B59N B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

Dieses Thema im Forum "Strassen und Wege" wurde erstellt von Tom69, 14 Mai 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    An den letzten Wochenende herrschte bereits reger Verkehr auf der neuen Trasse der B 59n – Fußgänger, Inline-Skater und Radfahrer erkundeten die neue Umgehungsstraße rund um Rommerskirchen. Dabei konnten sie feststellen, wir die Straße Stück um Stück den letzten Feinschliff erhielt. Wo vor einem Jahr noch endlose Kolonnen von LKW hunderttausende Kubikmeter Erde bewegt haben, ist mittlerweile eine befahrbare Straße entstanden, auf die die Rommerskirchener lange Jahre gewartet haben.

    Die Zeit der Fußgänger, Inline-Skater und Radfahrer endet nun auf der Trasse der B 59n – sie wird für den Autoverkehr freigegeben. Am Montag, um 9.00 Uhr werden Vertreter der Bundes- und Landesregierung diese Freigabe vornehmen. Neben Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, wird Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr in Nordrhein-Westfalen und Harald-Friedrich Austmeyer, Geschäftsführer Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen den Festakt vornehmen.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Um diese neue Straße hat die Bürgerschaft seit Jahrzehnten gekämpft."

    Ebenso lang dauern die Bemühungen des Landesbetriebes Straßenbau, die neue Straße zu realisieren. Der ehemalige stellvertretende Leiter des Landesbetriebes berichtete seinerzeit, er habe als junger Assessor den Beginn der Planungen begleitet. Die Fertigstellung der Straße kann er nun nicht mehr im aktiven Dienst erleben – er befindet sich bereits im wohlverdienten Ruhestand.

    In den achtziger Jahren keimte die Hoffnung auf eine Umgehungsstraße auf, als die ersten Pläne vorgestellt und das erste Planfeststellungsverfahren im Dezember 1985 eröffnet wurde. In den neunziger Jahren folgte dann die Enttäuschung - der Neubau endete an der Gemeindegrenze.

    Mit der Jahrtausendwende wurden die alten Planungen aktualisiert, das Projekt B 59 n neu belebt. Dies war insbesondere ein Verdienst des damaligen Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig.

    Dann ging es zügig weiter: das Land finanzierte die Planungskosten vor und der Landesbetrieb Straßenbau navigierte engagiert durch das Verfahren. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Agrarordnung gelang ihm auch das Kunststück des vorfristigen Landerwerbs.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Was bedeutet die Eröffnung der B 59n für Rommerskirchen? Eindeutig mehr Wohnqualität durch weniger Verkehrslärm und weniger Abgase. Darüber hinaus mehr Verkehrssicherheit, gerade für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer. Es eröffnen sich viele Chancen für die Gemeindeentwicklung."

    Die neue schnelle Anbindung an den Kölner Autobahnring, der jetzt in rd. 10 Minuten Fahrzeit zu erreichen ist, ist aber zugleich auch ein erheblicher Standortfaktor für ansiedlungswillige Firmen.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Die Eröffnung der B 59n ist ein Meilenstein in der langen Geschichte von Rommerskirchen. Insbesondere für die lärm- und abgasgeplagten Anlieger der Venloer Str. beginnt eine neue Zeitrechnung."
     
  2. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Dann kann ich ja direkt am Montag mal ein paar Runden auf der neuen Straße drehen. Habe nämlich nächste Woche Urlaub!!!
    :klatscher:
     
  3. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Das gilt aber dann vermutlich erstmal nur für das neue Stück, der alte Teil wird ja bestimmt noch dauern, oder?
     
  4. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Bestimmt, NAG. Die Strecke ab Abzweig Pulheim bis zum Abzweig Knauber dauert mindestens noch einen Monat..... Da sind die doch gerade mal bei der dritten Spur. Aber wer weiß, vielleicht geht's auch schneller!!!!!
     
  5. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ja, ich gehe auch stark davon aus, dass diese Meldung sich ausschliesslich auf die "N" bezieht ...

    Aber mal was zum "alten" Stück -> wenn man sensibel auf Popo Richtung Roki fährt - habt Ihr da auch schon mal diese leichten Bodenwellen bemerkt ?
    Das sollte doch bei sowas niegelnagelneuem nicht sein, oda ?
     
  6. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Das ist das erste was mir aufgefallen ist, ich habe schon überlegt, ob die da zum Schluß noch mal abziehen, aber dafür müsste ja komplett gesperrt werden. Also fahren auf "Neuer" Fahrbahn kenn ich anders.
     
  7. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Jo, was sich tatsächlich aber auch "nur" auf die B59 bezieht - die B59 N fährt sich schon mal Klasse (naja, ich kann es nur so als Radfahrer bewerten, aber schaut schon sehr hochwertig aus, der Fahrbahnbelag).

