Gleichstellungsbeauftragte Nicole Musiol legte Jahres-bericht vor

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 14 Mai 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rommerskirchen legte den Ratsmitgliedern der Gemeinde Ihren jährlichen Tätigkeitsbericht vor.
    Darin werden neben der Finanzierung auch die Aufgaben und Aktivitäten dargelegt. Die Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2009 und die Betreuung ratsuchender Bürgerinnen und Bürger waren - wie in den vergangenen Jahren - die zentralen Punkte, mit denen sich die Gleichstellungsbeauftragte im abgelaufenen Jahr beschäftigte.
    Das zur Verfügung stehende Budget in Höhe von 1.500 Euro wurde von ihr eigenverantwortlich verwaltet und für Geschäftsausgaben inklusive Öffentlichkeitsarbeit, Reise- und Fahrtkosten, Bücher, Fachzeitschriften und Weiterbildung, sowie die Durchführung von Veranstaltungen, unter anderem zum Internationalen Frauentag, verwendet.
    Von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Rommerskirchen wurde sie im vergangenen Jahr um Beratung, vor allem zum Dauerbrenner-Thema „Geringfügige Beschäftigung- 400 Euro Jobs“, aufgesucht, aber auch bei Fragen rund um Trennung und Scheidung, sowie Mutterschutz wurden Informationen weitergegeben.
    Die Gleichstellungsbeauftragte informiert Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte und gibt im Gespräch Tipps, Hilfestellungen und nützliche Adresse, wo Betroffene Unterstützung erhalten, z.B. Kontaktadressen und Ansprechpartner von Beratungsstellen, Frauengruppen etc. Eine juristische Beratung kann jedoch nicht erfolgen.
    Nicole Musiol: "Über die guten Besuchszahlen bei den Veranstaltungen habe ich mich sehr gefreut. Die Veranstaltungen zum internationalen Frauentag, aber auch der Vortrag 'Erben und Vererben' im fast voll besetzten Ratssaal, sowie das Interesse an der Karikaturenausstellung geben mir ein positives feedback für die geleistete Arbeit und ist gleichzeitig Ansporn für die Zukunft."
     

Diese Seite empfehlen