Sat-Anlagen-Installation

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Nightwing, 12 Februar 2009.

  1. In Anlehnung an den Thread über Unity_Media und angesichts der Tatsache, dass die Firma an der Albrecht-Dürer-Allee leider nicht gegraben hat, bin ich nunmehr "gezwungen", eine Sat-Anlage zu installieren.

    Planung und Verkabelung sind da jetzt weniger das Problem, aber auf´s Dach bekommen mich keine zehn Pferde :shocked:
    (bin wohl mit fortschreitendem Alter immer weniger schwindelfrei).

    Daher meine Frage - vor allem an weitere Sat-Schüssel-Inhaber:

    Kann jemand von Euch eine Firma empfehlen, die mir zuverlässig und nicht ZU teuer eine Schüssel auf´s Dach setzt und ausrichtet?
    Ich war gestern bei einem Elektro-Laden vor Ort, aber die konnten mir weder sagen, welchen Umfang die Arbeiten haben werden noch hatten die Prospekte, an Hand derer ich mir entsprechende Komponenten hätte aussuchen können.
     
  2. AW: Sat-Anlagen-Installation

    Warum muss es eigentlich eine SAT-Anlage sein? Wir begnügen uns mit DVB-T, und das funktioniert recht gut auch im Haus ohne Dachantenne. Natürlich kommt es drauf an, welche Sender man benötigt, nur für den "normalen" Hausgebrauch hat es bisher immer noch ausgereicht. Ansonsten frag mal im Hause 28 (da musst du ja eh hin), die haben auch eine SAT-Anlage.

    Investitionskosten DVB-T geschätzte 100 EUR (für einen guten Receiver von Technisat; geht natürlich auch billiger); meist Antenne inklusive, ev. auch mit HDD- und/oder DVD-Rekorder verfügbar, dann aber etwas teurer. Anschauung & Vorführung im Hause möglich bzw. dank verfügbarem, portablem Kleingerät auch Test in deinem Haus zwecks Empfang denkbar.
    (nur bei Verfügbarkeit entsprechender Kaltgetränke :hasiohren:)
     
  3. AW: Sat-Anlagen-Installation

    An DVB-T hatte ich auch schon gedacht, aber dann reicht ein Receiver nicht aus ... außerdem muss ich mich auch ein wenig an den Wünschen der übrigen Drei orientieren ... das Ganze ist ja (bis auf die Geschichte mit dem Dach) kein großes logistisches Problem ...


    An den Kaltgetränken sollte es im Zweifel nicht scheitern ... auch wenn´s NICHT zu einem Anschauungstermin kommen sollte. Also nicht wundern, wenn´s irgendwann mal an der Türe klingelt und ein freundlich grinsender Typ Dir `ne Flasche Jever entgegenhält :smiley:
     
  4. AW: Sat-Anlagen-Installation

    Ah, ein Jever trinker, dachte schon ich wäre dereinzigste:klatscher:

    Sorry, gehört nicht zum Thema.
     
  5. AW: Sat-Anlagen-Installation

    Hey, für Alkohol mache ich auch alles, komm vorbei.....

    Aber zur Frage: Bei uns hat das die Firma Elektro Ohlig gemacht, die laufen sowieso in den nächsten Wochen genug bei euch rum. Frag einfach mal...
    Ich habe in Erinnerung, das uns der ganze Krempel mit 4 Dosen , Mast, Schüssel, Quad-LNB, Kabel und Montage so um die 600 Tacken gekostet hat. Ich hab so was schon mal selber gemacht, für den ganzen Krempel legst du auch schon mal 400 EUR hin. und für die 200 EUR gehe ich nicht aufs Dach und ziehe auch keine Strippen mehr...

    Fall aber nicht um, denen neben uns hat der Ohlig das im Nachhinein für über 1000 angeboten...

    Zur not: Frag mal einen von den Handwerkern ob der das auch Samstags machen würde, falls du verstehst... Ich hab hier auch die ein oder andere Dose ohne wissen des Meisters installieren lassen.
    Natürlich nur mit Rechnung, soll ja kein Aufruf zur Schwarzarbeit sein :cheesy:

    Linus, mit DVB-T nicht glücklich, da kein "Deluxe Music" über die Antenne reinkommt.
     
  6. AW: Sat-Anlagen-Installation

    Vorbeikommen wollte ich ja eh die Tage mal (bitte nur noch um Nachricht, zu welchen Zeiten es GAR NICHT geht ...) Das Bierchen sollten wir dann mal trinken, wenn wir gut drin sind - dann lad´ ich den Manni noch dazu ...

    Falls Ohlig noch bei uns rumturnt, spreche ich die mal an ... ansonsten wird sich bestimmt jemand finden ... und NATÜRLICH offiziell (sonst hätte ich ja beim posten nicht nach einer Firma gefragt ...)

    Danke auf jeden Fall für die Hinweise und Tipps
     
  7. AW: Sat-Anlagen-Installation

    No go Zeiten sind eigendlich von 23:30 bis 6:00 Uhr. Da schlafen wir alle (mehr oder weniger). :cheesy:
    Ansonsten müssen die Kinder sich dran gewöhnen, das auch mal geklingelt wird.
    Ansonsten: wenn STA vor der Tür: Klingeln, wenn STA nicht vor der Tür: dann wird _gewöhnlic_ nur meine Frau da sein....

    Linus
     

Diese Seite empfehlen