Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von Tom69, 27 November 2008.

  1. Hallo liebe Leser- und MItschreiberschaft,

    immer wieder kommt es in Beiträgen thematisch dahin, dass wir uns die Gründe mitteilen, welche uns dazu bewogen haben nach Rommerskirchen zu ziehen.
    Oft sind es die Negativ-Gründe der "alten Heimat" aber natürlich auch immer die Poistiv-Gründe, welche für Rommerskirchen sprachen und immer noch sprechen.

    Hier mal der Versuch diese Motivationen gebündelt darszustellen.

    Viel Spaß damit wünscht der
    ToM
     
  2. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Mein Krümel kommt halt hier her und so bin ich dann auch hier gelandet.....
     
  3. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Wir wollten unsere Wohnsituation verbessern und haben dabei auch den Nachwuchs und dessen Aufwachsen ins Auge gefasst.
    Bis wir schliesslich und letzendlich in Rommerskirchen gelandet sind, kam ein in Augenschein nehmen von :

    Kölner Vororten
    Sinnersdorf
    Niederaussem
    Pulheim
    Stommeln
    Rommerskirchen* (anderes Baugebiet)

    alle hatten ihre Vor-und Nachteile.

    Irgendwann in der Phase wo man dann die Schnüss voll hat kam dann ein ziemlich letzter Motivationsversuch von Biggi, wegen dem Häusle im Gillbach-Park.

    Einen besonderen Grund für Rommerskirchen gab es bei mir nicht.
     
  4. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Das wir aus dem inneren Köln raus wollten, war der Startschuss zur Suche nach einem Häuschen. Wir hatten auf einer Immobilienmesse einen Anbieter gefunden, der in Hürth baut. Die Ecke war uns aber zu laut, sie lag direkt an einer viel befahrenen Straße. Dieser Bauträger baut auch in Roki, daher haben wir uns gesagt, schaun wir mal vorbei.
    Es hat uns vom ersten Blick an hier gefallen. Das wir im Gillbach Park landeten, war eigentlich ein Zufall oder besser gesagt, der Fehler eines
    Mitarbeiters des anderen Bauträgers.
    Nach abwäggung aller Pro`s und sehr weniger Contras viel unser Entschluss für Roki.
     
  5. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    1. der immobilienpreis lag auf vergleichbarem niveau eines 35 jährigem reihenmittelhauses mit marodem dach im kölner norden.

    2. das positive nicht asoziale bevölkerungsumfeld.

    3. zentrale lage, viele großstädte sind in einer autostunde zu erreichen.

    4. sehr gute gegend um seine kinder relativ sorgenfrei aufwachsen zu lassen
     
  6. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    @lupo - daraus entnehme ich - Ihr habt ganz bewusst in Rommerskirchen gesucht ?

    bei NAG und mir liest sich das anders .... hätte genau so gut wo ganz anders sein können.
     
  7. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Ursprünglich hab ich mir Rommerskirchen nicht ausgesucht, das waren wohl mehr meine Eltern *g*. Aber meine Kindheit hier - bis zur Pubsität - fand ich sehr schön....

    Meine erste eigene Wohnung hab ich in Leverkusen bezogen, wollte einfach hier raus... war auch schön für ne Weile.... und als unsere Große unterwegs war, sind wir wieder hier hin, zur Familie, gezogen....weil ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen bin und wir hier eine Betreuung hatten. Das war damals eigentlich nur deswegen...ich hätte sonst gut noch weiter in Leverkusen wohnen können...

    Und dann hat sich Rommerskirchen - aus meiner Sicht - endlich weiterentwickelt und dann war irgendwann selbstverständlich, dass wir hier bleiben und bauen.... und bisher hab ich es noch keinen Tag bereut!!!!

    So kann sich die Einstellung ändern....
     
  8. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Wir kommen ursprünglich aus Stommeln und wollten dort unser kleines Eigenheim schaffen. Leider machte und der Grundstückspreis dort schnell einen gewaltigen strich durch die Rechnung. Dann kam der Gedanke schnell auf Rommerskirchen! Das ganze wurde noch dadurch begünstigt das meine Frau schon seid Jahren in Rommerskirchen arbeitet und wir uns daher auch oft in Rommerskirchen aufgehalten haben. Zudem kommt noch das hier für unsere Kinder alles stimmig ist Kindergarten und Schule sowie Einkaufsmöglichkeiten sind auch alle gut Zufluß zu erledigen. Nun sind wir seid 2006 stolze Bewohner von Rommerskirchen und können uns auch nichts besseres vorstellen. Wir sind richtig stolz darauf uns was eigenes aufbauen zu dürfen und geschafft haben.
     
