Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von Tom69, 17 September 2009.

  1. Hi zsammen,

    Froschi hat den Beitrag (http://www.gillbach-park.de/portal/...ungsstrasse-erste-geschaefte-zu.html)eröffnet und mittlerweile ist mehr daraus geworden.
    Entsprechend nun der Versuch die dort angeschnittenen Themen etwas sondierter anzugehen.

    Fakten:

    • Rübencafe - Geschlossen
    • Eiscafe am Plus - Geschlossen
    • REWE Getränkemarkt - Verzogen in den Mariannenpark
    • Apotheke - Verzogen in den Mariannenpark

    zumindest das Ladenlokal der Apotheke ist neu besetzt (Blumenladen) - was aus den anderen Lokalitäten wird steht vermutlich noch in den Sternen.

    Etwas mehr Details bringt Nightwing auf die Beine:
    http://www.gillbach-park.de/portal/forum/17530-post15.html

    Auch kristalliert sich bei der Thematik heraus, dass eigentlich das CAP bzw. der Mariannenpark wahre Magneten sind, die alles andere mehr oder minder aufsaugen.

    Hat die Umgehungsstrasse nun etwas damit zu tun ? Gibt es andere weitere Einflüssen, die hier noch nicht bedacht wurden ? Wie soll es weitergehen mit der Venloer Strasse ?

    ToM
     
  2. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    ........ ergänzt von

    Froschi
     
  3. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Außer Rübencafe wurden die anderen Geschäfte vor der Umgehung geschlossen oder sind verzogen.
     
  4. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Also meiner Meinung nach haben schliessungen von Gaststätten, Cafes und Kiosk nichts mit irgendwelchen Straßen zu tun, wer fährt schon in ne Kneipe in einem anderen Ort, nur weil die an der Hauptstraße liegt?
    Das Geschäftsansammlungen wie am CAP dafür sorgen das kleinere Läden zu machen ist leider auch ein normaler Prozeß, was aber an dem Kaufverhalten der Menschen liegt, wenn jeder weiter zum Laden nebenan gehen würde, müsste der nicht schliessen.
     
  5. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse


    HUCH ? Das seh ich aber anders - Beispiel Rübencafe - da waren bestimmt viele Pendler, die mal eben angehalten haben (Brummifahrer oder so) und nen Kaffee oder nen Brötchen geordert haben. Genau so mit dem Kiosk - mal eben ne Express kaufen und vielleicht noch ne Schachtel Kippen ....

    udn wenn die fehlen .. naja !
     
  6. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Ich gestehe das ich, wenn überhaupt, irgendwo anhalte wo sich Läden tummeln oder halt an ner Tanke.
    In dem Kiosk habe ich auch vor der B59n nie jemand gesehen.
    Was das Rübencafe angeht, ok, könntest du recht haben, aber die anderen Lokalitäten?
     
  7. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Soweit ich das beobachten konnte, hat gerade das Rübencafe von Pendlern, Aussendienstlern und Monteuren profitiert. Ob die Schliessung aber ausschliesslich etwas mit der B59n zu tun hat, kann ich nicht sagen.

    Ein Kiosk lebt eigentlich von Leuten im Einzugsgebiet und Laufkundschaft (Autos). Ich weiss ja nicht, ob es schon immer die Aral-Tanke da oben gab, aber für CAP, Total, den Kiosk und Aral (um mal nur die Venloer zu nennen) war das Verhältnis Läden mit Kiosk-Funktion/(Anwohner + Autos) wahrscheinlich schon länger wackelig. Und wenn dann wegen der Umgehung noch die Laufkkundschaft wegbricht...
     
  8. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Also, was mir so als Anwohner der Venloer Strasse aufgefallen ist: Seit das Rübencafe geschlossen hat, ist es auf der Strasse morgens wesentlich ruhiger. Ich (wir) fahren so gegen 6:30 Uhr los und seit einigen (Werk-) Tagen waren kaum Autos unterwegs......

