An Gemeinde gestellt Gillbachpark - Gute Seiten - Schlechte Seiten in Rommerskirchen ?

Dieses Thema im Forum "Bürgerfunk Rommerskirchen" wurde erstellt von Tom69, 15 August 2015.

  1. Gilbachpark....trotz mehrmaligen Schriftwechsel mit Herr. Dr. Martin Mertens, befindet sich der Gillbach Park in einem erbärmlichen Zustand. Zumindest im Bereich alter Sportplatz. Der Teil in eckum ist gepflegt was wohl eher an zuverkaufenden Grundstücken liegt. Ja, Herr Mertens in 7 Monaten haben sie es nicht geschafft, das Hundekot aus dem park verschwindet. Mülleimer ohne anmahnung geleert werden. Pro-Aktivität wäre angebracht. Für eine familienfreundliche Gemeinde ist das ein schlechtes Zeugnis.
    (Ein Gillbachpark Bewohner via Facebook)

    Hierzu noch ergänzend:
    "Ich hätte dann auch noch ein paar Bilder im Angebot. Derzeit stehen meine Spaziergänge unter dem Motto "Gute Seiten - Schlechte Seiten"... Traurig. Auf "unserer" Seite zum alten Sportplatz hin quillen die Mülleimer über, stolpert man über Tretmienen (und nein, ich habe nichts gegen Hunde, wir haben selber einen), balanciert man über einen schmalen Pfad in der Hoffnung, das kein Gegenverkehr kommt, weil man dann definitiv keine Chance hat, dem Wildwuchs der Brennesseln und Brombeeren auszuweichen...."

    Hier die dazuhgehörige Bilderserie / Das Album (klicken)
     
  2. Hallo,
    ich bin doch etwas verwundert, dass es hier nun heißt, seit sieben Monaten wäre der Hundekot nicht verschwunden ;)
    Natürlich wird dort immer wieder gereinigt, aber natürlich gibt es immer wieder uneinsichtige Hundehalter, die ihre Tiere dort ihr Geschäft verrichten lassen.
    Generell ist es wünschenswert, wenn Sie bei Verunreinigungen die Gemeinde kontaktieren.
    Dann können wir unseren Bauhof vorbeischicken - der kann aber natürlich nicht rund um die Uhr Patrouille laufen, weshalb wir auf Ihre Mithilfe angewiesen sind.
    Über jeden Hinweis - bitte nicht via facebook, sondern per Mail an die Gemeinde, gerne auch an die allgemein bekannte Bürgermeisteradresse martin.mertens@rommerskirchen.de - freuen wir uns. Übrigens gibt es dazu auch den Mängelmelder auf der Gemeindeseite.
     
  3. Ich persönlich sehe hier drei Themen , die es gilt aufzuschlüsseln :

    1. Hundekot
    2. Überlaufende Müllsammler
    3. "Verwucherungen*"
    Beim Hundekot und den überlaufenden Mülleimern sind wir Bürger es selbst, die das verhunseln. Hier sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit es aktiv anzusprechen, so ich es denn "live" sehe und den Mut finde jemand freundlich aber bestimmt anzusprechen.

    Bei den "Verwucherungen*" sehe ich mich als Bürger ziemlich hilflos. Soll ich mir die Sense schnappen und losziehen ? Mach ich ja - aber wohin dann mit dem Grünschnitt ?

    Am Gillbach-Park wird es zwar bald eine "Grüner Samstag"- Aktion geben, wo die Bürgerschaft aktiv werden wird, aber das nutzt reichlich wenig bei dem jetzigen Problem.

    VG ToM

    *Wenn Jemand einen besseren Begriff als "Verwucherung" weiss, bitte mal ansagen, dann möchte ich das gerne ändern
     
  4. Schaut mal hier : DA TUT SICH DOCH WAS !
    934
     
    Kruemel gefällt das.
  5. Mich persönlich würde mal interessieren was es unsere Gemeinde gekostet hat, hier den Wünschen einzelner Personen zu entsprechen. Das Geld hätte mit Sicherheit sinnvoller eingesetzt werden können. Die nächste Steuererhöhung kommt bestimmt. Ich bedanke mich dafür schon mal im voraus! Prima habt Ihr gut hinbekommen. Mich hat der Zustand des Parks nicht gestört, zumal ich überzeugt bin das in Kürze alles wieder vollgekackt sein wird.
     
  6. Hallo 103245,
    das Grünflächenamt (Dezernat 3), welches hier wahrscheinlich tätig geworden ist, gibt es sowieso. Das ist keine Erfindung des Portals!
    Des weiteren den "Mängelmelder", den man auf der Internetseite der Gemeinde findet.
    Und wenn es Dich nicht stört, gestalte Dir einfach Deinen eigenen Park (siehe oberes Bild). Vielleicht findest Du ja Zustimmung und kannst Eintritt verlangen, dann bist Du auch wegen der zu erwartenden Steuererhöhung gewappnet.

    Grüße
    vom Frosch
     
  7. Entstehen also keine Kosten, nur weil hier es hier eine Truppe Arbeiter gibt ? Die haben also nur gewartet das sie endlich was tun dürfen und sind froh über diese ABM Maßnahme. Finde ich gut, bei dem zu erwartenden Reinigungsintervall dürfte der Bestand gesichert sein. Das ist zu kurz gedacht, es werden andere Arbeiten fremd vergeben werden müssen und das kostet Geld!

    Mich stört es wirklich nicht, von mir aus strebt die Teilnahme an der Landesgartenschau 2020 an. Ich verschmutze nichts vorsätzlich, haben keinen Vierbeiner der alles vollkackt, somit bin ich nicht beteiligt und auch nicht verpflichtet etwas zur Reinigung beizutragen. Ffinde es nur Schade um das schöne Geld. damit könnten sinnvollere Maßnahmen gestartet werden.
     