  9. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Zwischenbilanz: So richtig hat sich hier bislang Niemand erklärt, dass es nach Rommerskirchen sein musste.

    Herzlichen Dank für Euer Feedback - und an die , die noch nix geschrieben haben - Nur zu !!! Dat kost nix ...
     
  10. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Das Wort Heimat hat bislang auch noch keiner benutzt.
    Scheint ein unterschied zu sein, hier geboren zu sein, oder nicht.
    ich bin weiter gespannt auf konkrete rommerskirchen-statements...
     
  11. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Rommerskirchen ist meine Heimat geworden.Bin durch Zufall hierhin gekommen,das ist jetzt 8 Jahre her.Eigentlich fühle ich mich sehr wohl hier,auch wenn hier im Ort mehr getratscht wird als in meinem alten Wuppertal.(man darf sich hier nicht mal mit jemandem unterhalten,ohne daß einem ein Verhältnis angedichtet wird....)
    Aber sonst finde ich es hier schön.:liebanschau:
     
  12. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Hmmm.. also ich mag das mit den OffTopics hier nicht übertreiben, aber Du reisst gerade den Beitrag etwas auseinander ... zu Recht - nur vielleicht einen Tag zu frueh. Aber kein Problem.

    Heimat ? Ich bin mir sicher, dass Rommerskirchen bei Allen, die bislang geantwortet haben die liebgewonnene Heimat geworden ist.
    Vielleicht bin ich selbst auch schon ein Beispiel - ich hab dazu was geschrieben in meinem Vorstellungsbeitrag. Klar, auch das kann man mir auseinanderbiegen ...

    Schnatthes, mit Verlaub , die Motivation für die Befragung, den Beitrag ist eine andere ... Heimat - das kommt auch noch. Ganz sicher.

    Viele liebe Grüße
    ToM
     
  13. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    [/quote] bei NAG und mir liest sich das anders .... hätte genau so gut wo ganz anders sein können.[/quote]

    Da geb ich dir recht, aber ich denke wir haben es gut getroffen. Ich freue mich jeden Tag von der Arbeit nach Roki, nach Hause zu kommen.:klatscher:
     
  14. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    konkret gesucht nicht, aber wir haben zufällig erfahren, dass hier all unser kriterien erfüllt sind.

    ganz woanders hätte es nicht sein dürfen. zu weit weg von kölle wollte ich nämlich im ersten step auch nicht
     
  15. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Okidoki Lupo .. bestätigt sich aber dennoch ... auch Euch ging es nicht um Rommerskirchen als solches.
    Klar, die Pros sind nicht zu verachten und die werden wir auch noch mal gesondert ansprechen, aber ... siehe oben.

    Herzlichen Dank
    sagt der
    ToM
     
  16. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Also ich hätte mir ein "richtiges" Dorfleben nie vorstellen können. Meine Schwiegereltern haben vorher in Evinghoven gewohnt. Da würde es mich nicht hinziehen. 5 Km bis zur nächsten Tankstelle / Frittenbude / Kiosk etc. ist mir einfach zu umständlich.

    Ich hatte immer Ängste davor, nicht mehr anonym zu wohnen, was sich letztendlich als gar nicht so schlecht erwiesen hat. Wobei mir das bereits von minidustin angesprochene Getratsche auch manchmal auf den Wecker geht.

    Naja, warum ich dann letztendlich doch hier gelandet bin, habe ich ja auch schon an anderer Stelle gesagt.
     
  17. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Sooooo, dann will ich mal meine/unsere Motivation Euch näher bringen.
    Mein Frau ist gebürtige Rokianerin. Was das Thema "Heimat" angeht, brauch ich da wohl nix weiter zu erklären (Verwandtschaft, Freunde etc.).
    Wir haben beide in Köln gearbeitet und haben da auch kurzzeitig (also mitten in der Stadt - in der Nähe vom Melatenfriedhof) gewohnt.
    Von da aus hatten wir diverse Stationen in Porz und Niederaussem, bis es uns wieder nach Rommerskirchen verschlagen hat.
    Hier spielten das Thema Heimat (Familie meiner Frau), gute Verkehranbindung nach Köln und die Möglichkeit für uns als Familie ein bezahlbare Haus zu bauen die wichtigsten Rollen.
    Es gibt sicherlich noch mehrere Dinge (u.a. auch die Entwicklung Roki's) zu nennen, aber ich glaube die Hauptmotivation ist damit klar geworden.

