Neubau der Genossenschaft gestartet

Dieses Thema im Forum "Das neue Agrarzentrum der Buir-Bliesheimer Agrarge" wurde erstellt von Tom69, 23 März 2011.

  1. [rlg][/rlg]
    Neubau der Genossenschaft gestartet

    [​IMG][​IMG]
    Eines der größten Bauvorhaben der letzten Jahre in der Gemeinde Rommerskirchen geht jetzt in die Realisierungsphase – der Neubau der Buir – Bliesheimer Genossenschaft.
    Im vergangenen Jahr hatte das Vorhaben Rat und Verwaltung pausenlos beschäftigt. Erst im Mai war – nach zähen Verhandlungen mit der Bezirksregierung – der neue Standort im Anschluss an das bestehende Gewerbegebiet genehmigt worden.
    In nahezu rekordverdächtiger Zeit wurden dann der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan für das neue Areal aufgestellt. Was kaum für möglich gehalten worden war – im November 2010 erhielten die Pläne ihre Rechtsgültigkeit und kurze Zeit später wurde auch die Baugenehmigung erteilt.
    Auf einem rd. 25.000 m² großen Grundstück wird die Buir – Bliesheimer – Genossenschaft einen modernen Betrieb schaffen, an dem die bisherigen Standorte in Rommerskirchen, Bocklemünd und Niederaußem konzentriert werden.
    Insgesamt sollen an dem neuen Standort 40.000 to Getreide erfasst, 6.000 to Dünger umgeschlagen und 2.000 to Saatgut und Futtermittel verkauft werden.
    Die Erdarbeiten für das Neubauprojekt sind weit fortgeschritten; momentan werden die Fundamente für die ersten Silos gegossen. Immer wieder sieht man beeindruckende LKW – Schlangen rund um die Baustelle.
    Die Arbeiten gehen zügig voran, da die Genossenschaft zumindest einen Teil der Ernte dieses Jahres bereits dort einlagern möchte.
    Mit dem Neubau nähert sich auch das Ende des alten Hochsilos an der Bahnstraße. Anfang April rücken die Baumaschinen an, um das Silo abzureißen. Dies wird etwa acht Wochen dauern. Anschließend wird dort ein neuer Netto – Markt entstehen, der im Oktober seine Pforten öffnen soll.
     

Diese Seite empfehlen