Neuss Täter brechen tagsüber in Häuser ein

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 28 November 2015.

  1. [​IMG]
    Neuss (ots)
    - Einbrecher schafften es, innerhalb von nur 30 Minuten die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln, Schmuck zu stehlen und unerkannt zu entkommen. Tatort war die "Kaarster Heide". Die Geschädigten verließen am Donnerstag (26.11.), um 18 Uhr das Haus. Als sie nach einer halben Stunde zurückkehrten, stellten sie den Einbruch fest. Ebenfalls in den Nachmittagsstunden am Donnerstag (26.11.), zwischen 15:40 und 19:30 Uhr, verschafften sich Unbekannte auf dieselbe Art und Weise Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Heinestraße. Was die Diebe mitgehen ließen, ist derzeit noch unbekannt. In Grimlinghausen an der Herzogstraße gelangten Täter auch über die Terrassentür in ein Haus, aus dem sie anschließend Bargeld stahlen. Die Einbrecher kamen am Donnerstag (26.11.), irgendwann zwischen 8:15 und 21:30 Uhr. Die Polizei erschien an allen drei Tatorten, sicherte Spuren und leitete Ermittlungsverfahren ein. Die Kripo sucht nun Zeugen, die diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Möglicherweise erinnert sich jemand an ortsfremde Personen oder Fahrzeuge, die sich in auffälliger Weise für die Häuser der betroffenen Straßen interessierten oder die sich scheinbar grundlos im Bereich der Tatorte aufhielten. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

    Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss folgende Ratschläge zum Thema Einbruchschutz:

    Niemals den Schlüssel von innen stecken lassen, insbesondere bei Haus- oder Terrassentüren mit Glasfüllung.

    Keine Hausschlüssel draußen verstecken, denn Einbrecher kennen jedes Versteck.

    Bei Verlust des Schlüssels unverzüglich den Schließzylinder auswechseln lassen.

    Fenster, Balkon und Terrassentüren auch dann verschließen, wenn man nur kurz weggeht. Insbesondere gekippte Fenster sind offene Fenster.

    Auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken sichern, denn manche Einbrecher sind wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste können ihnen als willkommene Kletterhilfen dienen.

    Mehr Informationen zum Thema Einbruchschutz erhält man auf der Internetseite der Polizei www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss oder beim Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz (Telefon: 02131-300-25514 oder -25516).
     

Diese Seite empfehlen