    Froschi
     
  9. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    rübencafe hat zu ???? das hat doch noch auf ??!!! jedenfalls waren meine eltern da gestern noich kaffee trinken ....:patschpatsch:
     
  10. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    .......nee, aber nicht im Rübencafe! Das ist leergeräumt.
    Das Alibi Deiner Eltern ist geplatzt.....

    Froschi
     
  11. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Yep, da ist dicht. Da es bei uns nur die Straße hoch ist, weiß ich genau Bescheid ^^
    Zu dem Kiosk muß ich sagen, das das vor einigen Monaten wohl den Besitzer gewechselt hat. War da mal drin, weil ich ne Zeitung gesucht habe, aber an Zeitschriften war kaum was da... Mehr Romane und eher ein Cafe... Seitdem hab ich da auch noch kaum einen anhalten sehen...
     
  12. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    vielleicht sind deine eltern bis nach hattingen gefahren :smiley:
    da hat er,bzw. der sohn,eine filiale eröffnet.....
     
  13. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Hab gestern noch mal rein geschaut... An der Theke hängen ziemlich viele Kabel runter, also wenn die die Haare zu Berge stehen haben, waren sie vielleicht doch da :smiley:
     
  14. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    also wenn die ganzen knet und rühr maschienen im schaufenster weg sind,

    glaube ich nicht das dort noch was gebacken(verkauft) wird.
     
  15. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    ohne ofen klappt es mit dem backen auch nicht:hasiohren:
    der wurde zuerst abgeholt....
     
  16. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    @ minidustin: Du mußt es ja wissen, so zentral, wie Du sitzt ;-)

    @ ArchAngel: Erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Portal :) Vom Sehen kennen wir uns, meint: ich kenn Dich. Ob Du mich kennst, weiß ich nicht. Habe mal eine zeitlang den Hund von den Peschs ausgeführt (schon sehr lang her). Ich glaube, Du bist mit denen verwandt?!

    Der zweimalige Besitzer-Wechsel im Kiosk war nicht so prickelnd. Man kam sich wie in einer Dauerbaustelle vor. Die Kiosk-Qualität ließ auch vehement nach. Das da Kunden wegbleiben ist logisch, finde ich zumindest. Und als die zuletzt meinen Tabak nicht mehr liefern konnten, sah ich auch keinen Grund mehr, da hin zu gehen.

    Schönen Abend allerseits
    Smith
     
  17. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Jouww Smith, das Kiosk war eine einzige Katastrophe zuletzt.
    Was mich wundert, das Ding steht seit Monaten leer, aber die Ware ist noch drin.
    Ich meine, da muß doch langsam was wachsen, von wegen Verfallsdatum.
    Es war allerdings auch abzusehen, daß sich Roki mit der Zeit außerhalb der Einkaufszentren zur Ghosttown entwickelt. Der Treffpunkt steht ja auch komplett leer,
    Schlecker von der Bahnstraße weg, Kneipen zu. So jetzt gucken wir mal was passiert, wenn der Aldi in Stommeln aufmacht. Ich hatte bereits früher mal erwähnt, von Discounter umzingelt zu sein, iss nix gut. Und wenn man heute durch Roki fährt: halb so groß wie der Friedhof von Chicago und doppelt so tot! Und, wer soll den das alles kaufen? Ach nee, was war dat früher schön: zuerst mit dem Rad nach Bergers, dann nach Jansens, Blinderts, Hurtz unsw. war immer ne schöne Tour mit viel Gequatschte und lebhaftem Kontakt. Und die Milch beim Bauern geholt.
     
  18. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Und Schuhe gabs auf der Kirchstrasse... da war mal ein "Salamander" (Inhaberin war glaub ich eine Frau Kluth???) glaub ich...
    Ja, die Zeiten waren echt schön. Da war man noch klein und hatte (deshalb ?) nicht wirklich sorgen.
     
  19. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    @ Willie: Soooooo drastisch wollte ich es ja nicht ausdrücken - aber ich empfand es genauso ;-) Was die alte Ware angeht: Hab da mal was von Insolvenz gehört und solange das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, bleibt eben alles im Laden. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    @ Coffy: Stimmt. Schuhgeschäft Kluth mit Salamander und den bunten Salamander-Comics ;-) In Eckum auf der Gilbachstraße gab es auch ein Schuhgeschäft - inklusive Schuster.

