Sechstes Pferdefestival Schloss Wickrath: Wanderpreis für Siegerstute aus Jüchen

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 15 Juli 2019.

  1. Sechstes Pferdefestival Schloss Wickrath: Wanderpreis für Siegerstute aus Jüchen
    Tiere | 15.07.2019
    [​IMG]
    Erfolg beim sechsten Pferdefestival auf Schloss Wickrath (von links): Yannik und Heinz-Walter Pferdmenges, Dirk Fellmin vom Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit der Siegerstute "Flora" © A. Hons/Rhein-Kreis Neuss

    Das sechste Pferdefestival auf Schloss Wickrath war ein voller Erfolg. Dort trafen sich Züchter aus dem Rheinland und dem benachbarten Ausland mit ihren Tieren, um sich der Jury des Rheinischen Pferdestammbuchs und des Hannoveraner-Verbands zu stellen. Vor großem Publikum wurden die Stuten und Fohlen durch die Jungzüchter des Kreispferdezuchtvereins Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis sowie der Städte Mönchengladbach und Köln perfekt in Szene gesetzt. Der Rhein-Kreis Neuss trat als Ausrichter und Organisator der Veranstaltung auf.

    So wurden zunächst zehn Reitpferdestuten und 14 Kleinpferdestuten bewertet und in die Stutbücher der Zuchtverbände aufgenommen. Darüber hinaus wurden 23 Reitpferde- und 20 Kleinpferdefohlen durch den Schauring geführt, damit sich die Besucher von deren Qualitäten überzeugen konnten.

    Überragend zeigte sich die dreijährige Stute "Flora" von Heinz-Walter Pferdmenges aus Jüchen. Das Tier überzeugte in allen Einzelnoten mit sehr guter Bewertung und konnte sich den Titel der Gesamtsiegerstute sichern. Pferdmenges erhielt aus den Händen von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, den begehrten Wanderpreis. Ein weiteres Highlight der Schau stellte die dreijährige Reservesiegerstute "Escada" der Zuchtgemeinschaft Rütten-Janßen aus Mönchengladbach dar. Die beiden Tiere erhielten tosenden Applaus während ihrer Ehrenrunde.

    Innerhalb der Sektion der Kleinpferdestuten stach die Reitponystute von Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen heraus. Sie wurde aufgrund ihrer überzeugenden Qualität Siegerstute der Schau. Erfolgreich und sichtlich zufrieden mit ihrer Reservesiegerstute war auch die Besitzerin Alissa Wenschuh aus Mönchengladbach.

    Dass die Qualität der gezeigten Kleinpferdefohlen überdurchschnittlich gut war, ließ sich durch die Vergabe von vier Goldmedaillen erkennen. Sehr erfolgreich waren vor allem Wolfgang Schmitz aus Rommerskirchen, Rita Otten aus Mönchengladbach, die Zuchtgemeinschaft Pietzarka aus Moers und die Zuchtgemeinschaft van Driel aus den Niederlanden, die mit ihren überragenden Fohlen in den jeweiligen Ringen auf Platz eins kamen. Die bewegungsstarken Tiere überzeugten auch das Fachpublikum und sorgten für viel Beifall.

    Bei den Reitpferdefohlen bewies die Zuchtgemeinschaft Rütten-Janßen aus Mönchengladbach einmal mehr ihr Können. Ihr Hengstfohlen erhielt nach einem überzeugenden Auftritt ebenfalls die Goldmedaille. Darüber hinaus wurde für die Fohlen von Johannes Peters aus Mönchengladbach, Nadine Nitz aus Bergheim und der Zuchtgemeinschaft Helmut und Wolfgang Eßer aus Jüchen für die hervorragende Qualität jeweils die Goldmedaille vergeben.

    QUellverweis 2019-07-15 : Sechstes Pferdefestival Schloss Wickrath: Wanderpreis für Siegerstute aus Jüchen
     

Diese Seite empfehlen