Geisterbahn

Dieses Thema im Forum "Strassen und Wege" wurde erstellt von gustlime, 9 August 2009.

  1. Der Zug, der ohne Fahrgäste rollt


    Weil sie in Stommeln nicht genug Zeit zum Wenden hat, fährt die Regionalbahn 27 weiter nach Rommerskirchen. Die Kunden wundern sich über den leeren „Geisterzug“.



    Der Fahrplan der Regionalbahn 27. (Graphik: KSTA)

    [​IMG] [​IMG]

    Der Fahrplan der Regionalbahn 27. (Graphik: KSTA)



    Pulheim/Bergheim - Einen Schildbürgerstreich vermuteten die Bergheimer CDU-Stadtverordneten Helmut Paul und Aloys Keulertz, als sie darauf aufmerksam wurden, dass die aus Köln kommende Regionalbahn 27 täglich ohne Fahrgäste von Stommeln nach Rommerskirchen fährt - „ein Geisterzug“, wie beide glaubten. Hatte doch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Fahrten zwischen Stommeln und Mönchengladbach werktags zwischen 9 und 15 Uhr gestrichen. Früher gab es montags bis freitags pro Richtung sechs Fahrten der RB 27 zwischen 9 und 15 Uhr. Heute fährt stündlich nur noch der Regionalexpress 8.In einem Brief an die Regio NRW machten Paul und Keulertz jetzt auf den Missstand aufmerksam. Dass die Leistungen der Regionalbahn 27 im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr eingeschränkt worden seien, habe weit reichende Konsequenzen für den Anschlussverkehr der Buslinie 971 der Verkehrsgesellschaft Rhein-Erft, die von Rommerskirchen nach Bergheim fahre. Seit der Änderung müssten Pendler, die zum Beispiel mit dem Regionalexpress 8 aus Köln kämen und in Rommerskirchen ausstiegen, 42 Minuten auf den Bus warten. Auf den Takt der Regionalbahn 27 seien die Busse besser abgestimmt gewesen.
    Kunden wundern sich
    Umso mehr wundern sich die Kunden der Bahn, dass die Regionalbahn 27 trotzdem regelmäßig mit Leerfahrten von Stommeln aus in Rommerskirchen einfährt. Ute Reuschenberg aus der Pressestelle der DB Regio bestätigt diese „Sonderfahrten“. Idealerweise müsste der Zug tatsächlich in Stommeln stehen bleiben, und dort wenden. Doch das dauere zu lang, denn bereits 25 Minuten nach der Ankunft treffe der Regionalexpress 8 ein, was mit dem Wendemanöver kollidieren würde.
    Stattdessen sei die Bahn nun auf die Lösung gekommen, dass die Regionalbahn 27 ohne Fahrgäste weiter nach Rommerskirchen fahre, um dort auf einem Außengleis wenden zu können. „Auf diesem Außengleis können aber keine Fahrgäste ein- oder aussteigen“, sagt Reuschenberg. Eine mögliche Lösung des Problems wäre die Regionalbahn 27 bis nach Grevenbroich weiterfahren zu lassen, um dort zu wenden. Dann könnte der Zug in Rommerskirchen auf einem Gleis anhalten, auf dem die Bahnkunden die Möglichkeit haben, ein- und auszusteigen. Dabei wäre der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gefragt, der grünes Licht geben müsste.






    Quelle:Der Zug, der ohne Fahrgäste rollt - Kölner Stadt-Anzeiger
     
  2. AW: Geisterbahn

    Das war schon mal im Februar Thema:

    Verärgerung in Rommerskirchen: Züge rollen leer zum Bahnsteig | NGZ Online

    Es scheint da noch keine Bewegung in die lokale Verkehrspolitik gekommen zu sein. Und ein Auge zudrücken scheinen weder VRR noch DB (oder VRS) zu können. Ob es wohl mal die Idee zu einem gemeinsamem Treffen gab, um das Problem kundenfreundlich zu lösen? Ich denke nicht. Vielleicht sollten die Fahrgäste demnächst einfach sitzenbleiben? ;-)

    LG, Smith
     
  3. AW: Geisterbahn

    ....dann kommen die Sheriffs und holen Dich aus dem Zug. Meine Mutter hatte mal ein ähnliches Ereignis in einer Strassenbahn.

