Einbrecher in Neuss, Grevenbroich, Jüchen und Kaarst aktiv

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 25 November 2015.

  1. [​IMG]
    Neuss, Grevenbroich, Jüchen, Kaarst (ots)
    - Der Polizei wurden am Dienstag (24.11.) folgende Tageswohnungseinbrüche gemeldet:

    In Neuss hebelten bislang unbekannte Täter das rückwärtige Küchenfenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses "Am Kotthauserweg" auf und gelangten so hinein. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Die Diebe stahlen ein I-Pad und flüchteten offenbar wieder durch das aufgebrochene Küchenfenster. Die Tatzeit lag zwischen 15:15 und 18 Uhr.

    In Grevenbroich wählten Anwohner der Orkener Straße den Notruf der Polizei, als sie, gegen 10:45 Uhr, zwei fremde Personen auf dem Nachbargrundstück wahrnahmen. Sie hatten die zwei 20 bis 25 Jahre alten Männer mit dunkler Hautfarbe dabei beobachtet, wie diese sich hinter das Einfamilienhaus begaben. Die Polizei stellte später fest, dass ein rückwärtiges Fenster aufgebrochen war. Die Streifenbeamten durchsuchten das Haus nach den Verdächtigen, doch diese waren bereits geflohen. Nach Zeugenaussagen trugen die Täter graue Mützen, Handschuhe und eine olivgrüne Tasche. Bislang steht nicht fest, ob sie Beute machten.

    In Jüchen schlugen Unbekannte, zwischen 17:45 und 22:15 Uhr, an der Oststraße im Stadtteil Bedburdyck zu. Sie entfernten mit brachialer Gewalt einen Kellerrost und hebelten das dahinter gelegene Fenster auf. Die Diebe ließen eine Münzsammlung (Fünf- und Zehn-DM Sonderprägungen) mitgehen.

    An der Broicherdorfstraße in Kaarst hebelten Täter ein Fenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses auf. Sie durchsuchten mehrere Zimmer nach Wertgegenständen und stahlen Schmuck. Die Tat geschah, während der Abwesenheit der Eigentümer, zwischen 15 und 23 Uhr.

    In allen genannten Fällen hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

    Einbrecher kommen nachts... - Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. Zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

    Tipps der Polizei Neuss zum Einbruchsschutz: Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit verschließen. Die Tür nicht nur ins Schloss ziehen, sondern immer zweifach abschließen. Den Eindruck erwecken, jemand sei zuhause. Vorhänge oder Rollladen, durch die noch Licht nach außen dringt werden die meisten Gelegenheitstäter abschrecken. Mechanische Sicherungen an Fenstern und Türen erhöhen den Arbeitsaufwand von Einbrecher und erhöhen so deren Entdeckungsrisiko.
     

Diese Seite empfehlen