Interessengemeinschaft Venloer Straße sucht Kontakt zum Rathaus

Dieses Thema im Forum "Strassen und Wege" wurde erstellt von Tom69, 24 März 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Die Venloer Straße – heute noch eine Bundesstraße – wird nach der Fertigstellung der Ortsumgehung Rommerskirchen (B 59n) zur Gemeindestraße. Um die künftige, langfristig ausgelegte Gestaltung der Straße planen zu können, beauftragte das Rathaus bereits im letzten Jahr ein Ingenieurbüro, das Ideen ausarbeiten sollte. Die Grundüberlegungen der Planungen wurden dem Bauausschuss vorgestellt. Dabei legte der Planer die langfristigen Entwicklungen dar und zeigte beispielhaft, wie eine Umgestaltung erfolgen könnte.

    Diese visionären Überlegungen führten anschließend bei den Haus- und Grundbesitzern entlang der Venloer Straße zu Irritationen. Im Fokus stand dabei insbesondere die Frage möglicher Anliegerkosten.

    Um die Interessen der Anlieger zu bündeln, hat sich zwischenzeitlich eine "Interessengemeinschaft Venloer Straße" gebildet, deren Vertreter nun zu Gast bei Bürgermeister Albert Glöckner waren.

    Die Vertreter der Interessengemeinschaft stellten ausdrücklich dar, dass es nicht ihr Anliegen sei, im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen parteipolitisch instrumentalisiert zu werden. Es geht ihr vielmehr um eine sachliche Diskussion der aufgekommenen Fragen.

    Bereits im Vorfeld des Gespräches war der Interessengemeinschaft eine ausführliche Ausarbeitung über mögliche Anliegerbeiträge zugegangen. Diese wurden im Gespräch von Bürgermeister Albert Glöckner nochmals erläutert. Im Kern geht es um zwei unterschiedliche Faktoren in diesem Zusammenhang. Eine Beitragspflicht der Anlieger besteht nicht, wenn die Straße in ihrem heutigen Bestand lediglich erneuert wird. Lediglich wenn Maßnahmen durchgeführt werden, die zu Verbesserungen gegenüber dem heutigen Zustand der Straße führen, werden Beiträge der Anlieger fällig.

    Nachdrücklich stellte Bürgermeister Albert Glöckner dar, dass eine grundlegende und kostenaufwändige Umgestaltung der Venloer Straße nicht geplant sei. Gleichwohl sollten die Chancen, die sich aus der Verringerung des Verkehrs ergeben, nicht ungenutzt bleiben. Deshalb werden z.Zt. kostengünstige Maßnahmen geprüft, die das Wohnumfeld aufwerten, aber nicht zu einer Beitragspflicht der Anlieger führen werden.

    Vereinbart wurde, dass alle künftigen Planungen in einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der Interessengemeinschaft und dem Rathaus entwickelt werden. Dies wurde von Bürgermeister Albert Glöckner zugesagt.

    Ansprechpartner der Interessengemeinschaft ist Hans-Ludwig Piel, Venloer Str.133, 41569 Rommerskirchen.
     
  2. AW: Interessengemeinschaft Venloer Straße sucht Kontakt zum Rathaus

    Für alle Interessenten:
    Die Interessengemeinschaft hat einen Gegenvorschlag zur Umgestaltung der Venloer Str. erarbeitet.
    Diesen möchte sie am Donnerstag, 28.01. um 19 Uhr im Pfarrsaal St. Peter den Anwohnern der Venloer Str. präsentieren und hofft auf eine rege Beteiligung, um der Sache die entsprechende Gewichtung zu verleihen.
    Als nächster Schritt soll dieser Gegenvorschlag dann der Verwaltung Rommerskirchen vorgelegt werden.

    Froschi
     
  3. AW: Interessengemeinschaft Venloer Straße sucht Kontakt zum Rathaus

    @Froschi
    Gibt es interessante Infos oder Neuigkeiten, nachdem der Info-Abend im Pfarrsaal stattgefunden hat?
     
  4. AW: Interessengemeinschaft Venloer Straße sucht Kontakt zum Rathaus

    Die Interessengemeinschaft hat sich verschiedene Orte angeschaut, die in einer ähnlichen Situation waren (Hennef, Pulheim...).
    Fazit: Beide Verwaltungen würden es nicht noch einmal so machen (Aufpflasterungen, Fahrbahnverengungen, usw.).

    Die Interessengemeinschaft wird am Dienstag ihren Vorschlag, der auch einstimmig angenommen wurde, der Verwaltung übergeben.
    Parallel dazu sucht die IG den Kontakt zur örtlichen Presse.

    Im nächsten Schritt wird eine Versammlung mit den verantwortlichen Verwaltungsmitarbeitern/Ratsmitgliedern angestrebt.

    Weitere Infos folgen dann........

    Grüße
    vo Frosch
     

Diese Seite empfehlen