Wiederbelebung Marktplatz / Venloer Straße

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von Martin, 22 April 2012.

  1. Hi,

    Vorab: Es gibt zu dem Thema zwar schon eine Menge Threads, die sind aber alle relativ alt und es ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen - und da das Thema immer noch aktuell ist, mache ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf - ich hoffe, die Forums-Admins haben nichts dagegen? ;)


    Also:

    Wie steht ihr zu der Idee, dass Rommerskirchen neben dem CaP als Einzelhandelszentrum auch einen Teil der Venloer Straße wieder attraktiver für Einzelhandel und Gastronomie gestaltet?
    Ich selber fände es klasse, wenn wir rund um 2020 wieder nette Geschäfte, vielleicht ein nettes Restaurant und eine Bar bekämen und statt der "Dorfautobahn" dort ein Bereich mit weniger Verkehr und dafür netter Außengastronomie , einem Modegeschäft, etc. existiert.

    (Nichts gegen die aktuelle Gastronomie, aber etwas, wo auch jüngere Menschen hingehen können, wo man auch kleiner Snacks bekommt oder eben auch mal einen Cocktail trinken kann?)

    Es gibt durchaus Orte in NRW mit der Größe Rokis, die so etwas hinbekommen haben und den alten Ortskern - neben den Einkaufszentren - wiederbelebt haben. Zumal wir durchaus auch schon mit CaP für viele Menschen attraktiver sind als Grevenbroich, Bergheim oder Stommeln. Darauf kann man aufbauen.


    Das ist natürlich alles nicht so einfach, da ja auch einige Anwohner gerne den Status quo behalten und - was ja durchaus verständlich ist - nicht an den Verschönerungsmaßnahmen beteiligt werden wollen.
    Ich möchte das Thema aber deshalb nicht komplett politisch sterben lassen, sondern würde hier gerne an einer entsprechenden Zukunftsvision arbeiten - aber dafür freue ich mich über Tipps und Hinweise.
    Oder vielleicht sagt ihr auch: Lieber nicht, lieber nur Wohnbebauung?

    Also, wäre auf eure Ideen oder Hinweise gespannt.

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. AW: Wiederbelebung Marktplatz / Venloer Straße

    Hoi Martin,
    da hat sicherlich gar Niemand etwas gegen dieses Thema noch mal aufzugreifen. Aber wie Du schon richtig festgestellt hast - es wurde auch bereits ausführlich behandelt und eine wirkliche Anpassung in irgendeiner Richtung gibt es nicht (oder hab ich was verpasst?)


    Gastronomie ? Wo jetzt ?
    Am letzten Wochenende kam ich dahingehend in Zugzwang, dass wir uns abends gemütlich ein Biechen trinken und was Leckeres zum Essen dazu gönnen wollten. Die 17:00 Uhr Reibekuchen waren da sicherlich schon längst gegessen und dann stehste da.
    WOHIN ?

    Tjo ! Wir sind dann nach Stommeln ausgewichen. Sehr nett und man hat immer irgendwie das Gefühl "Sowas gibbet bei uns zuhaus nicht!"

    Die Idee mit dem "Gaudi" (hiess schon anders da) und Live-Musik hatte schon was .... sowas könnte auch funktionieren.
    Neue Ideen und Hinweise hab ich gerade aber leider keine, wollte nur mal geantwortet haben. Vielleicht packt es ja noch Andere MITLESER mal wieder die Tastatur zu quälen.

    VG ToM
     

Diese Seite empfehlen