Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

Dieses Thema im Forum "Ausflugstipps" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 18 November 2012.

  1. ... in Roki, vor Roki und um Roki herum.
    Welche Märkte besucht ihr? Warum? Was gefällt euch dort?
    Ich liebe den Nikolaus-Markt in Bedburg-Kaster. Das Besondere: Es gibt keinen Marktplatz. Es gibt keine Büdchen. Der Weihnachtsmarkt ist in den Privathäusern. Die Häuser, die einen Tannenzweig mit roter Schleife neben der Haustür haben, nehmen daran Teil. Die Inhaber haben dann ein Zimmerchen ausgeräumt und verkaufen dort. Spannend für jeden, der noch Anregungen benötigt für die Innenarchitektur und Ausstattung seines Häuschens.

    Weihnachtsmarkt Köln steht natürlich auch auf dem Programm.
    Ebenso der Barbaramarkt in Pulheim, weil ich das zu schätzen weiß, dass wir auch in unmittelbarer Nähe einen Vorweihnachtsmarkt haben. Angebot ist jetzt nicht sooo der Renner, aber für einen Ausflug mit Glühwein und Reibekuchen reicht es auf jeden Fall.
    Das Gleiche gilt für den Weihnachtsmarkt in Roki und ich hoffe, er kommt an.
    Mir hat mal ein Rommerskirchener Geschäftsmann gesagt:
    "Die Rommerskirchener wollen alles vor Ort haben und dann fahren sie doch für alles in die nächstgelegene Stadt."

    Da ist was Wahres dran.
     
  2. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich schlender schon mal hier über den Markt in Stommeln. Aber so der Weihnachts-/Adventsmarkt Fan bin ich nicht so.
    Vielleicht weiss aber wer, wo man eine Liste einsehen kann, wann die hier in der Gegend (Rhein-Kreis Neuss, Erftkreis, Köln, Düsseldorf) so stattfinden.
    Meine Schwiegereltern waren vorletztes Jahr auf dem Markt in Soest, welcher denen sehr gut gefallen hat. Vllt probieren wir den dieses Jahr auch mal aus (mit der Bahn hin und zurück, damit man auch was Glühwein verkosten kann).
     
  3. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    DAs finde ich doch mal eine sehr schöne Sache! Danke Andralotta, für diese Idee, W´märkte zu sammeln!
    Freue mich auf jeden Beitrag.

    In Hennef ist ein sehr schöner Martinsmarkt. Wir waren vor 3-4 Jahren dort bei Freunden. Aber wann der genau war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls vor den üblichen Weihnachtsmärkten!
     
  4. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    ....der in Rheidt am 02.12.
    Martin macht Glühwein, Familie Ress Bratkartoffeln, die Mödders Bratürstchen, Con Gusto verkauft sein Pesto, Bäcker Willi Waffeln & Kuchen. Und das alles zu bezahlbaren Preisen!!!

    Auf den großen Märkten komme ich mir mittlerweile ziemlich abgezockt vor.

    Quak
     
  5. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich wusste noch nicht mal, dass Rheidt einen Weihnachtsmarkt hat! Gibt`s da noch mehr außer Essen und Trinken?
    Und das finde ich dann besonders schön: klein, fein und an jeder Ecke kennt man einen.

    Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal nach Köln-Ehrenfeld zum Weihnachtsmarkt fahren. Werde danach berichten. Sehr empfohlen wurde mit der Kölner Wohnzimmer-Weihnachtsmarkt unter privater Regie, wo es nur selbst gemachtes gibt.
    Würde mich ja auch reizen.
    Erster Kölner Wohnzimmer ~Weihnachtsmarkt - Aktuelles
     
  6. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Und der Hantsche stutzt dem Nikolaus sein' Bart ???
    Aber mal wieder im Ernst, wenn wir die Zeit finden, schauen wir mal vorbei. Vllt. entwickelt sich da ja ein kleiner Forentreff. Wo in Rheidt soll der denn genau sein? ;)
     
  7. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    ...in Rheidt auf dem Dorfplatz an der B477.

    @Kaffetante: Wo findet denn der Markt in Ehrenfeld statt?

