GEMEINDEKRAMS UND GESETZE - Sammelstelle in diesem Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Seite" wurde erstellt von Coffy, 9 Juni 2013.

  1. Hallo Gemeinde,
    hallo liebe Portal-Mitglieder (ja, hier sind auch die Damen gemeint),

    in letzter Zeit tut sich ja viel in sachen Gesetze und Regeln für Mieter, Vermieter und Hausbesitzer. Ich denke da nur an die Geschichte mit den Feuermeldern, oder wie von Tom gepostet, die Informationen über Wasser-Zwischenkreiszähler (hier: http://www.rommerskirchen-portal.de/forum/showthread.php?22671-Informationen-zur-Geltungsdauer-und-Installation-von-Wasserzwischenzähler).

    Vielleicht kann man hier ja neben den Pressemitteilungen einen Sammelplatz für soetwas einrichten, wo man mal so Informationen nach Thema sortiert (dachte an so dinge wie: Grundstück allgemein, Gas/Wasser/Kanal, Strom, Brandschutz,....) abrufen kann. Ich selber beschäftige mich als Elektriker z.B. viel mit wiederkehrenden Prüfungen ortsfester (Herd, Kühlschrank,...) und nicht ortsfesten Betriebsmittel (Kleingeräte wie z.B. Handmixer, Wasserkocher,..). Sicher, im privaten Haushalt gelten andere Regeln wie im Gewerbe, wo der Betreiber sicher zu stellen hat, dass die Geräte zum Prüfzeitpunkt keinen für den Menschen gefährlichen Defekt haben. Aber Vermieter haben, glaube ich, mittlerweile die Pflicht, ihre elektrische Installation im Mietobjekt wenigstens bei Mieterwechsel durch einen Fachmann überprüfen zu lassen.
    Und auch das mit den Wasserzwischenzählern (Austausch und Eichung alle 6 Jahre) ist eine nicht unwichtige Information. Sofern es auf Seiten der Gemeinde so etwas noch nicht Online ab zu rufen gibt (ich gebe zu, ich habe nicht geschaut), ist die Frage, in wie fern sich sowas hier realisieren lässt? Ich dachte da auch eher an eine Informationsmöglichkeit ohne Rechtscharakter - frei nach dem Motto: Mehr Informationen gibt es in Ihrer Gemeinde.

    Man kann die Theman ja so posten, wie hier entweder die Fragen zu den Themen anfallen oder die Informationen von der Gemeinde kommen. So sollte zumindest sicher gestellt sein, dass es nicht in zu viel Arbeit ausartet.

    Was haltet Ihr von sowas? Oder sprengt das hier den Rahmen?
     

Diese Seite empfehlen