Notrufnummer...wichtig...bitte lesen !!!

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Sir Gixx, 17 Dezember 2009.

  1. Hallo zusammen,

    falls ihr im Notfall Hilfe benötigt und nicht genau wisst, wo ihr euch befindet, könnt ihr mittels Handy
    diese Nummer anrufen. Dort wird der Standort des Anrufers ermittelt und an die Rettungsleitstelle
    weitergegeben.

    Diese Nummer ist ein Service der Versicherungen und ist nur für Rettungsmaßnahmen gedacht!!

    08006683663 --> im Klartext auf der Tastatur 0800 NOTFONE

    Diese Nummer bitte NICHT ausprobieren, denn es wird dann garantiert eine Maschinerie in Gang gesetzt
    (Notarzt, Hubschrauber, Polizei ...) , die dann nicht mehr zu stoppen ist.

    Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das eine Ente ist oder nicht, fragt einfach eure Versicherung, denn die
    sollten das wissen ...

    Hier auch noch mal ein passender Link dazu: Dienstleistungs-GmbH des GDV: 0800 NOTFON D

    Am besten im Handy abspeichern und hoffen, die Nummer niemals zu brauchen...
     
  2. #2 Froschi, 18 Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2009
    AW: Notrufnummer...wichtig...bitte lesen !!!

    Sir , sei mir nicht böse, aber das ist ein bisschen wie das Pferd von hinten aufzäumen......
    Im Notfall sollte die 112 gewählt werden, ohne wenn und aber......!
    Die Sache hat folgenden Hintergrund:
    - Die 112 kann immer gewählt werden, auch ohne SIM-Karte.
    - Des weiteren ist die 112-Leitstelle in der Lage, über die Ortungsplattform "Lifeservice112" der Allianz-Ortungsservice GmbH (ehem. Steiger-Stiftung) jedes Handy zu lokalisieren. System- und Standortbedingt ist der Trefferradius recht groß, es sei denn, man hat ein GPS-Handy.

    Froschi
     
  3. #3 Sir Gixx, 18 Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2009
    AW: Notrufnummer...wichtig...bitte lesen !!!

    Bin Dir nicht böse......habe aber bereits einen Fall gehabt, in dem die Nummer
    bei einem Bikeunfall gute Dienste geleistet hat....denke auch, dass die 112
    grundsätzlich nicht verkehrt ist. Trotzdem hat die Nummer m.E. Ihren Sinn....
     
  4. #4 Coffy, 18 Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18 Januar 2010
    AW: Notrufnummer...wichtig...bitte lesen !!!

    Hallo und Servus.

    Komme heute frisch vom Erste-Hilfe-Training, geleitet von einem Rettungsfahrer/-Sanitäter der Malteser. Dort habe ich mal kurz auf das Thema angesprochen und folgendes (allgemein!) darauf als Antwort erhalten:

    1. Die 0800-Notfone landet in Hannover und muss den Einsatz erst mal an die zustäbndigen Lokalen Rettungsdienste weiterleiten. Laut seiner Auskunft geht dabei im Notfall unnötige Zeit verloren, da beim wählen der 112 die Fahrzeuge schon Unterwegs sind während der Notruf noch nicht beendet ist. Spart: bis zu 3 Minuten!!!

    2. Basierend auf 1.: Wird die 112 vom Festnetz aus gewählt, so landet sie direkt bei den Örtlich zuständigen Rettungskräften!!!

    3. die 112 ist einfach kürzer, somit leichter zu merken und wird auch nicht eingestellt sondern bleibt die Allgemeingültige Notrufnummer der Rettungsdienste (Notarzt, Sani's, Feuerwehr!) Nicht zu verwechseln mit 110, der Notrufnummer der Polizei.

    4. Aus versehen die 110 gewählt: Nicht weiter schlimm, aber dann bitte die Angaben so genau wie möglich machen, am besten mit der Telefon-/Handynummer, unter der Ihr zu erreichen seid. Die Polizei leitet den Notruf zwar an die Rettungsdienste weiter, jedoch können auf dem Wege Informationen verloren gehen, welche für die Sanis und somit für den zu Rettenden von Bedeutung sein können. Hintergrund: Ein Polizist hat nicht unbedingt das Fachwissen eines Rettungssani oder Arztes, und es könnten dadurch wichtige Informationen erst gar nicht abgefragt werden. Muss deshalb z.B. der Notarzt oder die Feuerwehr (eingeklemte Person, schweres Gerät wird benötigt) erst Nachalarmiert werden, verrint wertvolle Zeit die über Leben und Tod entscheiden kann.

    5. Eine 112 vom Handy gewählt: Gebt bitte immer das WO so genau wie möglich an, also auch Euren Ort. Technisch soll es zwar unmöglich sein, praktisch ist es aber passiert - Ein Notruf von einem Handy in Dresden ist in der Rettungszentrale von Essen (NRW) gelandet. Da beide Städte Strassen mit identischem Strassennamen haben, können die Folgen erheblich sein (enormer Zeitverlust) Sollte Euch sowas passieren, keine Angst. In den Rettungszentralen sitzt geschultes (Fach-)Personal, welches aus Euch so viele Informationen wie irgend möglich rausholt, die für einen Notruf erforderlich sind, und gibt diese an die zuständige Notruf-/Rettungzentrale weiter. Solltet Ihr eine Nummer für Rückfragen haben, so darf diese ruhig mit angegeben werden.

    6. Sollte sich die Lage bei Euch entspannen oder verschärfen, darf ruhig ein weiteres mal die 112 gewählt werden und über die Lage berichtet werden. So können z.B. zeitig notwendige Kräfte Nachalarmiert werden.

    7. Und damit der wichtigste Punkt (egal ob Notfone, 110 oder 112):
    Nicht auflegen sondern WARTEN AUF RÜCKFRAGEN! Das Gespräch wird stehts von der Notruf-/Rettungszentrale aus beendet!


    Soviel zu dem heute Erfahrenen. Ich wollte es meinerseit einfach mal Objektiv weiterreichen.
     

Diese Seite empfehlen