    Aber ehe wir hier in Nostalgie versinken oder über Discounter schimpfen: Wat tun??? Es liegt ja auch an den Leuten. Sieht man ja auch hier im Forum. Es schreiben nicht wirklich viele mit. Motivation? Bedürfnisse? Träume? Wünsche? Ängste? Rückzug ins Private? Oder sind alle die jungen Familien einfach nur gestreßt?

    Ich will hier ein Café haben, in dem ich rauchen und in Ruhe mein Buch lesen kann ;-) Oder eine nette Szene-Kneipe wie in Köln-Nippes (na gut, ist schon lang her, wo ich mal dort war; wer weiß, ob es das alles da noch gibt ;-)

    Angenehme Träume
    Smith
     
  20. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Mhh... Schuhgeschäfft??? Die Fam. Breuer (Breuer Druck) kenn ich da noch. Hatten damals als eine der wenigen noch einen VW Käver mit GV vor dem Strich auffem Kennzeichen. An das Schuhgeschäfft kann ich mich (Baujahr 1976) nicht erinnern, zumal die Gillbachstr. mein Zuhause war (Quasi von Geburt bis Auszug so im Alter um die 20-22).

    Will das Topic jetzt auch nicht zu den "nostalgischen" Dingen missbrauchen. Vielleich weiss Tom ja was, wo wir uns darüber auslassen können *g* :smiley:
     
  21. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Vielleicht sowas hier: Roki Anno Pief ?
     
  22. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Nicht lustig, sowas!
    Die Kernaussage in der sogenannten "Nostalgie" ist schlicht und ergreifend, und mittlerweile überall zu beobachten, Discounter geballt vor die Tore und danach Verödung der Innenstädte bzw. Dörfer.
    "Support your local Dealer?" Schön wär´s...
    Der moderne Kunde ist schlichtweg zu faul um von A nach B zu fahren.
    Da haben die alteingesessen Händler keine Chance.
    Ich hoffe, die Frau Müller am Markt hält durch, der Laden hat wenigstens Ästhetik und gibt dem Markt etwas Ambiente. (Obwohl, reintrauen tu ich mich nicht, schicke immer andere....)
    Smith, tolle Idee mit dem Café. Sitzen wir beide dann alleine drinne,
    mit der Zigarette und dem Buch, der Rest shopped bei KIK und Thomas Phillips und trinkt dann in der ultragemütlichen CAP-Halle Kaffee mit Kuchen für nen Euro, danach bis 22:00 Uhr einkaufend, wohlwissend, daß die Kassiererin, tariflos, 3,50 Euro verdient...
    Anno Pief? Nostalgie?
    Wer am Sonntag mal auf dem Erntedankfest in Sinsteden war, konnte mal live und Farbe sehen und hören, was man aus Existenzen macht, wenn man 25 Cent pro Liter für Milch bezahlt.
     
  23. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Als Immi muss ich gestehen, kenne ich das alte Dorf nicht wirklich. Nur aus Erzählungen meiner Frau, aber als ich vor 10 Jahren hier her gekommen bin, sah es noch recht gemütlich aus.
    Die Veränderung, die einige hier loben und als Grund angeben, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Nun gut...
    Wenn man sich die Einzelhandelsszene mal anschaut: Wirklich gute oder hochwertige Produkte gibt`s nicht. Und einladend schauen CAP und Mariannenpark auch nicht aus. Aber es läuft auch was schief, wenn man trotz vieler Bäcker die besseren Brötchen an der Tankstelle bekommt. Auch ich würde meine Milch lieber beim Bauern holen, wenn es denn einen gäbe, der sie feil bietet. Ansonsten nutze ich schon die Einkaufsmöglichkeiten der hiesigen Bauern.
    Für viele ist es einfach bequem, alles an einem Punkt konzentriert einzukaufen, und das zu günstigen Preisen.

    Sollen wir als Portalmitglieder nicht nen Szenetreff eröffnen?
    Die Diskussion ist eröffnet......
    Mein Vorschlag: Hofladen mit Cafe !

