Watt issene Konverter ?

Dieses Thema im Forum "Konverter" wurde erstellt von Tom69, 5 April 2014.

  1. So oder so ähnlich lautet die Frage, die mich und vielleicht noch einige mehr unter uns derzeit treibt.
    Ich gebe auch gerne zu, dass mich eine solche technische Einrichtung bislang recht wenig interessiert hat, jedoch verdichten sich in den letzten Tagen und Wochen doch die Hinweise, dass Rommerskirchen wohl ein ganz heißer Kandidat für die Standortbestimmung eines Konverters wird. (oder sogar bereits ist?)

    Ein paar zusammengetragene Informationen:


    Aufgabe eines Konverters:
    • Umwandlung von Wechselspannung (AC) in Gleichspannung (DC)
    • Exakte Steuerung des Leistungsflusses
    (Quelle Amprion)


     
  2. Schauen wir uns mal die Dimensionen an (basierend auf den Informationen von Amprion, die Tom in "Hilfreiche Links" eingestellt hat: http://www.amprion.net/sites/default/files/pdf/121025_Information_Osterath.pdf):

    Erforderliche Grundstücksgröße: 100.000 qm
    Davon bebaut - bei einem Konverter - 20.000 qm (geplant ist ja ein sog. Doppelkonverter - wären damit nach Adam Riese 40.000 qm)
    Bei einer Hallenhöhe von "nur" 20 Metern wären das 800.000 Kubikmeter umbauter Raum - oder 800 Millionen Liter - oder 4 Mrd. Gläser Kölsch.

    Problematisch wird es, wenn man versucht, Informationen zu möglichen Belastungen zu finden. "Netzbrummen", elektromagnetische Felder... alles Begriffe, die schnell als "Hirngespinste" abgetan werden. Kann man halt weder sehen, noch riechen... und während es für Starkstromleitungen Mindestabstandsregelungen zu bewohnten Gebieten gibt, fehlen diese im Bundesimmissionsschutzgesetz für Konverteranlagen völlig.
     
  3. Ich frage mich allerdings, wozu man hier Gleichspannung benötigt?
    Unsere Haushalte laufen mit 400V / 50Hz Wechselspannung, die Bahn arbeitet ebenfalls mit einer (von unserem Hausnetz unabhängigen) Wechselspannung (f= 16 2/3tel Hz oder so ähnlich)...
    *grübel*
     
  4. Bis rund 100 Kilometer Entfernung fließt Wechselstrom ohne Probleme über ein herkömmliches Hochspannungsnetz. Darüber hinaus wird der Energieverlust zu groß. Bei größeren Strecken geht das ganze daher aufgrund sehr viel geringerer Verluste nur mit der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung.
     
  5. Okay. Soweit ist klar.
    Man kann auch recht einfach mit einem Gleichrichter eine Wechsel- in eine Gleichspannung wandeln. Umgekehrt ist es technisch nicht ganz so einfach....
     

Diese Seite empfehlen