    Zurück zur B59 - in Köln hat man ja vor einigen Jahren die Innere Kanalstrasse Höhe Finanzamt (Stichwort Idiotenbrücke) komplett neu versorgt. Da wurde u.a. gesagt, dass der Belag nicht Lärmentwickelnd wie der alte ist. Kann ich mich noch gut dran erinnern ... und es war bzw. ist auch tatsächlich so. Hab ich mir gedacht " Boah, was die heute schon so alles können!" - zumal ich mir auch erstmals so ein wenig Gedanken zum Thema Fahrbahn gemacht habe - klar, wenn die Sonne auf die Oberfläche knallt und der Schwerlastverkejhr drüber brettert ... ist das mal nicht soo ganz Ohne. Eigentlich ein kleines "Wunder", dass die Strassen doch so viel abkönnen.
    Ganz anders kommt mir das aber nun bei der B59 vor.
     
  8. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Och, dat wälzt sich über die Zet platt, wenns dann immer noch "rubbelt" dann bisse nicht inne Spurrillen der Lkw's ;)
     
  9. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Sonst lauf ich mal mit die Rüddelplatt drüber, weiß ja jetzt wie`s geht:smiley:
     
  10. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Nun muss man sich Tom`s Nachricht von gestern mal in aller Ruhe durchlesen: Der stellvertretende Leiter des Landesbetriebes hat als junger Assesor die Planungen begleitet und heute, da es soweit ist, befindet er sich mittlerweile im Ruhestand !

    Ich würde Montagnachmittag mal gerne die komplette Rechnung sehen..... wie hoch der Anteil der Planungskosten, usw. ist und letztendlich die reinen Baukosten.

    Und als Anwohner der Venloerstrasse sind wir da mit den Kosten noch lange nicht am Ende......

    Quak
     
  11. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    oh das hatte ich auch überlesen.
    na ja, gut ding braucht weile :hasiohren:
    vg Biggi
     
  12. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hat schon mal jemand auf das Schild an der Ampel -aus Sinsteden kommend- gesehen?Rommerskirchen
    -geradeaus- 4KM.:schaller:
    Wenn man links abbiegt,ist man in ein paar hundert Metern in Roki:smiley:
     
  13. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ziel ist es ja, den Verkehr über die B477 zu leiten und dann in den Kreiseln zu verteilen !
     
  14. #14 B-Family7978, 17 Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2009
    AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Endlich ist es vollbracht:klatscher:, aber es folgt ja gleich das nächste Ärgernis:

    Anstatt den aus Neuss kommenden Verkehr mit dem Ziel Köln am Kreisel gleich Richtung Köln aus den Ortschaften zu verbannen, werden diese Verkehrsteilnehmer durch Gill geschickt. Gleiches gilt für den aus Richtung Grevenbroich kommenden Verkehr: Auch diese Verkehrsteilnehmer werden über Gill geschickt.

    Bin mal gespannt, ob und wie stark sich diese Mehrbelastung bemerkbar machen wird. Planerische Glanzleistung, würde ich mal sagen!:patschpatsch:
     
  15. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hallo B-Family7978 mit dem krytischen Namen - schön, dass Du den Bleistift ergriffen hast - sei ganz herzlich Willkommen !

    Ich verstehe allerdings gerade nicht ...

    Es muss ja nicht zwingend alles nach Köln wollen, was aus Neuss daherkommt, oder ? Die müssen ja dann zwangsläufig über die B477 knattern. Alternativen gibbet meines Wissens nach nicht ....

    aber vielleicht hab ich auch gerade ne Denkblockade ...

    VG
    ToM
     
  16. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Natürlich wird nicht jeder nach Köln müssen. Aber auch der Teil der es eben will/muß, wird durch Gill geschickt, statt am CAP vorbei zur Auffahrt bei Stommeln. Dabei wäre das aus wirtschaftlicher Sicht sogar noch sinnvoller: Dort gibt es nur eine Ampel(bis jetzt, vielleicht kommt am Abzweig nach Stommeln ja auch noch eine), hier zwischen Gill und Rheidt gibt es aber zwei Ampeln bis man auf der B59 ist.
    Umgekehrt das gleiche: Jeder der nach Roki und Umgebung möchte, wird jetzt über die Bergheimer Straße geschickt.

    Dabei ist auch diese Straße besonders zu den Stoßzeiten ohnehin die reinste Chaosstrecke. Bleibt mal abzuwarten, was für die Fußgänger und Radfahrer hier getan wird, teilweise steht man hier mehrere Minuten an der Straße um auf die andere Seite zu gelangen.