    Froschi
     
  24. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Über N8 viel's mir ein. War ja direkt nebenan, der "alte" Vetten *smile*

    Ich find das Thema auch ein wenig zu ernst um es mit soviel Humor betrachten zu können. Denn, wenn früher alles besser war, scheinen wir wohl irgendwas falsch gemacht, dass es heute nicht mehr so ist.

    Zu den Brötchen: Das ist ein Ding von Angebot und Nachfrage. Jeder muss ja für sein Auskommen sorgen. Verkauft also der Bäcker keine Brötchen mehr, muss er sich Gedanken machen, worans liegt. Vielleicht sollte man so einem Bäcker mal sagen, dass die Tanke einfach die leckereren Brötchen hat.
    Die Milch: Schon mal beim Bauern gefragt wie das aussieht mit Milchverkauf. Sollte dein Bauer keine Milch im Angebot haben, kennt er vielleicht einen anderen, bei dem dies so ist.
    Die Bequemheit: Das ist leider so haargenau auf den Punkt gebracht.
     
  25. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Ich denke, dass sich hier niemand wirklich lustig über die Situation macht.
    Und eines kann ich - zumindest für mich persönlich - sagen: ICH wollte kein CAP, keinen Mariannenpark oder sonstige Discounteransammlungen. Ich bin aber (teilweise) froh, dass es diese Angebote gibt und greife auch darauf zurück, wenn ich etwas brauche. Und das ohne schlechtes Gewissen... Denn auch wir müssen (wie viele andere) auf´s Geld schauen und kaufen dann eben auch bei ALDI & Co.
    Obst und Gemüse kommt aber auch bei uns vom Bauern, für´s Fleisch gibt´s Gott sei Dank noch Telmes (oder den ein oder anderen Bauern), Brötchen kommen nicht aus der Tiefkühlung, sondern vom Bäcker und ich bin auch gerne bereit, dafür zu fahren.

    Da möchte ich mal - bewußt provokativ - nachfragen:
    Sind die Läden im Dorf verschwunden, weil keiner mehr hinfahren wollte, oder weil es auf einmal ALDI & Co gab, oder waren die Geschäfte nicht zum größten Teil schon früher weg? Ich gebe Dir Recht, dass ein kleiner Lebensmittelladen kaputt geht, wenn die großen Discounter kommen, aber muss man sich da wirklich immer selber die Schuld geben? Gehst Du nie in den Supermarkt?

    NEIN! Ihr werdet da nicht alleine sitzen - und wenn doch, dann nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil es sich immer weniger Leute leisten können, mal eben so auf einen (zum Teil überteuerten) Kaffe oder abends auf ein/zwei Bierchen rauszugehen. Unter anderem auch die tariflose Kassiererin ...

    Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt:
    Ich finde Deine Sicht der Dinge in vielen Bereichen bewundernswert und Deine Äußerungen haben mich schon des öfteren zum Nach- und Umdenken gebracht, aber in diesem Bereich "polarisierst" Du mir etwas zu sehr. Es ist für mich O. K., die Dinge beim Namen zu nennen, unbequeme Meinungen zu äußern und Missstände anzuprangern. Ich finde es aber nicht in Ordnung, "den Leuten" die Schuld an allem zu geben, weil sich trauen oder gezwungen sind, bei Discountern vor Ort einzukaufen. Und was mir an dieser Diskussion auf jeden Fall fehlt, sind Alternativen, Lösungsvorschläge, Ideen ... ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Frage gestellt, was wir oder das Rathaus machen könnten, um den "local Dealer" wieder heimisch zu machen, um Kultur zu fördern, um Rommerskirchen ganz einfach wieder mehr "Dorf" werden zu lassen... mit allem was dazu gehört.

    Ich gebe aber auch offen zu, dass ich im Moment selbst keinen Schimmer habe, welchen Weg man da gehen könnte ...
     
