Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

Dieses Thema im Forum "Aus aller Welt" wurde erstellt von NGZ Online Feeds, 20 Juni 2012.

  1. Ein 14 Jahre altes Mädchen ist am Mittwoch auf dem Schulweg verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, kollidierte die junge Frau auf ihrem Fahrrad mit einem Pkw.

    Weiterlesen...

    Quelle: RP ONLINE
     
  2. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Da wird mir grade heiß und kalt! Denn meine beiden und die anderen 4-Klässler haben letzte Woche ihre Fahrradprüfung gemacht und wollen diese neu gewonnene Freiheit genießen.
    Ich lass sie auch, wie sollen sie´s sonst lernen, aber ... heiß und kalt wird mir trozdem!
     
  3. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    @Findus, das solltest Du aber nicht am Alter oder der "Fahrerfahrung" festmachen. Ich fahr schon recht häufig mit dem Rad durch die Gegend und was ich da schon so manches mal erleben musste - UNFASSBAR wie leichtsinnig da mit den ungepolsterten Strassenverkehrsteilnehmern umgegangen wird. (allerdings gibts auch genuegend Gegenbeispiele wo die Radler abdrehen!)
    ToM
     
  4. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Tom, das Alter und die Erfahrungen spielen eine sehr große Rolle. Die Kinder haben mit 10 Jahren - ob man´s glauben will oder nicht - noch immer Probleme mit dem Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten. Sie meinen, sie könnten es, aber entwicklngsbedingt und erfahrungsbedingt, können sie das noch nicht gut.
    Und Erfahrungen könen sie nur sammeln, wenn ich sie lasse. Durch die erlebten Situationen, gewinnen sie Souveränität, mehr Selbstvertrauen und das wiederum macht sie offener und wacher im Straßenverkehr.
    Dass es - um es mal salopp und ohne Kraftausdrücke zu verwenden zu sagen - meist die Rowdies mit Rädern sind, die sich arrogant, überlegen und rücksichtslos verhalten, ist mir klar. Aber Unsicherheit führt grade bei Kindern zu Missverständnissen!

    Beim Üben mit meinen Mäusen auf der ADA erlebte ich Folgendes: Nightwing war zufällig Zeuge. Vor seiner Haustüre hätte beinahe eine bescheuerte Autofahrerin meine 2 vom Fahrrad gesäbelt, als sie völlig korrekt mit Rückblick, Handzeichen, etc. ein parkendes Auto überholen wollten. Diese Frau gab in dem Moment Gas, als die 1. auf der Fahrbahnmitte war. Alle auf einer Höhe, Die Bekloppte, das 1. Kind und das parkende Auto! Die 2. hat sich so erschrocken, dass sie fast in das parkende Auto reingefahren wäre, weil sie ja jetzt plätzlich nicht überolen konnte, weil das Auto da war und scherte wieder ein... Und 30 ist die Bekloppte auch nicht gefahren! [​IMG]
    Wenn ich nicht so geschockt, so entsetzt und so erleichtert zugleich gewesen wäre, hätte ich mir das KFZ-Kennzeichen gemerkt und die Bekloppte angezeigt!
     
  5. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Naja, so hat Jeder seine Ansicht.
    Die "Bekloppte" hat sicherlich aus Ihrer Sicht nicht "bekloppt" gehandelt. Das sind Leute wie Du und Ich - mal mehr und mal weniger auf die Umwelt bedacht - ist auch imerd ie Frage was da gerade im Kopp vor sich geht (was im Zweifelsfalle auch nix zu wissen nutzt).
    Es gibt Momente da bin ich wohl auch nicht so konzentriert dabei, wie es sein sollte - vielleicht ne Sekunde, vielleicht auch mal 10 ... und genau dann kann es passieren. Von den Jahren des besonnen Verhaltens im Strassenverkehr wird dann Niemand reden, wenn irgendwas passiert. Bin ich deswegen "bekloppt" ?

    VG ToM
     
  6. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Najaaaaa! ;-)
    Nun gut, jeder macht mal Fehler und keiner kann sich davon freisprechen.
    Trotzdem mußte sie nicht schon hinter mir Gas, so nach dem Motto: das schaff ich noch! Und dass nur weil sie schnell, schnell zu irgendeiner Sport- oder sonst einer Veranstaltung im Schulgebäude mußte.
    Mal ´ne Sekunde abgelenkt oder unkonzentriert ist was anderes. Das aber war absolut unnötig und rücksichtslos! Und in diesem Fall bleibe ich bei "bekoppt"! Da kannst du mich auch nicht von abbringen.
    So müßte schon weg sein - arbeiten!!!! CU
     
  7. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Ich kann Findus nur zustimmen! Die Fahrerin hat sich "bekloppt" verhalten! Weder hat sie sich "vorausschauend" noch "rücksichtsvoll" verhalten! Womöglich hätte sie den Kindern noch die Schuld gegeben, wenn wirklich was passiert wäre... Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen von so manchen AutofahrerInnen los ist. Pure egoistische, rücksichtslose Kampfmaschinen? Zu dumm, um für andere mitzudenken? Unfähig, Gefahren zu erkennen und zu bannen? Wieso haben die den Führerschein? Ich weiß, ist jetzt sehr provokativ. Aber wer auf Kinder keine Rücksicht nimmt...

