Der vierte Dezember

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener (Portal) Adventskalender 2014" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 1 Dezember 2014.

  1. #1 Andralotta Kaffeetante, 1 Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2014
    Rommerskirchen - Die einzig wahre lovestory

    Juppi trottete die Kastanienallee entlang. Sein richtiger Name war Josef. Doch alle im Ort nannten ihn Juppi. Genauer gesagt, alle in Rommerskirchen nannten ihn so. So heißt das Dorf in dem er lebte. Seit seiner Geburt schon. Er konnte sich auch nicht vorstellen, woanders zu leben. Nicht nur die alteingesessenenen Rommerskirchener, nein, auch die Zugezogenen kannten ihn. Er war ein echter Rommerskirchener.

    Ihr habt keine Vorstellung wie ein Rommerskirchener - also ein echter Rommerskirchener – kein Zugezogener – aussieht? Dann kommt mal nach Rommerskirchen und schaut sie euch an. Man erkennt den gebürtigen Ur-Rommerskirchener an seinem kräftigen Körperbau, stark in den Gelenken, breite Schultern und einem harten und ausholenden Gang.

    Ach ja – und ein Rommerskirchener geht auch nicht auf dem Bürgersteig. Never. Die Zugezogenen gehen auf dem Bürgersteig. Ein Rommerskirchener geht immer auf der Straße. Wenn ihr also mal nach Rommerskirchen kommt, wisst ihr nun, woran ihr sie erkennt – die Rommerskirchener und die Zugezogenen. Doch das nur am Rande. Juppi jedenfalls war so ein echter Rommerskirchener.

    Ich will noch einmal kurz zurückkommen zu den Zugezogenen. Zu eurem besseren Verständnis. Wer schon lange in Rommerskirchen lebt, der entwickelt sich weiter... oder sagen wir mal: er könnte sich weiter entwickeln. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Zugezogener es kapiert hat und auch auf der Straße geht und nicht auf dem Bürgersteig. Das sind aber nur wenige und ganz seltene Ausnahmen. Bei diesen sich verändernden Zugezogenen mit quasi Chamäleonqualitäten könnte man fast meinen: Sie wurden versehentlich nicht in Rommerskirchen geboren. Der liebe Gott hatte eine zittrige Hand gehabt beim Verteilen und so waren sie schwupps! in Pulheim oder Stommeln gelandet, obwohl sie für Rommerskirchen gedacht waren. Doch ich schweife ab. Ich finde nur, ihr müsst das wissen, um die Geschichte zu verstehen.
    Morgen geht es weiter....
     
    losse, Capri, Kruemel und 2 anderen gefällt das.
  2. Mehr davon ... !
     
    Capri und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  3. #3 Capri, 4 Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2014
    Toller Einstieg...
    ... und ich finde die 'alten' Rommerskirchener richtig nett,
    und immer Zeit für ein Pläuschchen ;)
     
    Andralotta Kaffeetante und Tom69 gefällt das.
  4. So ? Du läufst also auch nicht mehr auf dem Bürgersteig ? :vulcan:
     
    Capri und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  5. Erwischt! *g
     
    Tom69 gefällt das.
  6. Chamäleonqualität! ... dann klappt`s auch mit den Rommerskirchenern...:happy:
     
    Capri gefällt das.
  7. ... und Kinder oder einen Hund haben....
    dann klappt es auch mit den Gesprächsthemen ;)
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.

Diese Seite empfehlen