POL-NE: Vorsicht: Betrug per Telefon - So agieren Täter

Dieses Thema im Forum "Infos der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss" wurde erstellt von Polizei Rhein-Kreis Neuss RSS, 25 November 2020.

  1. [​IMG]

    25.11.2020 – 11:24

    Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

    Neuss-GrefrathNeuss-Grefrath (ots)

    Trotz der Warnungen vor Betrugsmaschen am Telefon, gelingt es Tätern immer wieder sensible persönliche Informationen ihrer Opfer für ihr kriminelles Tun zu erfragen.

    So widerfuhr es Mitte November auch einem 59-jährigen Grefrather, als er an sein Telefon ging. Am anderen Ende gab sich ein Unbekannter als Mitarbeiter seiner Bank aus. Glaubhaft untermalte der Betrüger seine Geschichte, durch das Nennen des Namens, der Anschrift und persönlicher Bankdaten seines Opfers. Geschickt überzeugte der falsche Bankmitarbeiter den 59-Jährigen davon, dass für einen "Sicherheitsabgleich" die Angabe der persönlichen PIN nötig sei. Guten Glaubens gab der Grefrather diese heraus.

    Am Folgetag meldete sich dann ein echter Mitarbeiter der Bank beim Betrugsopfer und teilte mit, dass ein fünfstelliger Betrag von seinem Konto überwiesen wurde.

    Die Kripo ermittelt nun wegen Betrugs.

    Trickbetrügern kann man nur das Handwerk legen, wenn mögliche Opfer die "Maschen" kennen und wissen, wie man diesen begegnet. Es ist wichtig, am Telefon misstrauisch zu sein. Geben sie auf keinen Fall persönliche Daten, Passwörter oder PIN heraus. Nutzen Sie den Rückruf über eine Nummer aus einer sicheren Quelle. Dies kann Klarheit darüber bringen, ob die Person am anderen Ende der Leitung die ist, die sie vorgibt zu sein.

    Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Polizei: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern

    Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

    Der Landrat des
    Rhein-Kreises Neuss als
    Kreispolizeibehörde
    -Pressestelle-
    Jülicher Landstraße 178
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/300-14000
    02131/300-14011
    02131/300-14013
    02131/300-14014
    Telefax: 02131/300-14009
    Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
    Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

    Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

    Quellverweis
     

Diese Seite empfehlen