  26. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Mir wird das langsam auch zuviel und mich stören die leerstehenden Geschäfte auch immer mehr....aber ich kann mich auch an meine Kindheit hier erinnern, wo man samstags oft gezwungen war nach GV zu fahren, dort einen Großeinkauf getätigt hat (wie ich das gehasst habe) und den Rest unter der Woche hier im Ort besorgt hat (was mir als Kind wiederum gefallen hat, besonders der "alte" Berger, war das schön)...aber alle Einkäufe hier im Ort erledigen...na ich weiß nicht, war das möglich??? Wir sind früher so oft nach GV gefahren...

    Aus meiner Sicht ist der CAP superpraktisch...ich bin eine Vollzeit-berufstätige-Mutter und muss alles irgendwie unter einen Hut bekommen und ja, da werde ich bequem.... wenn ich Urlaub habe, macht mir das Herumgegurke nichts aus...aber im Arbeitsalltag seh ich zu, dass ich alles schnell und zügig erledigt bekomme. Zu den Discountern, ich seh das wie Nightwing...

    Die "bewußt provokative" *g* Frage von Nightwing, die würd ich auch gerne stellen... es kann doch nicht nur an den Discountern liegen...mich haben andere Dinge an den kleinen Geschäften (natürlich nicht allen!!!!) zum Teil gestört (Öffnungszeit Bäckerei, Auswahl der Ware etc.).
    Natürlich darf man das nicht alles verallgemeinern, das gilt auch nicht für alle...und mir hat z.B. die Schuhberatung bei Kluth damals um einiges mehr zugesagt...da fühlte man sich in guten Händen... nur, nicht alle Geschäfte sind aus meiner Sicht mit der Zeit mitgegangen, was wurde für die Kundenbindung getan? So hab ich es auf jeden Fall empfunden. Umso mehr hat mich die Eröffnung auf dem Markt von Frau Müller gefreut...wunderschöner Laden, freundliche Bedienung, tolle Atmosphäre, faire Preise und die Ware nicht 08/15... geh ruhig mal rein Willie, das wird dir nicht nur von außen gefallen ;-).

    Zum Cafe o.ä., jo ich grins mir auch immer einen wenn ich durch den CAP gehe, da würd ich mich z.B. nie hinsetzen, da fehlt die Atmosphäre...ach einfach komisch dort... ich bleib dabei, hier fehlen so Läden wie das Iguana oder Heuwägelchen im Nachbarort... nur, dort gehen die Leute auch hin... würde sowas auch hier gut besucht werden? Ich weiß nicht....

    Eine Lösung? Mir fällt nichts Sinniges ein... man kann in der heutigen Zeit nicht verhindern, dass viele gezwungen sind, beim Discounter günstiger einzukaufen....gäbs hier keine, ich würde in den nächsten Ort zum nächstgelegenen Discounter fahren (aber dann als wöchentlichen Großeinkauf) und dennoch nicht hier in einem kleinen und teureren Supermarkt einkaufen....ist einfach so...vor Jahren sind wir auch noch anders einkaufen gegangen.
    Mir würde hier im Ort z.B. ein kleiner Spielzeugladen gefallen... kein großer Freizeitmarkt, der das auch anbietet...
     
  27. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Die Balance finden, Nightwing, die Balance.
    Die Crux an der Geschichte ist, das die Discounter auch den Part des Fachhandels übernehmen, sprich Elektrokram, Blumen unsw.
    Bei mir läuft es nach der Devise: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Selbst wenn ich bei Elektro Leufgen etwas mehr zahle, ich bekomme fachkompetente Beratung und Qualität und habe den Service vor Ort.
    Wer bei Optik Stamm ne Brille gekauft hat, der geht doch nicht nach Apollo.
     
  28. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Alte Welt !
    Ich hab usn letztes - nein vorletztes Jahr - nen Flachbildschirm geholt .. Teuer teuer (heut bekommste den Elektroschrott nachgeworfen)

    Bei Schlecker gabs den nicht, bei REWE auch nicht, aber auch nicht beim Rübencafe [MIA] - nun bin ich an der Ecke ja auch nicht unbedarft und hab mir mal nen paar Vergleichspreise gezogen.

