Fahrsicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Tom69, 24 Januar 2009.

  1. Hallo zsammen,

    in den letzten Tagen haben sich Witterungsbedingt einige Unfälle ereignet, welche hier ja auch ausgiebig kommentiert wurden und wo sich einige Einstellungen heraus ableiten lassen. (oder so in der Art)

    Mir ist irgendwo aufgefallen, dass ich mit meinem liebgewonnen Corsa (im Sommer wird er 13 Jahre - unglaublich wie die Zeit vergeht!) irgendwie eine gewisses Verhältnis aufgebaut habe - ein berühmter Rennfahrer nannte das mal Popogefühl ... egal in welcher Witterung - ich bilde mir ein den Kleinen zu beherrschen.

    Nun haben wir aber Zuwachs bekommen und das neuere Auto reagiert komplett anders. "Wieso fahren die hier alle so komisch ?" - ja klar - es war Hölleglatt, aber die Technik unterm Popo hat das Wettgemacht. Nix war zu spüren, aber auch gaaaaarnix. Klar, irgendwann hört das auch bei aller Technik mal auf und die Physik übernimmt die Regie. Muss ja nicht sein, dass man da machtlos reinschliddert.

    Deswegen die Frage (animiert durch einen kurzkommentar von Coffy) :

    Wer kann was zum Thema Fahrsicherheitstraining sagen ? Ich kenn das nur ausm TV und hab größtes Interesse an sowas.


    ToM
     
  2. #2 Coffy, 24 Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2009
    AW: Fahrsicherheitstraining

    Oh, da kann ich Dir was sagen :)))

    1. Der ADAC mach sowas
    2. auch am WE für die Ganztagsbeschäftigten....

    Aber mal im Ernst...
    In GV-Gustorf ist ein Gelände von den Gelben Engeln. Das ganze dauert so ca. einen Tag und Du lernst im Endeffekt mal dein Auto kennen. Sprich BREMSEN bis der Arzt kommt, erst bis zum absoluten Stillstand, dann mit ausweichen auf verschiedenen Untergrundbeschaffenheiten,.... Dabei ist dann u.a. auch die berüchtigte Rüttelplatte, die dein Auto in ne andere Richtung lenkt als wie Du willst (nämlich nach links o. rechts statt geradeaus *hihi*)

    Kostet für Mitglieder des ADAC 144€ der Tag OHNE VERPFLEGUNG!!!
    Ne Telenummer hab ich auch für Dich...

    ADAC-Hotline: 01805-101112

    Da bekommst Du dann die Nr. von GB (hab ich leider nicht) oder aber über die ADAC HP mal suchen. Ein Anfruf in GV bringt sicher einiges an Infprmationen, zumal die dir sagen können, welches Training für Dich das richtige ist. Da gibts nämlich auch verschiedene....

    Noch Fragen??

    Gruß,
    Coffy

    Tante Edit sagt: Das Gelände in Grevenbroich ist eines der modernsten Deutschlands. Unter anderem VOX und RTL2 sollen da regelmäßig für ihre Sendungen rund um'S Thema KFZ drehen.
     
  3. AW: Fahrsicherheitstraining

    Hallo Leutchen,

    ich hab mal vor ca. 5 Jahren sowas mitgemacht. Damals mit dem Berlingo/Partner-Forum. War eine super Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Natürlich hat man auch viel gelernt. Damals war das in Kaarst beim ADAC. Also lohnt sich auf jeden Fall sowas zu machen. Vielleicht gibt es hier ca. 15 Interessenten, dann lässt sich das sogar in geschlossener Gesellschaft organisieren. Kostet aber doch ne gute Stange, so wie Coffy erwähnt.
     
  4. AW: Fahrsicherheitstraining

    1. Zitat:

    Auch wenn es jetzt etwas offtopic ist, aber kannst Du mir hier näheres zu sagen?? (Anbieter, Termine, Preise usw.?) - GV ist ja dann nicht soooo weit weg.
    Sowas finde ich recht interessant...hab sowas noch nie gemacht - bringt es wirklich etwas?

    << Genommen aus: http://www.gillbach-park.de/portal/forum/umwelt/1209-unfall-sinsteden-richtung-gv-3.html >>

    Ja, es bringt was!!! Du bekommst u.a. ein Gefühl, wie schnell Tempo 30 wirklich sein kann, wenn Dir (GAU) ein Kind vor's Auto hüpft. Und ausserdem (wie schon geschrieben) Du lernst richtig bremsen und ausweichen. Und das wird da so oft gemacht... Es wird Dir in Fleisch und Blut übergehen, so dass wenn Du wirklich mal in so eine Situation kommst, nicht nachdenken brauchst über das was Du machen musst (und damit wertvolle Zeit verstreichen lässt). Denn jeder km, den Du im Fall der Fälle langsamer bist verringert die Gefahr von (gefährlichen) Verletzungen.
    Wichtig ist das Ziel eines solchen Kurses. Man macht sowas nicht, um jeden Unfall unbedingt vermeiden zu können (das geht rein praktisch gar nicht) sondern um die Gefahr für Leib und Seele der Beteiligten zu verringern.

    2. Zitat von Manni:

    Kostet aber doch ne gute Stange, so wie Coffy erwähnt.

    Ich weiss nicht, ob 144€ wirklich viel ist, wenn ich durch die investition derer und ein wenig aufnmerksamkeit mehr als einmal aus einer (mords-)gefährlichen Situation eine minder gefährliche Situation machen kann oder gar (körperlichen) Schaden von mir u. anderen abwenden kann.
    Will damit sagen, wer nachher im Rollstuhl sitzt, weil er nicht wusste wie man richtig ausweicht, bremst,... und sich bei der überlegung aus Kostengründen gegen ein solches Training entschieden hat wird sich wünschen, das Geld evtl. doch nicht gespart zu haben.

    Aber es gibt die Möglichkeit von "Rabatten". Wer z.B. einen Firmenwagen hat kann mal mit der für Ihn zuständigen Berufsgenossenschaft reden. Bei manchen wird so ein Training komplett, bei anderen zur hälfte erstattet. Das hängt von der Genossenschaft ab. Manche tun auch gar nichts dabei, aber wer sich nicht informiert, kann bares Geld verschenken. Mein Tip: mal mit seinem AG reden und beim ADAC informieren !!

    Bei mir würden z.B. 50% erstattet. Damit läge der Eigenaufwand nur noch bei 77€

    Es Grüßt der Auswanderer mit Heimweh
     
  5. AW: Fahrsicherheitstraining

    also mir hats was gebracht hatte damals bei abschluss meiner fahrprüfung nen kostenloses sicherheitstraining dazu bekommen war echt nett und man lernt echt etwas dazu ohne das training hätt ich bestimmt schon einige unfälle gehabt bei den rasern die ab und an mal in Roki durch die 30 Zonen donnern°°^^
     

Diese Seite empfehlen