Traumreise und Handmassage

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Tom69, 19 Mai 2010.

  1. [rlg][/rlg]

    Ein Mutter-Kind Wellnesstag in der integrativen KiTa Abenteuerland

    Anna-Lena lässt einen Igelball über den Rücken ihrer Mutter laufen, Koray massiert mit einem Meersalz - Peeling die Hände seiner Mutter,
    Rückenmassage, Fußbad, Traumreise: Was klingt wie ein Angebot einer Schönheitsfarm, durften an einem Samstag 24 Mütter und Kinder in der Integrativen Kindertagesstätte Abenteuerland genießen.
    Das besondere daran: Die Mütter wurden von ihren eigenen Kindern im Alter von 4-6 Jahren verwöhnt.
    Aber auch die Kinder durften das Verwöhnprogramm genießen. Die Kindertagesstätte wurde für 4 Stunden in eine Wellness - Oase verwandelt. In der Elefantengruppe wurden die Hände der Mütter mit einem Peeling versehen und abschließend mit einer gut duftenden Handcreme massiert. Wer wollte konnte sich bei einem arabischern Fußbad entspannen.
    "Toll, die Idee ist super", fand die Mutter von Robert. Sie liegt auf dem Bauch auf einer Turnmatte, während ihr Sohn mal mit einem Igelball, mal mit warmen Steinen über ihren Rücken fährt.
    Jeder, der Kinder hat, weiß wie schwer es ist, in einem oft anstrengenden Alltag ruhige Stunden einzubauen. Umso mehr genossen die Mütter sichtlich den entspannten Vormittag, zumal das Wellness-Cafe mit leckeren kulinarischen Genüssen zum Verweilen eingeladen hatte.
    "Uns war es wichtig eine ruhige Atmosphäre zu schaffen", sagt Karin Peters, die Leiterin der Kindertagesstätte. "Kinder lieben die Ruhe, sie genießen es Traumgeschichten anzuhören oder mit der Mama eine Bastelaktion durchzuführen."
    Die Idee zu dem Mutter-Kind - Wellnesstag entstand vor zwei Jahren während eines Konzeptionstages. Dort entstehen häufig Ideen zu besonderen Projekten für das Jahresprogramm der Kindertagesstätte. "Wir haben schon immer Vater-Kind-Tage organisiert", erzählt Karin Peters. So sei die Idee entstanden, auch etwas für die Mütter anzubieten.

    Das Erzieherteam im Abenteuerland bereitete die Kinder zwei Wochen lang auf das Ereignis vor. So konnten die Kinder auch am eigenen Körper erfahren, wie entspannend eine Traumreise oder wie wohltuend eine Rückenmassage ist. Und was hat Katja am besten gefallen? Die Handmassage mit der selbsthergestellten Handcreme, meint die Vierjährige.
    Und gäbe es eine Hitliste der Mütter, dann wäre eindeutig die Rückenmassage auf Platz eins gelandet.
     

Diese Seite empfehlen