Häufig gestellte Fragen zur Foto-Rallye [FAQ]

Dieses Thema im Forum "Roki-Portal Foto-Rallye" wurde erstellt von Tom69, 24 März 2011.

  1. Frage:
    Kann ich auch mal ein Bild veröffentlichen, welches für eine Runde der Rallye genutzt wird ?

    Antwort:
    Es wird Runden geben, in denen es Eure Motive sein werden, die zu suchen sind. Allerdings werdet Ihr dazu einige Eurer schwer verdienten porTaler einsetzen müssen.

    :smiley:
     
  2. AW: Häufig gestellte Fragen zur Foto-Rallye [FAQ]

    FRAGE: Wie schlüssel ich die Angabe Radius x (m) auf eine Koordinate um, bzw. wieviel Grad/Minuten/Sekunden muss ich pro Meter und Ausdehnung von einer Koordinate aus gesehen abziehen/addieren?

    ANTWORT: [Darf der Admin gerne direkt in den Beitrag eintragen ;) ] ????
     
  3. #3 Biggi, 8 April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2011
    AW: Häufig gestellte Fragen zur Foto-Rallye [FAQ]

    Hallo Coffy,
    ich versuch mal zu Antworten:
    Im Format "Grad Dezimalminuten" sieht eine Koordinate z.B. so aus: N 51° 01.973 E 6° 41.595

    Wie der Name schon sagt und sicherlich schon bekannt ist steht die erste Zahl für die Gradzahl der nördlichen Breite (ich sag mal die waagerechten gedachten Linien) und östlichen Länge (also die senkrechten gedachten Linien auf der Erde).

    Die Angabe der nördliche Breite kann von 0° - am Äquator - bis 90° - am Nordpol - variieren.
    Die Angabe der östlichen Länge ist von 0° - am Nullmeridian, die erdachte Linie senkrecht zum Äquator laufend, die Ihr sicherlich von der Zeitzone "Greenwich" in London schon mal gehört habt - bis 180° möglich. Wobei die Angabe 180° östliche Länge = 180° westliche Länge ist, da man sich dann genau auf der anderen Seite des Nullmeridians befindet.

    Die folgenden beiden Zahlen stehen für die Minuten (der Erdumdrehnung) seit verstreichen der letzten vollen Gradzahl ;-). Somit kann diese Zahl schon mal nur zwischen 0 und 59 liegen. Die letzten 3 Zahlen sind die Dezimalminuten also von 000 bis 999 möglich.

    Nun zurück zur Frage:
    Der Breitengrad - also die Länge des Breitengrades - nimmt vom Äquator bis zum Pol verständlicherweise ab. Jedoch ist der Abstand zwischen den einzelnen Breitengraden immer 111 km.
    Somit entsprechen 10 Dezimalminuten (also die letzten 2 Stellen) ca. 18,5 m.
    (111 km / 60° = 1,85 km pro °)

    Die Länge des Längengrades ist konstant, da er von Pol zu Pol über den Äquator geht.
    Jedoch ist der Abstand der einzelnen Längengrade natürlich nicht konstant. Am Äquator beträgt er ca. 111 km und an den Polen treffen die Längengrade natürlich zusammen. Deshalb ist hier keine konstante Umrechnung möglich.
    In Deutschland liegt der Abstand zwischen den Längengraden zwischen 76 km im Süden und 64 km im Norden. Dies entspricht umgerechnet auf 10 Dezimalminuten 12,6 m und 10,6 m.
    Hier in Roki kann man somit bei 10 Dezimalminuten von ca. 11,6 m ausgehen.

    hmm ist jetzt doch etwas länger geworden. Aber ich hoffe es ist noch verständlich.
    Quellverweis: Wikipedia

    Viele Grüße
    Biggi
     
  4. AW: Häufig gestellte Fragen zur Foto-Rallye [FAQ]

    Hallo zusammen,

    eine kleine Ergänzung von mir:

    Die Sache ist einfach, solange man sich im Koordinatensystem genau auf der vertikalen Achse (Nord-Süd) und/ oder der horizontalen Achse (West-Ost) bewegt.

    Möchte man wirklich einen definierten Punkt auf einer durch einen Radius definierten Kreisbahn rechnerisch ermitteln kann man sich mit den Sinus- und Cosinus-Funktionen herumschlagen (siehe Wikipedia). Zusätzlicher benötigter Parameter ist da meinem Wissen nach der Winkel der Gerade zwischen Start und Zielpunkt.

    Viele Grüße,

    Andrei
     

Diese Seite empfehlen