Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

Dieses Thema im Forum "RoKi-World" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 15 März 2013.

  1. ... und wie verbringst du diese Freizeit in Roki?
    Wenn man mal von Garten- und Hausarbeit absieht, nicht den Couch-potatoe macht, wie kann man Freizeit in Roki gestalten?
    Ich möchte versuchen, dass wir eine Liste zusammen bekommen, was man in Roki machen könnte.

    Ich mag es zwar nicht, aber ...
    ... ich könnte ins Sonnenbad schwimmen gehen.
     
  2. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    ... raus in die Natur... spazieren gehen oder Rad fahren und mal Ecken erkunden, die man vielleicht noch gar nicht kennt (es hat Jaaaaahre gedauert, bis ich mal zum Butzheimer Bruch gekommen bin)
    Im Sommer auf einen Abstecher nach Knechtsteden und vielleicht ein leckeres "Schwarzes" trinken (ist dann aber nicht mehr so wirklich Rommerskirchen) - leider gibt es das kleine schnuckelige Café in Anstel nicht mehr...

    Viele echte "Anlaufstellen" für Aktivitäten gibt es ja nicht - aber vielleicht könnte man ja mal auch als U-55er den Boule-Platz am "Freundschaftspark" testen... :smiley:
     
  3. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Ein Café fehlt wirklich in und um Roki. Das Café in Anstel war eine Anlaufstelle, hat sich aber leider nicht gehalten.
    Wie die anderen Cafès auch.
    Woran liegt das?
    Ein Geschäftsmann aus Roki hat mal gesagt, dass die Rommerskirchener immer alles haben wollen, es dann aber nicht nutzen.
    Stimmt das?
    Wer war wie oft in Anstel im Cafe?
    Im ehemals Gaudi?
    In der Eisdiele?
    Im Schwimmbad?
    Auf dem Boule-Platz?

    Wenn es zum Test des Boule-Platzes kommt, bin ich gerne dabei, wenn jemand mit mir Tisch und Parkbank testet. :smiley:
    Ich kann weder ein Bild gerade aufhängen, noch gerade einparken, geschweige denn die Boule-Kugeln dahin zu bringen, wo sie hinsollen.

    Also wir haben:
    Schwimmbad
    Fahrradtour
    Boule-Platz

    Was noch?
    Was machen eure Kinder? In Roki?
     
  4. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Das ehemals Gaudi wurde von den Rommerskirchener meiner Meinung nach gut genutzt, wenn es vernünftig geführt wurde! Leider war das zu den meistens Zeiten nicht der Fall... Über die "Wirte" dieses Ladens könnte man ja ein Buch schreiben! Was dort nicht alles gelaufen ist... Schade eigentlicht, denn die Location und auch die Einrichtung etc. waren ja wirklich Klasse!
     
  5. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Ich fand das Gaudi auch prima. Die Kneipen hier in Roki laden ja nicht gerade ein, wenn Frau mal ein Glas Wein trinken möchte.
    Die Ur- Rommerskirchener behaupten, dass sich an dieser Stelle nichts hält, weil ein Fluch darauf lastet.
    Irgendwie haben sie Recht.
    Wir hatten da ja schon so allerlei im Angebot.
     
  6. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Wir hatten uns (meine Frau :() vorgenommen, mal ein paar Strecken in Roki mit den Inlinern unter die Rollen zu nehmen. Mal prüfen, wie die Straßenverhältnisse nach dem Winter sind.
     
  7. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Ich gehe gerne in meiner Freizeit gerne Geocachen (ist ebenfalls hier im Forum beschrieben), da sieht man was von der Gegend und lernt manchmal sogar noch etwas.
    Die Eisdiele suchen wir nicht auf, sondern empfangen den fahrenden Händler.
    Und auch, wenn morgen nur dienstag ist... ich geh morgen mit Kind im Sonnenbad schwimmen.

    Viele Grüße
    Biggi
     
  8. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Was mir noch eingefallen ist - obwohl ich erst zwei Mal da war:
    Wir haben seit vielen Jahren ein Kulrurcafé, das sehr gut besucht ist.
    Und wir haben das Frauenfrühstück - das ist jedoch nur was für Nicht-Berufstätige oder Urlauber.


    Also wir haben:
    Schwimmbad
    Fahrradtour
    Boule-Platz
    Geo-coachen
    Kultur-Café
    Frauenfrühstück

    Was noch?
     
  9. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Inlinern (früher hieß das Rollschuhlaufen, skaten etc).
     
  10. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Uuups... vergessen.

    Also wir haben:
    Schwimmbad
    Fahrradtour
    Boule-Platz
    Inlinern
    Geo-coachen
    Kultur-Café
    Frauenfrühstück

    Was noch?
    Gibt es den Reiterverein in Roki noch?
     
  11. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Soweit ich weiß, gibt es in der Alten Ansteler Ziegelei noch einen Verein für Haflinger und gegenüber (mir fällt gerade der Namen vom Hof nicht ein) ist auch noch ein Reitverein.
     
  12. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Diverse... ist nur die Frage für wen ? Reiter, Voltigierer, Kinder, Erwachsene?
    Wir greifen da eher auf unseren Privaten Verein zurück :cheesy:
     
  13. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    Aaaalso nächstes Wochenende 15. und 16. Juni öffnen Künstlerinnen und Künstler aus Roki ihre Ateliers.


    In Rommerskirchen sind sechs Ateliers geöffnet:


    Martha Reiter, Widdeshovener Str.74
    Annu Koistinen, Lommertzweg 6
    Josy Schnabel, Feldstr.40
    Gabriele Cantaris, Eckumer Berg 16
    Volker Steffenhagen, Martinusstr.49
    Wolfgang Haus, Dorfanger 36
    Die Ateliers sind samstags von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr und sonntags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

    Sicher interessant mal im Dorf sich umzuschauen, was Roki so zu bieten hat. Es interessiert mich schon zu sehen, was in der Nachbarschaft so kreativ abgeht.

    Aaaaber ... da fährt man dann hin und klingelt und latscht durch das Haus?
     
  14. AW: Ein Sonntag, Feiertag, freier Tag ...

    am kommenden Wochenende (14. - 17. Juni) findet in Ramrath auch das Schützenfest statt. (Also bitte immer schön vorsichtig fahren )
    :smiley:
     

Diese Seite empfehlen