    Nunja, die Apotheken (geiz ist .. und .. ich bin doch nicht .. und wie sie alle heissen mögen) liegen ja jenseits aller geltenden Moralvorstellungen. Also den drittgünstigsten (Portalsponsor) genommen,ausgedruckt und damit zum Leufgen.

    Nach ner wirklich angenehmen kurzen Runde waren wir auf GLEICH .... somit hätte er den Zuschlag bekommen. *Hätte* weil nicht in meinem vorgestellten Zeitfenster.

    Fazit. Amazon bekam den Zuschlag und der kleine Händler nebenan, der mit Sicherheit alle meine Symapthien udn Wertschätzungen hat, hatte das Nachsehen.

    Nur mal so und vermutlich am Thema vorbeigeratscht, aber es musste einfach mal raus ...

    ToM

    Und die Moral ? Die Zeiten der Saturnpilgerungen sind bei mir längst vorbei, aber auch wenn sich die Kleinhändler über Jahre hinweg meine Sympathien gehalten haben, so ziehen sie nun nahtlos den wesentlich Kürzeren gegen die Onlinehändler.
     
  29. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Was den Satz "wer billig kauft..." angeht, gebe ich Dir Recht.
    Ich denke da genauso, handele aber im Zweifel (ähnlich wie ToM) aus den verschiedensten Gründen manchmal anders ... (nur eben nicht aus Bequemlichkeit oder "Geiz-Geilheit").
    Ich tapper immer noch zuerst zu den Geschäften im Ort. Also liege ich (wie viele andere) mit meinem "Konsumverhalten" gar nicht SO schlecht:
    Was irgendwie geht, wird beim Einzel- bzw. Fachhändler oder bei Bauern vor Ort gekauft. Aber das mach´ ich schon aus rein qualitativen Gründen.
    Und wenn ich damit einen kleinen Anteil an einer Art "Bestandsschutz" leiste, ist das der richtige Weg.

    Aber es bleibt immer noch offen, wie man es erreichen kann, dass sich wieder mehr kleine Einzelhändler im Ort ansiedeln... Bedarf für die unterschiedlichsten Branchen scheint ja ausreichend vorhanden...
     
  30. #30 Coffy, 6 Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2009
    AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Von dem, was ich hier lese scheinen die Probleme folgende zu sein:

    - Viele können sich manche Dinge vom Fachhändler einfach nicht leisten und wandern deshalb zum Discount-Markt.
    - Der Glaube, dass der "Fachhändler" (beispiel Leufgen) teurer scheint. Wobei man dort das Handeln nicht vernachlässigen durfte. Ach wie schön war da der "Nachbarschaftsrabatt" wie es damals noch Elektro Getz gab *fg*
    - Die Verfügbarkeit der Ware, bzw. die Ungeduld des Käufers. Wenn ich etwas sofort haben will (z.B. TV Gerät, weil meines defekt ist), dann sehe ich nicht ein, 2 Wochen zu warten. Und dank Internet haben wir uns ja schlau gemacht und ein oder mehrere Geräte in die engere Wahl genommen, die mitunter beim "Fachhändler vor Ort" erst bestellt werden müssten.
    - Das Zeit-/Moral Problem: Wie schon so oft erwähnt scheinen viele zu bequem zu sein, oder haben einfach nicht mehr die Zeit von Laden zu Laden zu tingeln, noch n Schwätzchen mit dem ein oder anderen Inhaber zu führen (so wie in den "guten alten Zeiten") und wandern deshalb zum Discounter (einmal durch, ab an die Kasse und gut, oder so)

    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Eigentlich sind wir es doch selber schuld, wenn sich immer mehr in richtung CAP oder Discounter bewegt. Oder ist es evtl. doch das Portemaonait, was seid der Umstellung auf den €uro so notorisch leer gähnt und uns zum Discounter "zwingt" ??

    Nightwing hat das schon ganz schön gesagt, wenn man seinen "local Dealer" haben will, will dieser auch am Leben gehalten werden. Und dazu muss halkt ein Umdenken in den Köpfen von so ziemlich der gesamten Gemeinde stattfinden. Sonst glaube ich nicht, dass dieses zu schaffen ist.
    Nur von Idealen kann der Mensch leider noch nicht leben!
     
