Instant Gartenbegrünung

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Linussoft, 16 Februar 2009.

  1. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, sehe ich einen tollen Naturgarten, jedoch keine Kinderspielwiese.
    Hier ist also noch Handlungsbedarf bei unserem Häuschen.
    Am schnellsten geht das mit Instant-Gartengrün, also Rollrasen.
    Ich werde um den 15.3. Rollrasen Ordern, so das ich den ende März/Anfang April dann legen kann. Gibt es jemanden, der sich daran beteidigen will?
    Preis liegt bei ca 2 EUR für "Normalen" Rasen und 2,5 EUR für Schattenrasen. Lieferung kostet 65 EUR, geteilt durch menge der Besteller (bisher 3)
    evtl. wird es durch die Menge (bisher 300 m²) noch preiswerter.

    Linus
     
  2. AW: Instant Gartenbegrünung

    Hallo

    kannst du mir sagen was man für Vorarbeiten leisten muss? Unser Garten gleicht einem Acker. Wenn man ihn betritt sinkt man erst mal ein.
    Bis wann musst du jetzt konkret bescheid wissen.

    :klatscher:

    Was heißt Schattenrasen? Wir sind was den Garten angeht noch Laien.
     
  3. AW: Instant Gartenbegrünung

    Rasen braucht zu wachsen Licht. Hat er das nicht (also viel Schatten durch hohe Bäume, Sträucher o.ä.), dann neigt er zum vermoosen (also das Moos verdrängt den Rasen dann, weil Moos kaum Licht benötigt).
    Schattenrasen braucht nicht so viel Licht/Sonne wie "normaler" Rasen zum wachsen...Moos hat dann quasi keine Chance.
     
  4. AW: Instant Gartenbegrünung

    Hallo Linus,

    Rollrasen - super Idee! Fast noch besser ist die Idee mit der Sammelbestellung :klatscher:

    Ich habe allerdings das Problem, dass der geplante Verlegetermin vor der wahrscheinlichen Abnahme unseres Haues liegen würde und ich noch klären muss, ob wir den Rasen zur Not auch schon vor der Abnahme verlegen dürfen.

    Wenn ich das früh genug klären kann, geb ich Bescheid - ansonsten wäre es nett, wenn Du nochmal ein paar Tage vor dem Bestelltermin nachhaken / erinnern könntest (falls uns der Rasen bei all den anderen Sachen, die noch passieren, entfallen sein sollte)
     
  5. AW: Instant Gartenbegrünung

    Rollrasen / Fertigrasen vom Rasenprofi (R)

    da steht eigendlich alles.

    Ich bestelle in jedem Fall, bis dahin ist noch zeit. Ich hab das auch schon mal gemacht, ist eigendlich ganz einfach...

    Linus
     
  6. AW: Instant Gartenbegrünung

    Ich kann ekelig penetrant sein, sagt meine Frau...:hasiohren:
     
  7. AW: Instant Gartenbegrünung


    Vertriebler eben :smiley:
     
  8. AW: Instant Gartenbegrünung

    sag ich doch, Berufskrankheit... :shocked:
     
  9. AW: Instant Gartenbegrünung

    Nachdem ich heute in einer persönlichen Bestzeit für "Ackerboden umdrehen" meinen Garten umgegraben habe, werden meine Planungen langsam konkret.

    Ich rolle das Thema noch mal auf, quasi der Aufgerollte Rollrasen-Threat

    Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

    Meine Vorstellung liegt bei Lieferung am 3 oder 4. April, also Freitags oder Samstags.

    Linus
     
  10. AW: Instant Gartenbegrünung

    möchtest Du nicht in unserem Garten Deine persönliche Bestzeit noch verbessern? :cheesy:
     
  11. AW: Instant Gartenbegrünung

    Für einen kurzen, ja sehr kurzen Moment war ich versucht diese Herausforderung anzunehmen. Doch nach 1.25 Milisekunden war ich wieder bei Sinnen.
    Wenn ich meine Hände anschaue und mein in mich hineienhöre gibt es nur eine Antwort:

    Auf keinen Fall!!

    Linus, halbtot
     
  12. AW: Instant Gartenbegrünung

    Also wie ich das gesehen habe, geht da noch was mit der Bestzeit..... Zumindest kannst Du die Pausenzeiten effektiver nutzen, wenn Du einen neuen Rekord aufstellen willst. :diebisch:

    Du merkst "Neighbourhood is watching you" :liebanschau:
     
  13. AW: Instant Gartenbegrünung

    Pausenzeiten? Das waren regenerationszyklen. Ich bin 35, das geht nicht mehr so wie vor 10 Jahren.....

    Linus
     
  14. AW: Instant Gartenbegrünung

    Mit Schwierigkeitsgrad .... drumrumgraben.....das steigert die Bestzeit auf platter Fläche enorm *g*

    Erhol Dich gut, morgen wirst Du wahrscheinlich jeden einzelnen Muskel spüren! Aber wenn der Rasen erstmal da ist: es lohnt sich!!!!
     
