Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 6 Juli 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Im Mai 2008 waren in der Gemeinde Rommerskirchen insgesamt 1.120 Hunde steuerlich registriert. Die Anzahl der Hunde ist ein Jahr später auf 1258 angestiegen.

    Hiervon wurden 713 Hunde (Vorjahr 705 Hunde) aufgrund der Bestimmungen des Landeshundegesetzes gesondert beim örtlichen Ordnungsamt „angezeigt“. Nach dem Landeshundegesetz müssen alle Hunde, die ausgewachsen eine Widerristhöhe von mehr als 40 cm und ein Gewicht von mehr als 20 kg überschreiten, mit Nachweisen zur Sachkunde, Haftpflichtversicherung etc. dem Ordnungsamt mitgeteilt werden. Auch für die sog. „Kampfhunde“ besteht selbstverständlich diese Anzeige- sowie eine Genehmigungspflicht. Für diese speziellen Hunderassen existiert eine generelle Maulkorb- und Anleinpflicht. Darüber hinaus müssen die Halter dieser Hunde bestimmte persönliche Voraussetzungen erfüllen.

    Ab dem 01.01.2007 müssen für diese sog. „Kampfhunde“ auch höhere Hundesteuern gezahlt werden.

    Für Hunde bestimmter Rassen nach § 10 des Landehundegesetzes sind je Hund 120 € pro Jahr zu entrichten. Werden in dem Haushalt zwei Hunde gehalten, erhöht sich der Hundesteuersatz auf 144 € je Hund bzw. 168 € je Hund, wenn mehr als drei Hunde gehalten werden. Zu diesen Rassen zählen insbesondere Rottweiler oder American Bulldog.

    Auch für die gefährlichen Hunde nach § 3 des Landehundegesetzes (z.B. Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier oder Bullterrier) gelten ab 2007 erhöhte Steuersätze. Wird nur ein Hund gehalten, so beträgt die Hundesteuer 240 €. Werden zwei oder mehr Hunde in einem Haushalt gehalten, erhöht sich die Hundesteuer auf 288 € bzw. 336 € je Hund.

    Für alle anderen Hunde, die nicht zu den gefährlichen Hunden bzw. zu den bestimmten Rassen entsprechend des Landehundegesetzes zählen, gilt der „normale“ Hundesteuersatz von 60 € je Hund (bzw. 72 € oder 84 € je Hund, sobald zwei oder mehr Hunde gehalten werden).

    Bürgermeister Glöckner: "Von den in Rommerskirchen erfassten Hunde sind die allermeisten freundliche und friedfertige Bewohner der Gemeinde, ein paar machen Probleme und manche sind Ursache von Missverständnissen.
    Spaziergänger, Fahrradfahrer oder Jogger fühlen sich einerseits insbesondere durch große frei laufende Hunde bedroht. Andererseits können viele Hundehalter, deren Vierbeiner zwar groß und kräftig, aber keinesfalls bissig sind, die Aufregung nicht verstehen. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und das Einhalten von Regeln lassen sich allerdings die meisten Unstimmigkeiten vermeiden. Hier ist u.a. die Landeshundeverordnung für alle Beteiligten hilfreich."

    Ein Hund muss spätestens dann beim Steueramt angemeldet werden, wenn dieser länger als zwei Monate gehalten wird. Rückfragen beantwortet das Steueramt unter der Rufnummer 02183/800-55.

    Fragen zur Anzeige- bzw. Genehmigungspflicht von Hunden aufgrund der Bestimmungen des Landeshundegesetzes beantwortet das Ordnungsamt unter der Rufnummer 02183/800-64.
     
  2. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    Gibt es nicht auch was rechtliches zum Thema Hundebellen? Ein Hund muss und darf zwar bellen, aber es gibt auch welche, wo das bellen als Lärmbelästigung gesehen werden kann. Sicher hat jemand von euch schonmal den Hund gehört, der in der Uferstraße wohnt, da auf der Rückseite vom Schwimmbadladen. Der bellt den ganzen Abend und Morgen, vielleicht auch die ganze Nacht, irgendwann schlafe ich trotzdem ein, daher weiß ich das nicht.
     
  3. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    Ja,gibt es,aber wie die bestimmungen lauten,weiß ich auch nicht.Du kannst Dich aber beim Ordnungsamt oder auch beim Tierheim beschweren.Die gehen dem nach.
     
  4. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    @Kruemel

    Ja stimmt, die meine ich und ja, ich meine den Hund (die Hunde?) vom Orthmann. Seit gestern Nachmittag bis heute morgen wieder gehört. Was wohnen da für Leute nebenan? Das kann doch niemand aushalten.
     
  5. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    die reißen auch jedes Mal den Zaun halb ab, wenn wir mit unserem Hund dort lang gehen (wobei ohne Hund sind sie auch recht giftig)...sehr unangenehm...und gerade abends/nachts, wenn der Rest still ist hört man die beiden sicher noch besser...

    vielleicht schlafen die mit Ohropax...aber auch keine Lösung...

    vielleicht kann man die Mail-Adresse der Firma ausfindig machen und einfach mal freundlich darauf hinweisen....
     
  6. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    Vor allem denke ich dochmal, das man sich solche Hunde anschafft, weil man sein Grundstück schützen will. Aber auf einen Hund der immer bellt, reagiert doch keiner. Wenn ein ruhiger Hund länger anhaltend oder mitten in der Nacht bellt, dann schau ich mal raus, da muss ja was sein.
     
  7. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    jo, ich würde dann auch nicht nachschauen...

    wobei, ich würde da auch nicht einbrechen *g*, die beiden sehen nicht harmlos aus... ;-)
     
  8. AW: Hundehaltung in der Gemeinde Rommerskirchen - 2009

    wollt ich gerade sagen /schreiben ... bei den beiden Burschen kommt mir der Zaun immer so schmächtig vor
     

Diese Seite empfehlen