    Ich persönlich, als "Zugezogener" hatte mich schon damals in das knuffige Dorf am Gillbach verliebt....
     
  18. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Ok, dann würde ich nutsns als aller erste in diesem Beitrag zählen, die ganz bewusst nach Rommerskirchen gekommen sind.

    Hat sich noch Jemand nicht zu Wort gemeldet ? Nur zu !

    Ein kleines Resumeé für mich:
    Eigentlich sucht sich Niemand gezielt Rommerskirchen als neue Heimat heraus. Viele günstige Gegebenheiten machen Rommerskirchen aber dennoch zu einem interessanten Standort allererster Wahl.

    Welche das sind ... na, schauen wir doch mal .... wobei - lohnt sich dazu ein eigener Beitrag ? Haben wir doch bereits Alles aufgeschrieben. Vielleicht nicht immer zentriert, aber - es steht geschrieben ! ....
     
  19. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Hey,
    Auch zu diesem Thema wollte ich mal was schreiben!
    Also sagen wir so meine Eltern wohnen schon jahre lang hier in der Gemeinde , ich bin in Rommerskirchen selber groß geworden , haben damals auf der Uferstraße gewohnt vielleicht kennt die einer!
    Als ich 6 Jahre alt war sind wir zu meiner Oma nach Butzheim gezogen hier ist es natürlich auch super schön ich bin Mitglied im Tamboucorps , engagiere mich hier sehr viel. Trotz alldem bin ich in Rommerskirchen in der Feuerwehr und nicht in Butzheim! Familientradition kann man fast sagen!

    zum eigentlichen Thema was mich hier hält ist einfach alles.
    ich habe hier meine kindheit verbracht hab viele freunde , das schützenwesen in roki und in butzheim die kameradschaft , das ruhige wohnen sauberes umfeld ach ja ich könnt so viel schreiben ich zieh hier nicht weg!!


    Rommerskirchen hat sich sehr gut weiterentwickelt das einzige was jetzt hier noch fehlt ist ein MC´s oder en Burger King :smiley:
     
  20. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    *lach* da hab ich auch mal gewohnt...jaja, Roki ist klein *g*
     
  21. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Wir sind nach Rommerskirchen gezogen, weil...
    • ...wir hier ein Haus gefunden haben, welches auch wir bezahlen können,
    • ...wir hier in unmittelbarer Nähe (fast) alles haben und das sogar zu Fuss erreichbar ist,
    • ...ich von hier zur Arbeit gut fahren kann und ich endlich statt 60 km täglich nur noch ca. 25 km fahre,
    • ...der Ort sehr sympathisch wirkte, als wir zum ersten Mal hier waren, um uns mit dem Makler das Grundstück anzuschauen,
    • ..."ROKI" einfach schön klingt und
    • ...weil es uns hier gut gefällt!

    Bestimmt könnte ich weitere Gründe anführen, will es aber fürs erste dabei belassen.

    Bewußt oder unbewußt, Roki kann nur davon profitieren sich als attraktive Gemeinde darzustellen und damit zu wachsen.
     
  22. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Das isses doch, oder, warum zieht man hier oder dort hin...

    erstemal muss es finanziell stimmen und dann natürlich noch gefallen.

    Mich selber ziehts immer wieder nach Roki, weil ich einfach dort geboren wurde. Es war, ist und wird immer meine Heimat bleiben, auch wenn ich jetzt ein paar km weiter Rtg. Kölle wohn.Und die Veränderung der Gemeinde mal von aussen zu betrachten ist doch auch mal interessant.

    Irgendwann werd ich auf jeden wieder nach Roki zurückkommen! Ich mein Dauerhaft *hrhrr*. Warum? Ein "Herzgefühl"!!
     
  23. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Das IST ein Unterschied ;-)

    Selbst meine Schwiegereltern, die jetzt seit 43 Jahren in Rommerskirchen wohnen, sind "nur" Hinzugezogene - weil eben NICHT hier geboren ...

    Ich selbst bin der Liebe wegen nach Rommerskirchen gezogen. Ich habe in Aachen meine Ausbildung gemacht, bin dann nach Köln versetzt worden und habe dort dann meine Frau kennengelernt. Die wiederum wohnte in Rommerskirchen, wollte partout nicht in Richtung Aachen ziehen (dabei isset da so schön ...) und wir beide wollten nicht nach Köln. So sind wir dann hier gelandet bzw. geblieben.
    Der Gedanke wegzuziehen kam dann verstärkt nochmal, als die Metallhütte hier (wieder mal) in die Schlagzeilen kam, der Unmut darüber im Dorf hochkochte und auch bei unseren "Kurzen" erhöhte Blei- und Cadmiumwerte im Haar festgestellt wurden - aber das Problem hat die Gemeinde oder besser: haben die Rommerskirchener ja (fast) in den Griff bekommen ... und so sind wir dann trotz der ganzen Kleinigkeiten, die einen hier in der Vergangenheit oft geärgert haben, geblieben. Irgendwie ist man ja doch irgendwann "verwurzelt"...