  8. Moin Moin..
    die Mitarbeiter des Grünflächenamts sind eh aktiv, egal ob sie sich nun um Spielplätze, Friedhöfe oder Grünflächen kümmern. Du hast schon Recht: Alles kostet Geld.
    Ob es nun sinnvoll ausgeben wird oder nicht, sprengt garantiert den Rahmen des Portals.
    Wenn es nach mir ginge, würden Steuern und evt. Strafen 3 oder 4 fach erhöht. Eine Besserung wäre dann vielleicht in Sicht.

    Froschi
     
  9. Das sehe ich genauso wie Du. Allerdings sollten die Steuern auch Verursacherbezogen erhöht werden. Sollte ja eigentlich nicht schwierig sein bei Hunden. Ich habe keine Ahnung davon, aber ein großer Hund sollte meiner Meinung nach mehr kosten als ein kleiner. Ich gebe Euch ja grundsätzlich Recht, das es sich hier um ein Problem handelt. Ich sehe nur keine tragfähige Lösung mit der alle Leben können. Sicher verdient es großen Respekt wenn sich hier freiwillige treffen und den Park reinigen. Wie soll ich allerdings damit umgehen wenn bei mir Hundehalter/in am Fenster vorbeigehen und weder eine Tasche noch eine Schaufel dabeihaben. Da ist es doch logisch wo der Liebe Wauzi seinen Dutt abgesetzt hat. Meiner Meinung nach sollten die Hundehalter hier zur Verantwortung gezogen werden und mit gutem Beispiel vorangehen, es wäre nur ehrenhaft wenn sie an der Reinigungsaktion teilnehmen würden. Mir fehlt leider nur der Glaube daran das dieses auch passieren wird.
     
  10. Bei allem Respekt - diese Reaktion ist mir zu heftig und zu unsachlich...
    Hier wurde kein gigantischer Verwaltungsapparat in Gang gesetzt, der Unmengen an Geld, Zeit, Arbeit oder "Menpower" verschlungen hat, nur weil einem oder zwei Leuten dieser Bereich der Gillbachaue nicht gefiel. Hier wurden auch garantiert keine Steuergelder verschleudert und es wird wegen der Säuberung der Wege mit Sicherheit auch keine Steuererhöhung geben, die dann die Allgemeinheit bis an ihre Grenzen belastet... Die Gemeinde läuft ja auch nicht blindlings los und baggert wie bescheuert am Gillbach, nur weil jemand in einem Forum kund tut, dass ihm die ein oder andere Biegung des Baches nicht gefällt...

    Wäre das Ganze über den Mängelmelder der Gemeinde gelaufen und hätte eine solche Meldung dann auch zeitnah gefruchtet, würde sich niemand - wirklich absolut niemand - über die Frage "... was es unsere Gemeinde gekostet hat..." Gedanken machen. Im Gegenteil: Die meisten würden denken "Da hat ja jemand seinen Job gemacht" und sich über den Zustand der Wege freuen. Es würde einfach als selbstverständlich hingenommen... ist einfach so.

    Der hier gewählte Weg mag aus Sicht der Gemeinde vielleicht nicht der Beste gewesen sein, aber am Ende ist nichts Schlimmes oder Dramatisches passiert, außer folgendem: Ein Mangel wurde gemeldet - der Mangel wurde beseitigt.
     
    Andralotta Kaffeetante und Biggi gefällt das.
  11. Was sich da so draus entwickeln kann:
    Nähe Gillbach-Park Sauber verbreitert und (vermutlich) Erneuerung des Schotterbelags
    Nähe Gillbach-Park
     
  12. Also mich nervt das total dass alles auf die Hundehalter abgewälzt wird.
    Man hat keine Tasche oder Schaufel dabei?Das braucht man vielleicht bei einem Pferd oder einem ganz ,ganz grossen Hund aber sonst reicht es eine Tüte. Und die hat man auch in der Hosentasche oder an der Leine hängen.
    Wir ,auch ich bin ein Hundehalter,haben immer eine Tüte Dabei ,natürlich gibt es aber auch Solche und solche.
    Das lässt sich nicht verhindern...
    Aber was ist mit den Katzenhalter....
    Woher wissen viele wessen Sch.... da liegt? Ich kann es nicht unterscheiden...
    Bei uns am Haus , wird mehrfach im Monat Sch..... aufgefunden , genauso werden die Türen angepinckelt, wenn man Nachbarn fragt....
    Natürlich sind alle Katzen kastriert. ..
    Und die gehen auch alle auf Katzenklo. ...
    Und die Besitzer zahlen keine Steuer,
    wieso eigentlich nicht???
    Oder diese Pferdeäpfel?
    Müssen diese Leute es nicht aufräumen?
    Mich ärgert es auch aber man kann sich auch für alles aufregen.
    Ich mache eben diese Katzensch. .....weg , wasche die bepinkelte Tür ab und gut ist.
    Aber Pferdesch. ....Werde ich nicht einsammeln.
    Reicht wenn ich Steuerzahle und die Würstchen von meinem Hund ansammle. ...
    Aber so ein paar Mülleimer mehr würde ich mir schon wünschen
     
  13. seit wann reagiert Rommerskirchen auf den Mängelmelder ???
    Zumindest die Meldungen via App werden fröhlich ignoriert!
     
  14. Also meine persönliche Erfahrung ist, dass hinter den Kulissen an der Beseitungen der Mängel gearbeitet wird. Leider fehlt das Feedback.

    Quak
     

Diese Seite empfehlen