    Wenn man versucht in oder aus seiner Hauseinfahrt zu kommen, wird man regelmäßig angepöbelt und erntet nur Unverständnis der anderen Verkehrsteilnehmer so nach dem Motto: Kannst du nicht woanders parken?
     
  17. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel


    Jep, da kommt eine! Steht auch schon, war gestern aber noch nicht aktiv. Und die Umgehung an Roki vorbei hab ich auch noch nicht offen gesehen. War aber gestern (16.05.2009) Nachmittag noch in meiner alten Heimat beim Discounter auf der Bahnstr. (will ja keine Werbung für ALDI, LIDL, REWE, KIK , und wie se alle heissen machen :clever:) und da war da noch zu. Weiss einer, wann dieses Teilstück aufgemacht wird?

    Mein Paps war die Tage deswegen beim Amt und hat mal mit demjenigen gesprochen, der wohl mitverantwortlich ist für die Planung. Die Antwort von Amtsseiten war wohl (so sagt mein Dan) dass da was verkehrt gelaufen sei. Ortskundige folgen eh nicht dem Schild sondern biegen rtg. Aral ab.

    Ob diese Umgehung nu Fluch oder Segen ist, wird sich ja noch zeigen. Ich finde es schön, nicht mehr an der Abzweigung Stommeln im Stau rtg Roki stehen zu müssen, wenn ich mal meine Eltern bei Regenwette Besuchen will. Sonst fahr ich ja eh mit dem Rad. Und zu den Feierabendzeiten wo o.a. Stau vorkommt, bin ich mit dem Rad eh schneller in Roki!!!
    Desweiteren ist die Frage, ob das CAP und die umliegenden Geschäfte mit eröffneter Umgehung noch diesen Zulauf wie jetzt haben werden (wurde ja an anderer Stelle hier schon drüber gesprochen)...
     
  18. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    ich befürchte auch, dass die B477 jetzt noch schlimmer in Gill befahren wird :-(, sehe das genauso kritisch wie Du...meine Kids müssen täglich über die B477...und das hat mir bisher schon ordentlich Sorgen gemacht...
    dort wäre dringend eine Fußgängerampel erforderlich...
    Eine Hauseinfahrt auf der Bergheimer Str.? Ich möchte nicht mit Euch tauschen... :(
     
  19. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Oha, da sieht mans mal wieder - weil ich nicht selbst betroffen bin, hatte ich den Gedankengang noch gar nicht.

    Hmmmm, da hilft sicherlich nicht mal nen Eintrag in der Knötter-Eck.
    (wobei ich den machen würde)

    Daumendrück
    ToM
     
  20. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Im Prinzip ist das kein Problem, dass wird erst jetzt kommen, wenn es so passiert, wie wir befürchten.

    Eine Fußgängerampel im Bereich der Kreuzung Bergheimer-/Gillersrasse wäre sicher mehr als angebracht! Allerdings befürchte ich, dass diese nie kommen wird. Schließlich wird die B477n ja in "absehbarer" Zeit fertig gestellt.:diebisch:

    Ein Schelm der Böses dabei denkt!:dampfi:
     
  21. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Verständnisfrage. Wenn ich aus Gill komme und Richtung Köln will muss ich zwei mal halten? Also einmal oben auf der Bergheimer und nochmals unten?:kloster:
     
  22. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    So sieht es aus. Die erste Ampel steht oben auf der B 477, dann geht es die Kurve runter zur B59n, dort steht die zweite Ampel. Anstatt man an den Zufahrten /Abfahrten Beschleunigungs / Verzögerungsstreifen erstellt hat, wurden zahlreiche Ampeln auf der gesamten Umgehungsstrecke montiert. Sinn und Zweck? Meiner Meinung nach gleich Null.

    Es bleibt natürlich noch abzuwarten, was mit dem alten Abzweig Richtung Stommeln passiert. Möglicherweise entsteht ja dort auch noch eine "Bremse".
     
  23. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    auf dem stück richtung köln, welches zzt saniert wird ist man u.a. ja auch dabei die abfahrt fliesteden genau zu dem thema ampeln zu entschärfen *hust ..
     
  24. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Also wenn ich das so lese, gehe ich mal davon aus, daß der Weg zukünftig zeitlich länger dauert als bisher. Weil ich bisher morgens ja höchstens am Rübenkreisel mal warten musste, aber ohne Ampel bis zur Abzweigung Fliesteden kam. Nun passiere ich zwei Ampeln am Anschluss Roki, dann eine an der Abzweigung vor Stommeln und dann die alte.
    Bleibt abzuwarten wie viele den alten Ampelfreien Weg durch Roki wählen.
     
