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik konfrontiert ist, spielt das ehrenamtliche Engagement aus der Bevölkerung heraus eine wichtige Rolle.


    „An dieser Stelle möchten ich ein großes Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der bereits weit über 50 kontinuierlichen Helferinnen und Helfer im Bereich der Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Rommerskirchen aussprechen!“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.


    Um dieses Engagement auch zu nutzten, die Ehrenamtler mehr miteinander zu vernetzten und bei der Koordination der ehrenamtlichen Tätigkeiten zu unterstützen, hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens zwei Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter in seinem direktem Umfeld damit betraut genau diese Funktion als „Team Flüchtlingshilfe“ zu übernehmen.


    Die originäre Verwaltungsarbeit im Zusammenhang mit Asylantragsverfahren verbleibt in der Zuständigkeit des Sozialdezernenten Bernd Sauer und dem Amt für Senioren und Soziales unter der Leitung von Kerstin Maaßen.


    Am 15. Dezember 2015 fand in der neuen Konstellation ein erster „Runder Tisch Flüchtlingshilfe“ im Rommerskirchener Rathaus statt. Gemeinsam mit rund 40 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler wurde an diesem Abend ein guter Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2016 gelegt.

    Ein solcher Runder Tisch soll einmal im Quartal zum Austausch aller Ehrenamtler dienen. Neben diesen Treffen steht das Team Flüchtlingshilfe der Gemeindeverwaltung für alle Fragen rund um das Thema Ehrenamt im Bereich der Flüchtlingshilfe zur Verfügung.

    Ehrenamtler und Gemeinde ziehen beim Thema Flüchtlingshilfe an einem Strang Zur Unterstützung und Koordination des Engagements aus der Bürgerschaft sind die Aufgaben im in der Verwaltung folgendermaßen verteilt:


    Marie Broekmans steht für alle Fragen rund um das Thema ehrenamtliche Deutschkurse für Asylbewerber unter 02183-800-20 zur Verfügung.


    Mit dem Thema ehrenamtliche Alltagshilfe beschäftigt sich Tarek Boulakbeche, der die Aufgabe des ersten Ansprechpartners für Flüchtlinge und deren ehrenamtliche Alltagsbetreuer übernimmt.


    Als Ansprechpartnerin für die Gesamtkoordination der Flüchtlingshilfe und zum Thema Geldspenden sowie allen bisher noch nicht genannten Fragen des Bereiches ehrenamtliche Flüchtlingshilfe steht Wirtschaftsförderin Bele Hoppe unter 02183-800-84 zur Verfügung.


    Gerne können Anfragen und Anregungen auch per E-Mail unter fluechtlingshilfe@rommerskirchen.de an die Gemeinde gerichtet werden.


    „Wir freuen uns, dass wir in Sachen Flüchtlingshilfe mit den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern an einem Strang ziehen und möchten diese in ihrem ehrenamtlichen Engagement noch weiter befördern und unterstützen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2016.“, so das Team Flüchtlingshilfe
     

Diese Seite empfehlen