"De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre ...

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 7 Dezember 2009.

  1. "De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre Verbundenheit mit Rommerskirchen


    [rlg][/rlg]


    1974 – vor jetzt 35 Jahren – gastierte die " De Zeeuwse Koorschol" auf Einladung des damaligen Pfarrcäcilienchores erstmals in Rommerskirchen. Es war der Beginn einer langjährigen Freundschaft und einer Erfolgsgeschichte obendrauf.
    Der Chor wurde vor 55 Jahren in Goes, gelegen im Deltagebiet von Rhein – Maas – Schelde gegründet. Die rund 75 Jungen des Chores kommen aus allen Ecken der Insel zu den Chorproben. Es wird intensiv geprobt, Stimm- und Gehörausbildung steht ebenso auf dem Programm wie eine umfassende Musikausbildung.
    Große Konzertreisen haben den Chor in viele Teile der Welt geführt; zu den Höhepunkten zählten sicher die Auftritte vor der UNO in New York und im Petersdom.

    Und immer wieder findet der Chor den Weg nach Rommerskirchen: wenn er am Wochenende vom 11. – 13.12. in Rommerskirchen weilt, wird er sein 48. (!) Konzert in der Gemeinde geben. Eingebettet ist der Auftritt in Rommerskirchen in weitere Konzertaktivitäten. So wird er u.a. im Kölner Dom singen.

    Treibende Kraft der langjährigen Freundschaft ist in Rommerskirchen Gertrud Fischer, die über die gesamten 35 Jahre federführend tätig ist.

    Empfangen werden die Gäste am Freitag von Bürgermeister Albert Glöckner im Rommerskirchener Rathaus. Anschließend werden die Gäste – wie immer – bei Gastfamilien in Rommerskirchen untergebracht sein. Am Samstag, den 12.12. wird der Chor dann um 18.00 Uhr das Festhochamt gestalten und anschließend noch ein kleines Konzert geben.
     
  2. AW: "De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre

    Wow - Für mich eine Reise in die Vergangenheit. Ich war seinerzeit im Kinderchor Rommerskirchen und wir haben damals zu einem Gegenbesuch die Chorknaben in Goes besucht und waren jeweils zu zweit bei Gastfamilien untergebracht. Das war ein Erlebnis, das ich nie vergessen habe (die Gastmutter hat mich zugedeckt, als wären wir in Alaska, nicht in Holland...). O.K. - die Jungs, die damals gesungen haben, werden heute nicht mehr mitsingen und ihnen wird das eine oder andere Haupthaar fehlen, aber die Chormitglieder sangen immer schon so, dass einem die Haare zu Berge standen (im positiven Sinne!).
     
  3. AW: "De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre

    hmmmm da sollten wir doch glatt mal eine Runde SingStar spielen und schauen ob dann auch Haare zu Berge stehen :hasiohren: :smiley:
     
  4. AW: "De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre

    Haha. Das glaube ich auch. Da ich aber weiß, wie ich singe - war letztlich auch der Grund, warum ich nicht im Chor geblieben bin - werden den Leuten sehr wohl die Haare zu Berge stehen. Nur diesmal leider nicht im positiven Sinne...
    Der Rommerskirchener Kinderchor war übrigens richtig groß. Ich schätze mal so 40 Kinder waren wir mindestens. Und es konnten nicht alle nicht singen. Wir haben sogar Konzerte im Kreisgebiet gegeben. Da standen wir dann in unseren weißen Pullovern oder Blüschen/Hemden mit dunkelblauen Röckchen/Hosen und waren aufgeregt, als wären wir live im "Blauen Bock".... Überwiegend zur Weihnachtszeit, aber auch Karneval. Und im Karnevalsumzug sind wir dann auch (ich erinnere mich an die Piraten und die Schlümpfe) mitgelaufen.
     
  5. AW: "De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre

    Na da müsste es doch jetzt noch zu schaffen sein ein hübsches Foto von früher einzustellen, oooodeeeeer ??????? :kloster::smiley:
     
  6. AW: "De Zeeuwse Koorschol" – holländischer Knabenchor von Weltklasse feiert 35 Jahre

    Leider nicht. Nach dem Lesen der Zeitung (NGZ), in der mal ein Foto und der dazugehörige Bericht war, haben sich sämtliche Exemplare selbst zerstört. Dies geschah, um alle Beteiligten zu schützen (Zeugenschutzprogramm).
     

Diese Seite empfehlen