    Danke & Grüße
    vom Frosch
     
  8. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich glaube: Hans-Böckler-Platz
    Kann aber über`s guggln nichts finden. Ich frage noch mal nach. (ICH laufe ja immer nur hinterher :) )

    Wenn ich dein Profilbild sehe, habe ich immer das Lied im Kopf: Ein Frosch sprang in den Kübel und schwamm... :cheesy:
     
  9. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    @Andralotta: Wie geht ds Lied, bitte, bitte! Meine ene Tochter liebt Frösche...:cheesy:


    [​IMG]
     
  10. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich merke gerade... ich bin sooo alt. Das Lied gibt es noch nicht mal bei youtube. Last generation "Mundorgel".:smiley:

    Aus dem Lied: Der Globus quietscht und eiert...

    [TABLE]
    [TR]
    Ein Frosch sprang in den Kübel
    und schwamm in Vollmich `rum
    und fand es gar nicht übel,
    plantscht Milch in Butter um.
    Hinaus dann frisch gefettet,
    sprang unser liebes Tier
    und schrie: Ich bin gerettet!
    und sang: eins, zwei, drei, vier...

    Refrain
    :
    Wir haben immer, immer gute Laune,
    Ja, Junge, staune, Ja, Junge, staune!
    Wir lachen jeden Griesgram an, ha, ha,
    Bis daß er wieder, wieder lachen kann. hi, hi,
    Und singen wie ein wilder Wirbel- Wirbelwind,
    Was wir für tolle, tolle Kerle sind![TD="width: 50"][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  11. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Huuuch! Text verschwunden.

    Ein Frosch sprang in den Kübel,
    und schwamm in Vollmich `rum
    und fand es gar nicht übel,
    plantscht Milch in Butter um.
    Hinaus dann frisch gefettet,
    sprang unser liebes Tier
    und schrie: "Ich bin gerettet!"
    Und sang: eins, zwei, drei, vier...

    Refrain:
    Wir haben immer, immer gute Laune,
    Ja, Junge, staune, Ja, Junge, staune!
    Wir lachen jeden Griesgram an,
    Bis daß er wieder, wieder lachen kann.
    Und singen wie ein wilder Wirbel- Wirbelwind,
    Was wir für tolle, tolle Kerle sind!
     
  12. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Hey, wie cool ist das denn?
    Wenn wir uns auf deinem Hauströdel kennenlernen (vllt. bringe ich als Erkennungszeichen einen Frosch mit?), dann singst du es mir, bitte, bitte, einmal vor, ja????
     
  13. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    ...wie soll denn das gehen? Willste mich untern Arm klemmen?

    Quak
     
  14. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    ...wenn ich dafür das Lied vorgesungen bekomme..?!
    Ansonsten haben wir unglaublich viele deiner Artgenossen zu Hause ...[​IMG]
     
  15. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Na, da bin ich ja gespannt!
    Ich sing euch dann auch das Lied. Aber weglaufen gilt nicht!:cheesy:
     
  16. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    ......haben Frösche eigentlich Ohren?
     
  17. #18 Findus, 23 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2012
    AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Müßte ich googlen, aber es würde für ein Froschmännchen keinen Sinn machen, laut zu quaken, wenn die Weibchen keine hätten!

    Wenn nicht, was bedeutet das für die Männchen?[​IMG]
     
  18. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Also jedenfalls vielen Dank für den Tip mit dem Ehrenfelder Weihnachtsmarkt. Da ist man (bzw. Frau) Ex-Ehrenfelder und weiß so was nicht. tststs.
    Mir gefiel auch immer der historische Weihnachtsmarkt in Siegburg sehr gut. Allerdings ist das inzwischen keine Seltenheit mehr.

    Viele Grüße und bis spätestens Donnerstag !

    Biggi
     
  19. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    War gestern zufällig in Köln am Neumarkt und habe gezuckt, als ich gesehen habe, dass der Markt schon geöffnet ist.
    Ich war noch niemals in Köln auf einem Weihnachtsmarkt und hatte so viel Platz und konnte mir in Ruhe die Buden ansehen.
    Das war total schön!
     
  20. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich war übrigens letzte Woche mit Kind und Oma auf dem Ehrenfelder Weihnachtsmarkt. Richtig putzig. Viele Buden mit Handarbeit und wunderschön dekoriert. Rentiere in den Bäumen und auf den Dächern. Das Beste für die Kleine war ein Zelt wo eine Dame Geschichten erzählte. Da saßen Kinder und Eltern und lauschten andächtig.
    Für das leibliche Wohl gab es Eintopf, Reibekuchen, Waffeln, Glühwein und Kaltgetränke.
    Hin- und Rückfahrt mit der Straßenbahn rundeten den schönen Ausflug ab.