  31. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Danke, Coffy, für diesen Beitrag. Der trifft gut auch meine Denke.

    Ideale, Nostalgie hin oder her.... Wer es sich leisten kann, bitte. Wer es braucht, bitte.

    Aber der Fortschritt sieht halt leider anders aus und macht leider auch nicht vor Idealen der Vergangenheit halt! Die Welt dreht sich täglich weiter und hört damit auch in Zukunft erstmal nicht auf. Und damit ändert sich auch für uns ständig das Leben. Vieles bestimmt auch in eine Richtung, die uns nicht schmeckt, aber aufhalten kann man(n) das nicht. Und schneller wird es auch immer...... (Was, schon bald Weihnachten? wo ist das Jahr schon wieder hin?!?! War nicht erst vor kurzem die Jahrtausendwende???? 2010?!? Oh, gott...)

    Meine Haushaltslage ist auch seit langer Zeit immer angespannt. Und ich plane weit im Voraus, was ich uns wie und mit welchen Prioritäten leisten kann, will oder auch muss. Dabei spielen sehr viel Faktoren eine Rolle - deshalb auch Priorisieren!!! Zumindest liegt meine Kauf-Priorität deutlich auf allen Geschäften vor Ort, wenn es um den täglichen Bedarf geht. Aber für alles andere steht an erster Stelle die weite Welt des Internet.

    Bei all diesen Entwicklungen, die bestimmt ein Großteil der Gesellschaft betreffen oder eben diese hervorgerufen hat, bleibt "Altes" auf der Strecke und entwickelt sich "Neues". Lasst uns lieber etwas für uns gutes Neues entdecken, um vielleicht liebgewonnene Traditionen darin wieder aufleben zu lassen. Das Portal gehört für mich auf jeden Fall dazu..... und bereicherte mein Leben hier in Roki.... (Danke dafür).

    Und damit schließe ich & freue mich auf Dienstag.
     
  32. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Ich kann das sehr gut verstehen und ich glaube auch das insgeheim sehr viele lieber zum Laden nebenan gehen würden, ich auf jeden Fall. Aber, ich muss leider auch aufs Geld achten, mal ein Beispiel:
    Am Samstag auf dem Gertrudenhoffest habe ich Fleischwurst gekauft, 200g für 2,30€. Bei Lidl kosten 200g 0,59€.
    Über all die Vorzüge von der Wurst vom Hof wie zB. Qualität, Geschmack, Frische... brauchen wir nicht reden, klare Sache, nur das sind mal eben 1,71€ nur für ein Päckchen Wurst.
    Für all die und das sind hier viele, die noch Junghausbesitzer sind, ist es einfach nicht möglich alles immer da zu holen, wo man es lieber wollte.

    Gäbe es doch die Goldene Mitte:kloster:
     