    Dies wäre ein Fall für "Nicht zu fassen", eine Rubrik der WDR-Lokalzeit.

    Froschi
     
  4. AW: Geisterbahn

    Es sind doch bald wieder Wahlen *gg*
    Und oft hat die Politik doch einen ziemlichen Einfluss auf die Verkehrspolitik der Betriebe.
    Vielleicht ist über die "Schiene" was möglich.....
     
  5. AW: Geisterbahn

    @ Froschi: Natürlich kommen die Sheriffs ;-) Da müßte schon ein bißchen organisiert werden. Nicht daß da nur eine Person sitzt. Magst Du die Geschichte mit Deiner Mutter mal kurz erzählen? Die Variante mit der WDR-Lokalzeit ist übrigens gut. Nur, wer macht's?

    @ Coffy: Da müßte man mal erfahren, wie der aktuelle Stand in der Gemeinde ist. Die Äußerungen z.B. von Hr. Gasten stammen ja auch schon aus dem Februar. Ist nur schade, daß er das heute nicht lesen kann, weil auf "Privat" umgeschaltet" :-( Hast Du denn mitbekommen, daß sich eine Partei hier um das Thema kümmert? Das wäre ja die logische Konsequenz Deiner Hoffnung ;-)

    LG, Smith
     
  6. AW: Geisterbahn

    ..... ich hab`s dem WDR schon gemailt.

    Meine Mutter hat mit unserem Junior eine Straßenbahntour durch D-dorf gemacht. An der Endhaltestelle ist sie sitzen geblieben, da sie ja zum Ausgangspunkt zurück wollte. Dort ist sie lautstark vom Fahrer aufgefordert worden, die Bahn zu verlassen, andernfalls würde er den Ordnungsdienst anfordern. Dies alles ohne eine plausibele Erklärung.
    Name, Datum & Uhrzeit notiert und den Fahrer bei der Rheinbahn angeschissen......
     
  7. AW: Geisterbahn

    Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass man die Damen und Herren darauf aufmerksam macht, und mit z.B. einer Initiative "zwingt" sich damit auseinander zu setzen.
    Da ich in Stommeln wohne könnte mir das ja egal sein, isses aber nicht. Nur kann ich als Stommler nicht der "Redeführer" einer solchen initiative sein. Das müsste dann schon aus Roki kommen oder so.
    Denn wenn genug Bürger(innen) dahinter stehen, kann man evtl. was bewirken. Würde Euch dann da gerne unterstützen (sei es durch anwesenheit bei einer Demo oder ähnliches), um zu zeigen, dass es mir ebend nicht egal ist, dass die Verkersverbünde VRR und VRS Euch auf der Nase rumtanzen.
     
  8. AW: Geisterbahn

    Wenn ich sitzen bleibt, könnt ihr in Roki nicht aussteigen. Der Zugführer entriegelt die Türen nicht. Es sei denn ihr macht es mit dem Notschalter..aber dann habt ihr den Ärger.

    Sitzen bleiben kann man ohne Probleme. Der Zugführer sitzt vorne in der Lok da kein Steuerwagen und hat auch keinen Einblick in die Waggons.

    Blöd das vor ein paar Jahren das Abstellgleis in Stommeln abgerissen wurde.
     
  9. AW: Geisterbahn

    Eigentlich gar nicht, denn genau da liegt ja der Grund, warum der Zug bis Roki durchfährt. Und dann auch bis dort Passagiere mitnehmen könnte....(was leider nicht der Fall ist!)
     
  10. AW: Geisterbahn

    Ich meine ja eher blöd für die Bahn ;-)
     

Diese Seite empfehlen