Vorbereitung für Aufwertung des "Strategischen Bahndamms" beginnen.

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 6 Februar 2020.

  1. Vorbereitung für Aufwertung des "Strategischen Bahndamms"
    beginnen.
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    Der sogenannte „Strategische Bahndamm“ liegt als linienhafte,
    über 13 Kilometer lange durchgängige Struktur, in der
    offenen Agrarlandschaft des Rhein-Kreises Neuss. Der vor
    über 100 Jahren aufgeschüttete, aber nicht in die Nutzung
    überführte Bahndamm, ist eines der wenigen naturnahen
    Landschaftselemente und hat eine entsprechende Bedeutung
    als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er stellt gleichzeitig
    eine wichtige funktionale Beziehung zwischen den Ortschaften
    entlang des Bahndamms und dem Zentrum Rommerskirchen
    her. Für die Bewohner hat der Bahndamm eine
    hohe Bedeutung für die Naherholung.
    Mit dem Projekt soll der Strategische Bahndamm auf dem
    Gebiet der drei Kommunen Rommerskirchen, Grevenbroich
    und Neuss sowohl für die Belange von Naturschutz, als auch
    für die Naherholung und als Ortsverbindung aufgewertet
    werden.
    Um beide Funktionen - Verbindungsweg und Naherholungsraum
    – erfüllen zu können, fehlen wichtige Grundlagen. So
    ist der Bahndamm für Erholungssuchende derzeit nicht
    durchgängig begeh-/befahrbar, Kreuzungen mit Straßen und
    landwirtschaftlichen Flurwegen sind zum Teil nur schwer
    passierbar. Die Zugänge sind zum Teil für Radfahrer, für ältere
    Menschen oder Menschen mit Behinderung nicht geeignet.
    Die Wege sind für eine Nutzung als Fuß- und Radweg
    in Teilbereichen zu schmal und bei Nässe schlecht nutzbar.
    Deshalb sollen an den Zugängen zum Bahndamm Rampen
    angelegt werden. Der Weg selbst muss für eine durchgängige
    Befahrbarkeit mit dem Fahrrad verbreitert und als wassergebundene
    Decke ausgebaut werden.
    In Kürze beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den späteren
    Ausbau, die bis Ende Februar durchgeführt werden.
    Dabei handelt es sich um Fällarbeiten, Schnittmaßnahmen
    und das Anbringen von Nisthilfen für Fledermäuse und Vögel.
    So müssen für die geplanten acht Rampen ebenso Bäume
    gefällt werden, wie in dem Teilbereich zwischen Hermeshof
    und dem Bahnhof. Auf diesem Teilstück wird erstmals überhaupt
    ein Weg entstehen
    Auch entlang der 13 km langen Wegestrecke beidseits des
    bestehenden Weges Stangenholz und Unterwuchs zurückgeschnitten
    werden. Zudem müssen einzelne Bäume gefällt
    werden. Dies dient dazu, den bereits bestehenden Weg auf
    dem Strategischen Bahndamm auf eine durchgängige Regelbreite
    von 2,50 Metern zu bringen. Der Ausbau des Weges
    erfolgt als wassergebundene Decke – es wird also nicht
    asphaltiert.
    Alle Maßnahmen wurden naturfachlich bewertet; der Rhein
    – Kreis Neuss befürwortet das Projekt. Mit dem Naturschutzbeirat
    fand eine entsprechende Abstimmung statt.
     

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