  15. AW: Instant Gartenbegrünung

    Ach so..... Ja dann.... Für jedes Lebensjahr einen Regenerationszyklus... So gehört sich das!
    :hasiohren:

    Wie geht es denn mit dem Acker jetzt weiter?
    :pflaster:
     
  16. AW: Instant Gartenbegrünung

    Wenn ich mal so mit Blickkontakt berichten darf (Linus, nicht mitlesen), der Garten ist überschaubar und bei den vielen RGZ's, müsste er noch frisch sein für weitere Herausforderungen. Aber wir wollen ja nicht so sein und in Anbetracht seines Alters ihm etwas Erholung gönnen.
    :klatscher::liebanschau::kloster::klatscher:
     
  17. AW: Instant Gartenbegrünung

    Jetzt aber mal Halblang hier.....

    Du bist ja erst zum Sonnenuntergang aus deiner Höhle gekommen. Das zu dem Zeitpunkt die Kraft schon alle war, brauche ich hoffentlich nicht besonders zu betonen, du hast ja nicht gesehen, wie konsequent ich die Grabelinie noch um 11:30 verfolgt habe.....:smiley:

    Wie es jetzt mit dem Acker weitergeht?

    Zuerst einmal wird der umgeworfene Acker vom hoffendlich kommenden Sonnenschein getrocknet um dann mit einer Harke Unkraut-, Stein-, Berg- und Talfrei zu werden, sprich eine Ebene Fläche.
    Diese lasse ich dann eine Woche ruhen um dem im Boden noch vorhandenen Unkraut die Chance zu geben sich zu zeigen. Nach einer Rupf und Zupfsession wird dann Rasen von der Rolle gelassen.
    Bischen gießen mit Seewasser, Fertisch!

    Linus, Vermuskelkatert.

    PS: es waren ca 100 m², andere holen dafür schweres Gerät. Obwohl, darunter falle ja auch ich..... ;-)
     
  18. AW: Instant Gartenbegrünung


    Hast Du Dir beim Zuschauen wenigstens ein schön kühles Kölsch gegönnt? :smiley: Und wo bleiben die Fotos *sfg*?
     
  19. AW: Instant Gartenbegrünung

    Klasse ist es, wenn das Grundstück vorher "urwüchsig" war, man beim Hausbau alles auf einen Hügel geschmissen hat und der Mutterboden dann voller Unkraut ist...das Unkraut zu zupfen hat uns hinterher mehr Kraft gekostet als das umgraben *grummel*. Wir wollten den Rollrasen auch erst selbst verlegen (dafür muss der Boden aber "superflockig" sein)... aber mangels Kraft (die ist beim Unkrauf draufgegangen) haben wir dann die letzten Schritte (Boden auflockern + Düngen + Rollrasen verlegen) machen lassen... hatten ein recht günstiges Angebot, da konnten wir nicht widerstehen *g*.
     
  20. AW: Instant Gartenbegrünung

    aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

    NAG und NIghtwing, ihr hattet Interesse bekundet, wie sieht es aus?

    Sonst noch wer ohne Rasen?

    Manni, von hier oben sieht es so aus, als könntest du auch noch mal 2-3 m² Reparaturset benötigen, oder lackierst du die Stelle grün?

    Linus, immer noch mit einem dezent stechendem Schmerz in den Beinen...
     
  21. AW: Instant Gartenbegrünung

    Hab ich doch am Samstag schon aufgetragen!!! Während du umgegraben hast, hab ich die Stelle aufbereitet und mit einem Rasen-Reparaturset behandelt..... In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob es ausgereicht hat.
     
  22. AW: Instant Gartenbegrünung

    Noch mal nach oben.....

    Nightwing, NAG, wie sieht es aus?

    Linus
     
  23. AW: Instant Gartenbegrünung

    Wir erst mal nicht. Wir warten noch :(
     
  24. AW: Instant Gartenbegrünung

    Hi - und Sorry für die (fast) verpennt Antwort ...

    ich muss passen - ich komme zur Zeit noch nicht dazu IRGENDWAS am oder im Haus zu machen, weil die Handwerker noch da sind ... scheint sich alles leicht nach hinten zu verschieben :dampfi:

    Ich werde also die "klassische" Methode wählen und Ende April umgraben, untergraben, glattziehen, walzen und säen ... trotzdem nochmal ein dickes DANKE für das Angebot ...
     
  25. AW: Instant Gartenbegrünung

    @Nightwing - ich hatte die Ehre die Früchte dieser Arbeiten (gemeinsam mit Biggi durchgezogen) dann zur WM 06 ernten zu dürfen - jeden Abend schön mit ner Puppa aufm Tisch den "Rasen" gewässert.

    Ok, die Blicke von den vorbeikommenden Leuten waren schon recht gewöhnungsbedürftig, denn es schaut schon komisch aus, webb nab braune Erde lange lange begiesst - aber irgendwann kommen dann zärtliche grüne Halme , denen man zunächst durchaus auch nach Namen zuweisen kann ... aber dann !
    Und es macht gut den Kopf frei ....

    Viel Spaß dabei - wünscht der ToM (und da ist echt kein Unterton bei)
     

Diese Seite empfehlen