Französischer Abend in Reiter´s Scheune mit überwältigender Resonanz

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 17 September 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Am vergangenen Samstag hatte das Partnerschaftskomitee Rommerskirchen- Mouilleron le Captif eingeladen zum 1. französischen Abend in Reiter´s Scheune nach Evinghoven.
    Bei gutem Wetter fanden sich über 100 frankophile Besucher zum gemütlichen Beisammensein ein. Herzlich begrüßt mit typischen französischen Leckereien wurden die Gäste von der Präsidentin des Partnerschaftskomitees Ursula Loux-Schorsch und Martha Reiter als Gastgeberin: Ein Gläschen Cidre und Madeleines fungierten als Einstieg in den französischen Abend. Im Innenhof, dem wild-romantischen Garten und der in bleu-blanc-rouge (Nationalfarben der franz. Flagge) liebevoll dekorierten Scheune, fanden sich immer wieder Frankreichfreunde zu kleinen und großen Gesprächsrunden zusammen und tauschten ihre Geschichten, Erinnerungen und Erfahrungen mit dem Nachbarland aus. Ganz speziell die Partnerschaft mit der Gemeinde Mouilleron le Captif, im Departement Vendee an der französischen Atlantikküste gelegen, wurde durch einen großen Informationstisch und in vielen Gesprächen vorgestellt. Mitglieder des Partnerschaftskomitees gaben Auskunft und hatten viel zu erzählen über die nunmehr siebenjährige Partnerschaft. Einen bunten Eindruck der vielfältigen Begegnungen konnten die Besucher im Obergeschoss bekommen. Dort wurde eine Foto-Präsentation mit der Historie aber auch den vielen persönlichen Begegnungen zwischen den Partnergemeinden gezeigt.
    „Au Champs-Elysees“ – wer kennt diese Melodie und Strophen über die Pariser Prachtstraße nicht ? Der französische Chansonnier Laurent Chevalier verzauberte mit Gitarre und Gesang die Besucher, versetzte sie im Geiste in das Nachbarland oder den letzten Urlaub. Die Bandbreite seiner Lieder zog sich durch alle Arten von Chansons, seine alten und neuen Fans verabschiedeten ihn erst spät am Abend.
    Ergänzt wurden die französischen Impressionen durch Wein, Cidre, Käsevariationen und köstliche, frisch zubereitete süße oder herzhafte Crêpes.
    „Au revoir, merci – und hoffentlich bis zum nächsten Jahr“- so verabschiedeten sich die Besucher kurz vor Mitternacht von einem kleinen Stück Frankreich: aus Rommerskirchen - Evinghoven.
    Weitere Informationen zur Partnergemeinde und den Aktivitäten des Partnerschaftsvereines gibt es auf der neu gestalteten Homepage : Partnerschaftskomitee Rommerskirchen - Mouilleron
     
  2. AW: Französischer Abend in Reiter´s Scheune mit überwältigender Resonanz

    ? Warst Du da??
     
  3. AW: Französischer Abend in Reiter´s Scheune mit überwältigender Resonanz

    Moi ? Noe !
     
  4. AW: Französischer Abend in Reiter´s Scheune mit überwältigender Resonanz

    Na ja, um es höflich auzudrücken...
    An jeder Käsetheke in Roki geht es frankophiler und ungezwungener ab...
    Und Rotwein aus dem Kanister?
    Habe mir gewaltig den Zorn unserer Mannschaft zugezogen, weil ich denen nen
    leckeren, flotten Abend prophezeit habe.
    Gut, konnte später unter Einsatz von Restproviant (Rotwein aus Flaschen(!),
    Baguette (noch frisch!), Käse (nicht vom Aldi, sondern Metro, längste frankophile Käsetheke Nordrhein Westfalens), Ghettoblaster (mit Originalaufnahmen
    "Les Chansons de l´Histoire", Amazon Verkaufsrang: Nr. 899.375 in Musik)
    und ohne kommunalpolitische "Gutmenschen") an der Gillbach (Gillbachpark!) in eine Art "New Art of Heimatfest" gedreht werden. Ein improvisiertes "Op d´r Wies" sozusagen. Franzosen waren leider nicht dabei, aber Griechen, Libanesen, Engländer, Bergheimer und sogar Grevenbroicher...
    Ach so, gelacht wurde auch, ungezwungenermaßen.
    Aber wenigstens mit de Kinder ne Radtour gemacht, woll.

    Tip: Text markieren und löschen, n´est pas?
    Fazit: So wird man den Rokianer bestimmt nicht für das Partnerschaftskomitee begeistern und "Gott sei Dank": die Kommunalwahl war schon gelaufen.
     

Diese Seite empfehlen