  33. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Uff, iss ja schwer lebhaft geworden hier..
    Mir ist vollkommen klar, daß die Haushaltsplanung bei vielen
    enge Grenzen setzt, ist bei mir auch nicht anders.
    Habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt, nur das zu kaufen,
    was ich wirklich brauche. Und Ernährung (z.B.) ist etwas,
    an dem ich nicht unbedingt sparen möchte.
    Ne Fleischwurst für 0,69 Euro, na ja, muß nicht sein.
    Gut, ich habe, gegenüber anderen hier im Forum, den Vorteil
    (wie man es nimmt...), Einzelkämpfer zu sein, sprich meine
    täglichen Bedürfnisse halten sich im überschaubarem Rahmen,
    bei der 5 köpfigen Familie sieht das anders aus.
    Da machen die Discounter, zumindestens für einige Produkte
    durchaus Sinn. Ist auch klasse, den Familienvan am CAP auf dem
    Parkplatz zu parken, einmal rundzulaufen und gut ist (Zeitfaktor).
    Soll jeder halten nach seinem Gusto, punkt.
    Sich beim Fachhändler beraten lassen und dann im Web bestellen,
    politisch nicht ganz so toll.
    Um einer kompletten Verödung der "Innenstadt" von Roki entgegenzuwirken,
    erinnere ich mich an eine Aussage der Dorfregierung, die alte B59 in eine
    Art "Boulevard" zu wandeln.
    Mit Cafés (PLURAL!!), Boutiquen (auch PLURAL!!) unsw. etc. punkt punkt.
    Also, so ne Art Königsallee.
    Kommentar: Offensichtlich der Knall niet jehüürt!
    Überlegt mal, es gibt noch nicht mal einen Wochenmarkt der funzt.
    Und dies in einer Region, die zutiefst seit Ewigkeiten von Landwirtschaft
    geprägt ist. Hofläden? Null!
    Grundsätzlicher Fehler: die Kaufkraft des gesamten Gemeindegebiets als Grundlage zu nehmen.
    Der Evinghovener, Widdeshovener oder alles was da oben in der Rommerskirchener Schweiz liegt, die fahren nach GV, nicht mit dem Bus zum CAP oder so.
    Anstel, Frixem? Dormagen!
    Ich, als alteingessener Nostalgiker, wünsche mir eine Ortskernerneuerung
    mit Verstand und Leben im Ort und vielleicht ein bißchen "Patriotismus".

    PS: Habe meine Schuhe auch immer bei der Frau Kluth gekauft,
    kurz vor Ladenschluß noch ein Paar Adidas Sambas, die ich heute noch habe.
    Made in Germany steht da drauf. Soweit zum Thema polarisieren.
    Ach ja, ne Stereoanlage von Braun, bei Leufgen, 650 Mark, da hört man jeden Strich
    des Kontrabassisten bei Mahler´s dritten. Und der Techniker hat sie generalüberholt,
    vor 3 Jahren für 50 Euro, der kann das noch....
     
  34. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Ok ok, der Techniker würde mir den Buntwürfel heute vermutlich um die Ohren hauen, wenn ich was zum Löten hätte .... das ist nicht mehr im Sinne der heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft. (leider!)

    Reparieren ist zumeist finanziell total uninteressant und eine Neuanschaffung ist schlichtweg lohnender.

    Am Wochenende war da schon ein Hoffest - und genau daher beziehen wir nahezu alles an ehemals Lebendigem. Das es sowas nicht in Roki gibt .. tjo, ist mir sowas von egal, man glaubt es kaum. Die Alternative Suppenmarkt gibts bei uns nicht wirklich, kann günstiger sein was es will - da geht es schlichtweg um Qualität.

    Tja, just wieder meine 10 Penning.
    ToM
     
  35. AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse

    Tja, "Patriotismus"!
    Ich denke, Smith und ich sehen das anders.
    Es muß ja einen Grund geben, warum, ausgerechnet wir beide, noch hier leben.
    Eigentlich die, von denen man erwartet hat, sie würden abhauen.
    Es könnte uns auch egal sein, was mit dem "Kaff" passiert, aber seltsamerweise ist das den Menschen, die hier den größten Teil ihres Lebens verbracht haben, eben nicht.
    Vielleicht ist das etwas, was man "wertkonservativ" nennt.
    Und, das muß ich leider eingestehen, haben wir zu einem notwendigen Zeitpunkt verpasst, die nötigen Stellschrauben zu drehen, das Erreichte zu bewahren. Dies ist nur zu begreifen, wenn man es selber erlebt hat.
    Wer nur in seinem eigenen Feuchbiotop guckt und nicht über den Tellerrand, sollte, meiner Meinung nach, den Mund halten.
    Rommerskirchen ist ja nicht nur ein Wohnort, sondern bei sorgfältiger Betrachtung, ein Lebensraum. Und dieser kann nur gestaltet werden, wenn man eben "mitgestaltet".
    Andernfalls würdest Du dem ehemaligem Bürgermeister von Roki Recht geben:" Dat hätt man nu davunn, wenn man dat Dörp für Friemde opmäät!"
    Ich hab ja noch Hoffnung..
    und die stirbt bekanntlich zuletzt.
     

Diese Seite empfehlen