Kellerwände bauen

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Manni, 24 Februar 2009.

  1. Hallo,

    wir wollen in diesem Jahr endlich unseren Keller fertig machen und planen dabei auch den Bau mehrerer Wände. Der Boden ist schon mit Estrich ausgestattet und die Wände müssen darauf aufgebaut werden.

    Mir schwebt momentan vor die Wände mit Profilen aufzubauen, dann mit Dämmmaterial zu füllen und anschließend Gipsplatten drauf zu schrauben. Bisher hab ich das aber noch nie gemacht. :(
    Ist es auch möglich Wände aus Gipssteinen auf dem Estrich zu errichten?

    Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht einen oder mehrere Tipps dazu geben?

    Vielen Dank im Voraus! :klatscher:
     
  2. AW: Kellerwände bauen

    Da unsere Keller (abgesehen von der Winkelungenauigkeit) gleich sein dürften, möchte ich dir meine Ideen mitteilen.

    1) Ständerwände mit Gipskarton:

    Eine Tolle Sache. Die Profile sind, wenn einmal richtig verbaut, Stabil und der Gipskarton lässt sich ohne weiteres nach dem Spachteln einfach streichen. Meinen Dachboden habe ich mit GK Platten ausgebaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Montage auf Estrich sollten zur Schwingungsentkopplung unter den U-Profilen (also die Horizontalen) Dämmstreifen verlegt werden.
    Als Material würde ich in jedem Fall 12,5 mm Platten nehmen, die 9,5mm sind mir bei einer Stehenden Wand einfach zu instabil; und Profile mit 75mm. 50 mm ist wieder zu Wackelig, 100 ist überdimensioniert. Ob Knauf (z.B. Bauhaus) oder Rigips (z.B. Praktiker) ist egal, beide sind gut und kompatibel, ich hab im Dachboden fröhlich gemischt.
    Zum Spachteln in jedem Fall Uniflott benutzen, das bleibt nach dem Aushärten zu einem gewissen Maß flexibel.
    Nachteil dieser Sache: Keine vollständige Schallentkopplung (da durchgehender Estrich), Keine Tragfähigkeit (besser: geringe) der Wände.
    Vorteil: Wenn irgendwann das Wandkonzept unbrauchbar sein sollte, kann man die Wände fast Spurlos wieder wegmachen, und die Wände sind direkt bezugsfertig.

    2) "gemauerte Wände":

    Ich habe mich auch mit richtigem Mauern versucht, ich habe diese hässliche Holzabtrennung zum DG weggemacht (prima Brennholz) und eine Wand aus Gasbetonsteinen (Ytong) gesetzt. Dies hat den Vorteil, das es eine richtige Wand gibt, die auch eine gewisse Tragfähigkeit besitzt. Die Wand ist nicht feuchteempfindlich (im gegensatz zur GK Wand mit Dämmung) und steht meiner Meinung nach schneller. Vernünftigerweise wird sie nicht auf des Estrich gestellt, da der sich ja bewegt (daher schwimmend), also der Wandverlauf wird vorher mit einer Flex ausgeschnitten und die Wand auf die Bodenplatte gegründet.
    Das Verputzen geht auch einfach von der Hand, wenn man es sich ganz leicht machen will, klebt man dann 9,5mm Rigipsplatten als Trockenputz drauf.

    Die Kosten belaufen sich bei gemauerten Wänden auf Grob 10 EUR je m², für GK-Wände mit Unterkonstruktion würde ich mal vorsichtig 20 EUR ansetzen (Ständermaterial, Dämmung, Spachtel, Platten).

    Bequemer ist Gipskarton, Preiswerter richtiges Mauern.

    Wenn du dich für GK entscheiden solltest, frag mal an, ich hab noch einiges an Resten rumliegen.

    Linus.
     
  3. AW: Kellerwände bauen

    Vielen Dank für die doch schon recht umfangreiche Darstellung.

    Das mit dem GK-System hört sich doch schon gut an. Was mir bei den Ytong-Wänden etwas Kummer bereiten würde wäre das Rausflexen des Estrichs für die Gründung auf der Bodenplatte. Hört sich für mich doch recht aufwendig an, hat aber den Vorteil, dass die Wände tragfähig sind aber auch nicht mehr ohne Spuren rückbaubar. Preislich aber gegenüber GK nur halb so teuer.

    Was auch von Bedeutung ist, ist die Feuchteempfindlichkeit. Ok, unser Keller scheint doch recht trocken zu sein (abgesehen von der Temperatur ~15°C) und die GK-Konstruktion zumindest möglich. Werden die Profile im Boden in den Estrich verschraubt? Ich denke auf jeden Fall, denn wie soll sonst die Wand fest justiert werden.

    Werde demnächst mal in die einschlägigen Baumärkte fahren und mir vor Ort das Material anschauen. Dir Linus wie gesagt vielen Dank für die Infos.... :klatscher:

    Für die Reste melde ich mich nach endgültiger Entscheidung! :liebanschau:
     
  4. AW: Kellerwände bauen

    estrich würde ich nicht wegflexen wollen.

    für den keller würde ich auf jeden fall feuchtraum gk verwenden!

    wenn die wand auch noch was tragen soll, würde ich mir auch mal gedanken über eine schöne einfache holzkonstruktion machen.
     
  5. AW: Kellerwände bauen

    GK Platten in jedem Fall Feucht. Der Keller ist ein Feuchtraum (zwar nicht nach DIN Deffinition) aber durch die unisolierte Bauweise hast du grade im Sommer Schwitzwasserbildung., Grüne Platten sind ein Muß.

    Für eine gemauerte Wand muß der Estrich weggeflext werden, sonst gibts irgendwann Risse in der Wand, wenn eine feste Wand an einer festen Decke und festen Aussenwänden auf einem schwimmenden Estrich steht. Estrich trennen sollte kein Problem sein, ist ein normaler ZE, kein AE, der liegt nur ab EG aufwärts.

    Linus.
     
  6. AW: Kellerwände bauen

    Hi Manni!!
    GK schön und gut, aber ich würde LUPO zustimmen und auch mit Holz arbeiten.
    Es gibt zwar Spezialdübel für GK, aber ich würde einer stabilen Holzkonstruktion den Vorzug geben. Man weiß nie, was du später mal an die Wand hängen willst....?!

    Gruß Findus
    :hasiohren: die sehen doch fast aus wie meine Zwillinge, oder?
     

Diese Seite empfehlen