Ergänzung zu Zwei Überfälle am Rommerskirchener Bahnhof - Gleiche Tatverdächtige durch Herrn Dr. Me

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 24 Dezember 2015.

  1. Ergänzend zum Artikel: http://www.rommerskirchen-portal.de...rchener-bahnhof-gleiche-tatverdächtige.26314/ hat unser Bürgermeister Herr Dr. Mertens auf Facebook folgendes hinzugefügt:


    Hallo, ich möchte das auch einmal ergänzen, da mich seit Montag einige Anfragen erreicht haben, ich mich aufgrund der laufenden Ermittlungen aber zurückgehalten habe.

    Die hier vorliegende Pressemitteilung beschreibt es schon recht gut. Als Bürgermeister war ich die ganze Zeit zugegen - was mir in einem solchen Fall auch wichtig war und weswegen ich andere Termine abgesagt habe.

    Meine Mitarbeiter führen regelmässig Begehungen und Kontrollen der Unterkünfte durch. Unsere Kontrolle am Montagmorgen hatte ergeben, dass sich in der Unterkunft "Am Fronhof" widerrechtlich nicht als Flüchtlinge registrierte Personen aufhielten und sich Zutritt zu einem Zimmer verschafft hatten.
    Nachdem meine Mitarbeiter die Polizei gerufen haben, wurde eine Durchsuchung des Zimmers vorgenommen und Beweismaterial sichergestellt. Dabei und bei der Festnahme waren meine Mitarbeiter und ich zugegen.
    Die beiden festgenommenen Personen sind in der Tat ausländischer Herkunft, ebenso aber auch die drei Opfer dieser Personen. Die Opfer waren übrigens registrierte Flüchtlinge.

    Der Fall zeigt uns, dass es richtig ist, regelmäßige Kontrollen durchzuführen, denn ohne diese hätten die Tatverdächtigen nicht so schnell aufgespürt werden können.
    Übrigens hier auch noch ein großer Dank an einen Flüchtling, der Polizei und uns die ganze Zeit ehrenamtlich als Dolmetscher bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt hat. Auch die anderen Flüchtlinge in der Unterkunft standen unterstützend zur Seite.

    Zugleich bestärkt das aber auch die Erkenntnis: Die Herkunft entscheidet nicht darüber, ob ein Mensch Täter oder Opfer ist. "Schwarze Schafe" gibt es auf beiden Seiten.

    Wichtig ist, die Augen aufzuhalten. Niemanden unter Generalverdacht zu stellen, aber Zivilcourage zu zeigen und einzugreifen, wenn es zu Übergriffen von Menschen auf andere Menschen, unabhängig von der Herkunft oder vom Aufenthaltstitel kommt.

    Damit ist dieser Fall hoffentlich abgeschlossen.
    Ich bin froh, dass durch die funktionierende Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Gemeinde, insbesondere unserem Ordnungsamt, und das gemeinsam berherzte Vorgehen am Montag die mutmasslichen Täter schnellstmöglich festgenommen werden konnten.

    Als Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener, ob hier geboren oder zugezogen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, können wir nur gemeinsam gegen Hass und Gewalt - egal aus welcher Richtung - vorgehen. Und gemeinsam Kriminalität bekämpfen.
     

Diese Seite empfehlen