    LG, Smith
     
  8. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Bekloppt gleich Vorsatz ?
    Sorry, ich halte mich hier dann ab jetzt lieber raus, da ich da garkeine Lust drauf hab mich über sowas näher auszulassen.

    VG ToM
     
  9. #9 Kruemel, 21 Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juni 2012
    AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Also für mich sind das auch Bekloppte... wer mal ne zeitlang die AD zu den stark frequentierten Schulzeiten abgefahren ist, weiß, was da so abgeht... und das sind zumeist Mütter...sorry, aber gerade innerhalb von Ortschaften erwarte ich, dass man seinen Gehirnskasten beisammen hat...egal wie gestresst ich bin, sobald ich ein Ortsschild durchfahre, reiß ich mich zusammen....

    Dann muss ich halt morgens die Futt (sorry) eher aus der Kiste bekommen, bevor ich abgehetzt mit den eigenen Kids im Auto (das kommt ja auch noch hinzu) die AD hoch heize, damit die Kids doch noch pünktlich zur Schule kommen... manchmal hab ich echt das Gefühl, dass viele Mütter "auf dem letzten Drücker" unterwegs sind...jo mei, dann kommen die Kids halt mal zu spät. Und diese Dame wird die Kinder ja gesehen haben...

    Und wenn dann was passiert "oh hab ich nicht gewollt?"

    Bekloppt = für mich: grob fahrlässig -> es wird schon gut gehen.... und diese Einstellung, wenn es um ein Menschenleben geht?
    Wenn so etwas mit dem eigenen Kind passiert, na da möchte ich nicht wissen, welche "Betitelungen" einem da so einfallen...

    Nö...das seh ich auch anders...aber wie Tom schon schrieb, jeder hat da seine eigene Ansicht.
     
  10. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Nur eins noch, Tom: die Straße war von der Kurve bis Nightwings Haustüre wunderbar einsehbar. Keine anderen Leute/Autos/Radfahrer unterwegs, auch die Lichtverhältnisse waren prima (keine tiefstehende Sonne o.ä.) und deshalb gebe ich hier - entgegen meiner sonstigen Natur - nicht einen Millimeter nach!
    Lasse deine Meinung gelten, bin nicht böse oder nachtragend,... alles im grünen Bereich! (Nur für den Fall der Fälle erwähnt, *g*)
     
  11. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Nein, Tom, nicht Vorsatz, sondern grobe Fahrlässigkeit.

    Abgrenzung:

    Vorsatz: "Unter Vorsatz versteht man die bewusste Herbeiführung des rechtswidrigen Erfolges."

    Fahrlässigkeit: "Im Gegensatz zum Vorsatz bedeutet Fahrlässigkeit im Zivilrecht das Außerachtlassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt... Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt worden ist. Das ist z.B. zu bejahen, wenn einfachste Überlegungen nicht angestellt werden und das nicht beachtet wird, was im gegebenen Fall jedem einleuchten müsste. Leichte Fahrlässigkeit ist folglich dann gegeben, wenn die besonderen Merkmale der groben Fahrlässigkeit nicht erfüllt sind."

    Zitate aus: Taschenlexikon für Schiedsämter und Schiedsstellen, 2007

    Einfachste Überlegung: Kinder im Straßenverkehr können unvorhersehbar reagieren, besonders wenn sie einer Streßsituation ausgesetzt werden.

    Was jedem einleuchten müßte: Bei Kindern vorsichtig fahren, eventuell abwarten und beobachten, wie sie sich verhalten, notfalls stehen bleiben, auf keinen Fall eine gefährliche bzw. gefährdende Situation heraufbeschwören.

    So würde ich das sehen.

    LG, Smith
     
  12. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Danke, lieber Smith!
    Ich hatte schon angefangen, an meiner Urteilsfähigkeit zu zweifeln. Naja, nicht direkt zu zweifeln, aber die Heftigkeit in Frage zu stellen. Doch, dank Dir, Krümel und anderen, denke ich, dass ich nicht völlig daneben liege.
    KLar, fährt einem der Schreck doppelt und dreifach in die Glieder und wenn die eigenen Kinder betroffen sind ist eh alles viiiel schlimmer; aber das Verhalten war echt grob fahrlässig und nicht übertrieben!
    Und nu hör´ich auf damit, sonst bekomme ich meinen Nikolaus-Button abgenommen!
     
  13. AW: Neuss - 14-Jährige auf Schulweg verunglückt

    Mit der Definition komm ich super zurecht, aber gelesen hab ich was anderes bzw. ist bei mir angekommen - und damit ist es auch schon durch bei mir.
     

Diese Seite empfehlen