    Viele Grüße
    Biggi

    PS: Freitag geht's zum Altermarkt und co.
     
  21. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich war heute da.
    Ist der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten denn wirklich noch Ehrenfeld?
    Also wirklich richtig schön! Ich hatte sehr viel Geld da lassen können. Wunderbare Sachen zum Verschenken.
    Ich habe auch ganz feine Sachen zum verschenken für Weihnachten gekauft.
    Nicht so empfehlen kann ich die Reibekuchen.
    Ich glaube, wir haben Magen, Galle und Leber jetzt in Fett ertränkt.

    Da waren die Reibekuchen auf dem Neumarkt mit Abstand besser.
    Auch der Flammkuchen ist sehr zu empfehlen.
     
  22. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Wer war denn in Roki-City auf dem Weihnachtsmarkt?
    War zwar klein, habe aber Gutes gehört.
    Ich konnte leider nicht, ich müsste Advents-chillen.:bubblegum:
     
  23. AW: Adzventz- Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ...

    Ich war mit Familie in Roki und es war auch gut was los. Natürlich einige Buden, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde, aber auch einige nette Stände mit Handarbeit usw.
    Für die Kleinen wurde auch einiges gemacht - aus der neusser Skihalle hat man eigens den "Mount Rommerskirchen" aufgeschüttet, einen kleinen Schneeberg, wo man mit Reifen (Tubes?) runter rodeln konnte. Ausserdem gab es noch eine "Trockenrodelbahn" usw.
    Auf der aufgebauten Bühne hat ein News 89.4 Moderator (sry, fragt mich nicht wer genau, ich höre den Sender nur sehr selten) durch's Programm geführt und auch der Nikolaus war für die Kleinen da. Fand es recht gemütlich und beschaulich.
    Das Ganze gab es auf dem Marktplatz. Von da aus verkehrte eine kleine "Eisenbahn" über die Venloer Strasse regelmäßig zum CAP und zurück (im Zuge des Verkaufsoffenen Sonntag). Da war IMHO aber nicht so viel los. Ein Zelt von Gillbachreisen, das offene CAP aber mehr gab es da nicht wirklich. Ich muss aber auch sagen, dass ich es wirklich gut finde, dass man den Markt mal nicht so auseinander gerissen hat (wie ein paar Jahre zuvor am Cap & am Markt). Wenn es nächstes Jahr auch wieder so ist, freu ich mich schon auf den Besuch.

    Ebenso am Sonntag waren wir in Rheidt (BM) den Markt besuchen. Da war nicht ganz so viel los, aber ich fand ihn wirklich klein und fein! Das ganze Areal und die Buden waren sehr liebevoll gemacht. Hervorzuheben war u.a. die Bude mit dem Apfelpunsch (aus Bio-Äpfeln, alkoholfrei und frei von Zuckerzusätzen, auf Wunsch mit Calvados oder Ammaretto). Ein kleines Karussell sorgte für die Unterhaltung der jungen BesucherInnen. Wirklich schön und gemütlich!

    In dieser Kombi könnte ich mir das auch kommendes Jahr vorstellen. Erst nach Rheidt und dann nach Roki.

    Einen Hinweis für die Weihnachtsmarkt-Jecken habe ich für Euch aber noch:
    Der Weihnachtsmarkt in Stommeln findet jetzt von Freitag bis Sonntag in der Ortsmitte statt und hat reichlich Programm.
    Für Interessierte: Wer in Google sucht (Suchbegriffe: "Weihnachtsmarkt Stommeln 2012 Programm", dem sei der Eintrag der Seite "weinachtsmarkt.info" empfohlen. Dort findet man auch nähere Info's zum Programm.

    Lieben Gruß,
    Frank
     
  24. Bald ist es wieder soweit!
    Man könnte jetzt vielleicht schon mal behutsam anfangen ... ein Forumtreffen ... auf einem kleinen Weihnachtsmarkt zu organisieren. Ja? :) Und das könnte man dann auf einem Vor-Forumtreffen besprechen. Ja?
     
