Plakate und solche Sachen

Dieses Thema im Forum "Bundestagswahl: 22. September 2013" wurde erstellt von Tom69, 2 September 2013.

  1. Hi zsammen,

    ich hatte es ja bereits mal in einem anderen Beitrag angesprochen. Diese Plakate, die uns Bürgern vor Wahlen da angeboten werden mit ihren vollmundigen Slogans, den mehr oder weniger hübschen Menschen darauf - diese Volksnähe, die sie alle ausdrücken möchten und was weiß ich noch alles dahinter steckt ... mich nerven die Dinger mehr als dass sie irgendwem davon nutzen mögen. Mich persönlich halt.
    Aber vermutlich ist es so wie überall in der Werbung - im Unterbewusstsein bleibt was hängen - und genau das wird wohl auch das Ziel dieser Kampagnen sein.

    Um das Thema im Roki-Portal auch mal plakativ anzubringen soll dieser Beitrag dienen. [SCNR]

    Ich hab bereits ein paar Fotos dazu gemacht um zu demonstrieren, was ich damit meine, wenn ich sage "Too much!" allerdings komm ich im MOment nicht dazu mit den Fotos irgendwas anzustellen. Vielleicht geht es Euch aber ja ähnlich und Ihr habt auch ne Meinung zu dem Thema.

    VG ToM

    P.S: eine ganz neue Dimension tut sich meiner Meinung nach bei der CDU Rommerskirchen auf. Da wird im wahrsten Sinne des Wortes die Familie mit einbezogen. Ein wirklich wunderschönes Foto von Herrn Willmann und seinem Nachwuchs (denke ich jedenfalls)
    http://www.cdu-rommerskirchen.de/image/kopfgrafiken/blickfang_eigen.jpg
    Finde ich sehr interessant dieses Vorgehen. (also das hing neulich noch am Kreisel / alten Netto Markt in voller Größe)
     
  2. Interessantes Thema. Ich denke, dass man die wenigen Wochen vor einer Wahl damit leben kann, teilweise finde ich die sogar witzig, z.B. das von der Piratenpartei: "Ein Wombat für jeden Haushalt" Fand ich sehr kreativ und lustig. Weniger lustig finde ich es, wenn sich jemand mit seiner Tochter ablichten lässt, nur um als angeblich "toller Familienvater" zu gelten. Bin ja neugierig (Frau halt ;-) ) und erfahre gern auch etwas Privates, aber da reicht ein kleines Foto auf einem Flyer oder Infoheftchen, selbst dort würde ich mein Kind aber heraushalten. Was ist gemeint mit: Hing am Kreisel? Habe nur die Plakate zur Zeltfete gesehen. Zusammenfassend würde ich sagen: Plakate ok (gern kreativ), da sie ja nur kurz hängen, aber ohne minderjährige Kinder darauf.
     
  3. Ich gebe dann mal meinen Senf dazu:
    Plakate sind die einzige Möglichkeit, sich als Partei oder Kandidat in das Blickfeld der Bürgerinnen und Bürger zu zwängen. Es wirkt dann immer so, als würden die Politiker immer erst kurz vor der Wahl aktiv. Das ist aber definitiv falsch! Politische Parteien machen jedes Jahr eine Unzahl an Veranstaltungen, bei denen sie versuchen, mit den "normalen Menschen" (ich setze das mal als Gegenpol zu der leider weit verbreiteten Bezeichnung "der Politiker") in Kontakt zu kommen. Das ist bei Kommunalpolitikern i.d.R. einfacher, weil sie eben nebenan wohnen und man sie im Supermarkt oder beim Spazieren trifft, als anderen, die für den Landtag oder den Bundestag kandidieren. Diese Kandidaten haben einen Wahlkreis, in denen mehrere Zehntausende bzw. mehr als 100.000 Wahlberechtigte (Einwohner sind es noch deutlich mehr!) wohnen.
    Jetzt die Frage an euch alle: Wie soll sich ein Kandidat bei euch bekannt machen, wenn er nicht (dumm?) von Plakaten grinsen soll?
    Ähnlich ist das mit den Botschaften der Parteien! Ich bin ein Freund der klaren Aussagen auf Plakaten. Auf ihnen können die Ziele kundt gegeben werden. Ob diese dann 1 zu 1 umgesetzt werden können (Politik ist immer ein großer Kompromiss, weil man in Koalitionen nie 100% die eigenen Vorstellungen durchsetzen kann!), oder nicht, ist eine andere Sache.
    Jetzt die Frage an euch alle: Wie wollt ihr über die Ziele der Parteien informiert werden? Wer von euch fordert bei den Parteien die kompletten Wahlprogramme an?

    Zum dem Thema, das Tom69 angesprochen hat: Ich finde es widerlich, seine Kinder in die Politik zu ziehen. Die Kinder haben keine Ahnung, was das Ganze soll. Sie werden für eine Sache benutzt, die sie nicht kapieren. In meinen Augen haben Kinder - egal ob die eigenen oder die anderer - nichts auf Kandidatenplakaten oder in solchen Flyern zu suchen (was anderes ist das, wenn es dem Werbenden um KiTa-Ausbau oder ähnliches geht)!
     
  4. Ich kann sie komplett ausblenden, wenn sie mir nicht gerade die Sicht im Straßenverkehr nehmen. Ein Wahlplakat sagt mir nichts. Ich wähle auch nicht wegen eines gelungenen Wahlplakates. Die Kinder mit einzubeziehen ist für mich schon ein Grund diesen Menschen nicht zu wählen.
     

Diese Seite empfehlen