    Die Entwicklung Rommerskirchens in den letzten Jahren und nicht zuletzt der Zuzug vieler junger Familien führt jetzt für mich sogar dazu, dass ich mich immer wohler fühle ... denn langam verdrängen die Immis die Alteingesessenen :diebisch: und damit auch die "Altkopferten" ...

    WIR und unsere Kids sind tatsächlich die Zukunft ... "Zeit dass sich was dreht"
     
  24. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Mensch, Nightwing, da wird dich aber freuen, zu erfahren dass dein neuer Nachbar (42) auch gebürtiger Öcher ist....

    Also bei uns ist das so mit Roki gelaufen:

    Wir kommen beide aus Dormagener Dörfern, meine Frau aus Stürzelberg, ich aus Ückerath.
    Nach dem wir 2000 in Stürzelberg zusammengezogen sind und 2002 nach Ückerath gezogen sind, kam der übliche weg: Heiraten, Kinder, Platz wird eng. Endgültig war dann mein Jobwechsel anfang 2007 ausschlaggebend. mit Homeoffice und zwei Kindern in 3ZKDB 85m², das klappt nicht.
    Und so waren wir seit 2007 (eigendlich schon seit mitte 2006) auf der Suche nach etas eigenem. In Ückerath, wo ich nicht weg wollte, haben wir nichts gefunden. Nichts was uns sowohl gefallen hat als auch bezahlbar war. Gefallen hat vieles, bezahlbar war weniges.
    Und so haben wir unseren Suchhorizont geöffnet auf andere Orte und auch auf Neubauten/Neubauprojekte
    Wichtig war uns (also pros für Roki):
    - Kein BM und K auf dem Nummernschild zu haben :cheesy:
    - Keine gewachsene Umgebung in die man eindringt
    - gut zu erreichende Versorger
    - Schule, Kindergarten in der Nähe
    - bezahlbare Grundstückspreise, bazahlbares Haus
    Der "Arbeitsweg" ist für uns nicht ausschlaggebend, im Aussendienst bin ich sowieso jeden Tag woanders. Die Firma meiner Frau sitzt zwar in Dormagen St. Peter, aber so wie es im Moment aussieht, gibt es die nach der Elternzeit nicht mehr... Also das waren keine Gründe.
    Was mir als einziges hier nicht wirklich passt, ist die Bahnanbindung nach Neuss und Düsseldorf, die ist nicht existent.

    Nachdem ein guter Freund mit dem großen D gebaut hat (Nettesheimer Weg), haben wir uns anfang Januar letzes Jahr von Hochglanzprospekten und Baubeschreibungen blenden/überzeugen lassen und sind am 27.2 zum Notar.

    Es hätte bei uns auch jedes andere Dorf werden können, es ist Roki geworden aus obrigen gründen.

    Ob wir uns irgendwann hier heimisch fühlen werden? Keine Ahnung. Im Moment haben wir noch genug mit unserem Haus zu tun, noch ist keine Zeit um Kontakte zu knüpfen.... Warten wir mal den Sommer ab...

    Linus
     
  25. AW: Was hat uns nach Rommerskirchen gezogen ?

    Die Nummernschilder BM und K haben wir schon hinter uns...und glaub mir, es tut wirklich nicht weh und auch die Autos sehen nicht weniger schön damit aus....

    "Schule in der Nähe" kann sich ja dann nur auf die Grundschule beziehen....alles weiterführende ist nur in den umliegenden "Dörfern" erreichbar. Schade eigentlich :pflaster: !!!!

    Da ich täglich mit der Bahn nach Neuss muß, kann ich von der richtig dollen Bahnanbindung an Neuss Lieder singen (musste sich Nightwing schon anhören - hehehehe). Gerade die Abstimmung der beiden Streckenführungen ist wirklich bemerkenswert.......:dampfi:. In die andere Richtung (nach Kölle) ist es wirklich gut und praktisch !!!


    Gruß von schräch Jejenüver
    nuts
     

Diese Seite empfehlen