  25. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Easy !

    Also ich halte die Ampelschaltung wenn man auf die "Hauptsrasse" nach Bocklemünd kommt für innovativ!. (also da wo es Richtung Roki rechts nach Pulheim abgeht - kurz hinter der Abfahrt der A1).

    Was mich persönlich eigentlich bislang imme rnur genervt hat, war Nachmittags der Rückstau der beiden Kreisel und eben das Thema der beiden Haltespuren. Beides ist ja jetzt die Tage so gut wie wech ...

    Aber Dank einiger B-Family und Kruemel kann ich nun auch verstehen, wenn nicht Alle sooooo dolle begeistert sind.

    VG
    ToM
     
  26. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Nicht falsch verstehen! Ich bin sehr froh, dass die Umgehungsstrasse endlich fertig ist. Nur habe ich mit der geänderten Verkehrsführung zur / von der B59 von /nach Rommerskirchen ein kleines Problem. Insbesondere im Blick auf meine Kinder, die nun sicher gar nicht mehr alleine auf die Straße gelassen werden können.

    Komischerweise ist die Straße trotz gegenteiliger Meldungen im Radio immer noch nicht vom öffentlichen Verkehr befahren, weiß jemand warum?
     
  27. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    die nächsten Tage werde da mehr Klarheit bringen...
    mal abwarten wie sich das alles findet...

    Der Anteil, der aus BM Richtung GV gerne die B477 nach Roki rein und dann über die Giller Str. abgekürzt hat, wird direkt umgeleitet.... ist schon mal eine Gefahrenquelle (bei so einem "Akt" wurde meine Kleine vor Monaten übersehen, als sie die B477 passiert hatte und mit dem Rad auf der Giller Str. "an"fuhr...der aus BM kommende Wagen war so darauf konzentriert über die B477 in die Giller Str. abzubiegen, dass er nicht mit einem Fahrradfahrer auf der Giller Str. gerechnet hat...war haarscharf :() weniger...

    Kommt drauf an, wie die Autofahrer die einzelnen Wege "nutzen" werden...we will see...
     
  28. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Es kommt ja auch darauf an, wie man die Ampeln schaltet. Es gibt Ampeln, wo alle auf Rot sind und wenn sich ein Fahrzeug nähert, springt diese um,
    daß vermindert unnötiges stehen, wenn aus den anderen Richtungen frei ist.
    Bisher brauche ich nachmittags 23 Minuten, wenn die B59 fertig ist (komplett meine ich), werde ich die Zeit wieder ein paar Tage stoppen.
     
  29. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel


    In meinen Augen ist es Unsinnig auf einer solchen Strecke mit derart vielen Ampeln zu arbeiten. Man bedenke mal wie viele Fahrzeuge in Stoßzeiten da an einer Kreuzung auflaufen, kombiniert mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Ampeln(Wechsel B59 auf B477 in Gill). Ich gehe mal schon davon aus, dass das ähnliche bIlder ergibt wie bisher am "Doppel-Kreisel".
     
  30. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    öhm...die Straße ist noch zu ???????????

    Bin von Stommeln aus extra links rum gefahren *grummel*, hat jemand was gehört warum?
     
  31. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hallo,

    nein, es ist absolut nicht heraus zu bekommen, warum die Straße noch geshlossen ist. Wir sind vorhin im Feld daran vorbei gekommen, da fuhren dort noch Bagger und Asphaltfertiger drüber. Den ganzen Tag lang fuhren Baustellenfahrzeuge und Fahrradfahrer hin und her.

    News 894 hatte um 09:21Uhr die Freigabe bekannt gegeben, auf mehrfache anfrage meinerseits wurde aber immer nur gesagt, dass die Strasse frei wäre und evt. nur die Feierlichkeiten noch im Gange sein könnten. Bei dem Baustellenverkehr halte ich das aber für unwahrscheinlich.
     
  32. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    oder ob heute morgen nur der offizielle Teil war und sie die Straße heute abend öffnen???
    Auf jeden Fall komisch...
     
  33. #34 NAG, 18 Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2009
    AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Also ich habe noch kein Auto dort fahren sehen. Ich werde morgen früh wohl den alten Weg nutzen.

    Vielleicht ist sie aber eröffnet, man hat nur vergessen die Absperrungen zu entfernen, kann doch mal passieren....
     
  34. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Heute war die offizielle Eröffnung (Fotos von unserer Außernreporterin lege ich morgen nach)

    Morgen kann man dann auch ab 09.00 Uhr die Strasse befahren. Eben stand ich da noch mim Bike druff - das wird wohl soo schnell nicht mehr passieren.
     

Diese Seite empfehlen