Valentinstag ! Und Ihr ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Tom69, 14 Februar 2016.

  1. Wikipedia definiert das so:

    "Der Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius I. 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.


    An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschen Sprachraum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten."
    Quellverweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag


    Wie macht Ihr das bei Euch ? Nutzt Ihr diesen Tag um Euren Lieben etwas auszudrücken, oder überlasst Ihr das Feld eher den Blumenhändlern und Süßwarenfabrikanten ?
     
  2. Ähm... jaaa...also...

    wenn ich ehrlich bin, brauchen wir bei uns keinen "Valentinstag" um uns an diesem einen Tag im Jahr unsere "Liebe" auszudrücken. Die Frage, die sich mir dabei nämlich stellt: Und was mache ich mit den anderen 365/364 Tagen im Jahr? Ich finde, da geht es genau so gut. Für mich ist der Valentinstag, eben auch wegen dieser Werbung, zu einem absoluten Tag des Kommerz verkommen.
    Um seinem Partner / seiner Partnerin (egal wie nun der Beziehungsstatus genau ist) mal was gutes zu tun, hat doch jeder Tag seine 24 Std. Und oft sind es doch die kleinen Gesten, die zählen...
     
  3. Ich habe meiner Frau eine Lieferung von Partylite bestellt, dafür habe ich einen Einladung hierhin bekommen:
    http://www.kaffee-klatsch-dortmund.de/
    Wer mal ins Impressum schaut der sieht, warum ich da gerne meine Latte trinken möchte!
     

Diese Seite empfehlen