  25. Bei "kleiner Weihnachtsmarkt" fällt mir im Zusammenhang mit "gut erreichbar" und "geeignet für ein Treffen" nur der in Rheidt ein...
    Klein, überschaubar und es gibt auf jeden Fall was zu essen und zu trinken. Und: er ist nicht total überlaufen.

    Auf unserem persönlichen Programm steht auf jeden Fall wieder der Nikolausmarkt in Alt Kaster (01.12 glaube ich) - der ist einfach nur schön und hat für mich (wenn man früh da ist) auch das Besinnliche, das ich mir von einem solchen Markt erhoffe. Wenn ich in Kaster war, kann ich auf Besuche der großen Märkte super gut verzichten.
     
    Andralotta Kaffeetante und Coffy gefällt das.
  26. ich empfehle an dieser Ecke immer gerne die neue "Event"-Funktion im Forum, und/oder den Kalender im Portal.
    Letzteres gebt Ihr per Ical weiter, ersteres einfach mal antesten - beisst nicht!!!! (und erstellt praktischerweise auch gleich Teilnehmerlisten und Beitraege)
     
  27. Danke für den erneuten Hinweis... hab´s gleich mal ausprobiert (y)
     
  28. Hat super geklappt glaub ich .. hab eben auch angefangen das einzudeutschen ... (okay, ganz fertig isses nicht)
     
  29. #32 Andralotta Kaffeetante, 22 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2013
    Kurzer Bericht:
    Ich war heute da. Heute um 16 Uhr war Eröffnung. Um 16.45 Uhr kamen uns bereits Leute voll bepackt entgegen, die dort waren. Scheint ein Geheimtip zu sein. Ich habe mehrere Runden gedreht. Es ist ein Weihnachtsmarkt in einem Einfamilinenhaus. Das heisst: Im Garten wurde ein Zelt bis ans Haus gebaut, sodass man vom Zelt aus durch die Terrassentür ins Wohnzimmer gehen kann, auf Toilette und auch in die Küche. Irgendwer singt, spielt Mundharmonika, Nachbarn, Verwandte, Freunde sitzen drum herum und singen mit, trinken Glühwein, essen Waffeln, andere haben sich gemütlich im Zelt am Brunnen niedergelassen, der eigentlich im Garten ist...und überall Weihnachtsdeko selber gebastelt... nur von diesem Ehepaar gebastelt...ist schon toll! Mal was anderes.
     
    Tom69 und Kruemel gefällt das.
  30. #33 Coffy, 27 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2013
    Hier noch einen Termin:

    14./15. & 21./22. Dez: Weihnachtsmarkt Gut Sonnenberg in Stommeln (Meller Hof). Hier bekommt man auch frisch geschlagene Weihnachtsbäume. Der Weihnachtsmarkt findet in einer Scheune statt. Für das leibl. Wohl ist gesorgt. Aber Achtung, die Termine kenne ich nur vom höhren-sagen. Habe keine öffentl. Infos!!!

    [EDIT] Der Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte Stommelns findet dieses Jahr nicht statt. Es gab wohl zu wenig Helfende Hände und die Alternative im Kampshof wurde nicht genehmigt :-( - Die Events hierzu wurden deswegen folgerichtig wieder aus dem Portaleigenen Eventkalender entfernt. [\EDIT]
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  31. Nikolausmarkt Kaster hat seinen besonderen Reiz, wenn man gerne mal in Privathäuser hineinschnüffelt. Heute hat uns die weihnachtliche Atmosphäre gefehlt. Vielleicht weil es zu voll war, keine Weihnachtsmusik lief... ?

    Der klitzekleine Weihnachtsmarkt in Paffendorf hat dagegen mehr Weihnachtsatmosphäre und weniger Stände. Lohnt sich auf jeden Fall einen Abstecher dorthin zu machen. Abgesehen davon hat er den schönsten Baum.
     
  32. Vermutlich wart Ihr dann erst nach Mittag dort, ja ? Bei uns lief schöne Musik und die Häuser waren übersichtlich gefüllt (beim Gehen war es dann allerdings schon viel zu voll)
    Sehr schön - lieben Dank für den Tip an Nightwing!!! Hat genau so 1a funktioniert.
    http://www.rommerskirchen-portal.de/forum/gallery/albums/weihnachtsmärkte.2/


    VG ToM
     

Diese Seite empfehlen