Die Rommerskirchen-Portal Fotogalerie

Dieses Thema im Forum "RoKi-Bilderband" wurde erstellt von Tom69, 1 Mai 2013.

  1. #1 Tom69, 1 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2013
    Hi zsammen,

    ein (für mich) leidiges Thema ist die Galerie im Portal. So schön das Ganze auch sein mag, so unbeständig ist es auch.
    Die letzten Jahre hat sich das Thema immer mal wieder nach oben gehievt und fiel dann auch voller Elan wieder ab.

    Nun gut ! Ein weiterer, hoffentlich nun auch wesentlich nachhaltiger Versuch.

    Nightwing´s Einträge im Roki-ABC haben schließlich bei mir nun die Motivation geweckt das Ganze nun auch auf Portalseite anbieten zu können.
    Dazu habe ich die Bilder aus den Beiträgen herausgespeichert und in der neu installierten Galerie hoch geladen. (Jetzt haben wir Dubletten, nicht schön, aber ... mal schauen was draus wird)
    Um das ganze auch ein wenig zu strukturieren habe ich "Kategorien" eingesetzt.

    Roki-ABC
    Unterkategorie: A wie ... ; B wie .... ; C wie .... usw.

    Die Bilder habe ich dann entsprechend ihrer Thematik dort zugewiesen und als Beschreibung noch den Link ins Forum beigebracht.

    Soweit mal dazu.

    Was kann man nun damit anfangen ?
    Schaut hübsch aus ; Bilder können bewertet und kommentiert werden

    Im aktuellen "Zustand" muss man sich eigentlich 3x durchklicken.
    Erster Klick in die Kategorie - also beispielhaft nun "A wie ...."
    Dort kann man dann schön sehen, wie viele Bilder dort abgelegt wurden.

    Klickt man nun auf eines drauf (das ist dann der zweite Klick) geht eine größere Ansicht auf.
    Hier hat man dann schon einige Möglichkeiten. Beispielsweise kann man eine Diashow / Slideshow starten. Hier das Symbol dafür : [​IMG]
    Diese Show wird mit dem entsprechenden Zeichen wieder angehalten -> [​IMG]

    Scrollt man etwas weiter runter kann man die Infos zum dem Bild erkennen.
    Beschreibung; Datum; Zugriffe; Bewertung; Dateigröße (Auflösung); Autor; Dateigröße des Originals (Auflösung)

    Darunter kann man dann selber aktiv werden und Bewertungen durchführen, Links (für Foren) abtragen und (zu moderierende) Kommentare erfassen.

    Interessanter ist die Lupe [​IMG] - alternativ geht das übrigens per Klick (der Dritte dann)
    Das Bild öffnet sich nun in voller Größe und mit der zugefügten Beschreibung. Per "Close" kann man das Fensterchen dann schließen oder wenn man weiter oben mit der Maus drüber streicht entweder rechts auf "Next" klickern - dann kommt das nächste Bild, bzw. wenn es davor eines gibt links auf "Prev".

    http://www.rommerskirchen-portal.de/bilder-im-neu-aufbau/roki-abc

    Für´s Erste ....
    ToM
     
  2. AW: Die Rommerskirchen-Portal Fotogalerie

    Sehr schön gemacht! Vielleicht motiviert das den ein oder anderen dazu, auch mal ein paar Bilder zu posten - muss ja nicht das komplette Roki-ABC sein... :smiley:

    Wenn Interesse aufkommt, kann man ja auch in lockerer Reihenfolge mal das ein oder andere "Motivthema" angehen...
     

Diese Seite empfehlen