Die BOAs und wir ...

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Nightwing, 23 Juni 2009.

  1. #1 Nightwing, 23 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2009
    Ich mache einfach mal den Anfang - obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo ich anfangen soll bei der Masse an möglichem Diskussionsstoff zu diesem Thema ...

    Inspiriert hat mich die Äußerung von NAG:

    Muss es wirklich erst soweit kommen, dass wir alle die sichtbaren und hörbaren Nachteile der Kraftwerke am eigenen Leib spüren, bevor wir uns Gedanken darüber machen?

    Oder noch provokativer gefragt:
    Soll ich mich im Stillen freuen, dass sich der Hauptteil der Umweltbelastung durch Kraftwerke (Co2, Feinstäube, Giftstoffe, Lärm etc.) vielleicht gar nicht in Rommerskirchen, sondern 10-15 km weiter niederschlägt?
    Frei nach dem Motto "Hauptsache ich nicht"?

    Mich haben einige Zahlen nachdenklich gemacht:
    Man erwartet vom BoA Neurath einen jährlichen CO2-Ausstoß von etwa 31 Millionen Tonnen. Das entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von 15 Millionen PKW. Niederaußem hat diesen Wert im Jahr 2007 bereits erreicht. Das Bedeutet, beide Kraftwerke stoßen in etwa soviel Kohlendioxid aus wie 30 Millionen Autos.
    Zur Zeit sind knapp 50 Millionen PKW in der gesamten Bundesrepublik zugelassen. Wenn man also noch ein BoA baut ...
    ... und das nächste "Doppel-BoA" für Niederaußem ist zumindest angedacht/geplant.

    Von nicht sichtbaren Feinstäuben, welche die Filter der Kraftwerke passieren und von denen keiner sagen kann, in welcher Menge wir die in Roki bereits seit Jahren einatmen, möchte ich jetzt gar nicht anfangen ...

    Wie gesagt: Das Thema bietet Stoff zum Diskutieren ohne Ende.
     
  2. AW: Die BOAs und wir ...

    Ganz sicher nicht. Ich würde mich auch an Sinnvollen Dingen die dagegen gemacht werden können gerne beteiligen. Aber es gibt Plakate die Aussagen, daß man sich über die verdeckung der Sonne aufregt. Gut, wenn man sehr nahe wohnt, kann das wohl sein, aber das sind für mich keine Argumente gegen die BOA`s.
    Was den Ausstoß angeht, mit dem Beispiel Pkw`s sieht das schon anders aus. Das ist erschreckend und sollte Grundlage genug sein, zu überdenken, ob man mit dem Bau weiterer Anlagen nicht in die falsche Richtung läuft und ich bin mir sicher das das die falsche Richtung ist.
     
  3. #3 Nightwing, 23 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2009
    AW: Die BOAs und wir ...

    @NAG:
    Ich hatte bewußt provokativ gefragt ... ich war mir sicher, dass Du nicht so denkst. Deswegen lautete mein Eingangssatz auch "Inspiriert durch ..." - würdest Du Dich als uneingeschränkter Kraftwerksbefürworter outen, hätte ich mich sehr in Dir geirrt (<--- Kompliment) :liebanschau:

    Ich bin mir auch sicher, dass viele Rommerskirchener nicht glücklich über die Nähe zu den Kraftwerken sind. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass viele Leute denken, sie könnten ohnehin nichts bewegen, weil alles schon abgemacht und in trockenen Tüchern ist. Ich selber habe das Ganze bislang ja auch - zwar mit Besorgnis - aber untätig verfolgt.

    Vielleicht kommt ja jetzt ein wenig Bewegung ins "Landvolk" ?

    Wenn man sich mal den Gebietsentwicklungsplan anschaut, ahnt man, dass noch nicht Schluss ist, mit der Bauerei ...
    http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/autorenbereich/Dezernat_32/PDF/PDF_GEP_Aenderungen/14gepaena.pdf
     
  4. AW: Die BOAs und wir ...

    Ist völlig ok. Ach und nein, ein Kraftwerksbefürworter bin ich als Umweltbewußter Mensch ganz bestimmt nicht.

    Aber, wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe (und dafür Prügel bezogen habe), ich gehöre zu den Realisten, die nicht schreien, sondern denken. Was ich damit meine? Ganz einfach, wir brauchen Strom, WIR ALLE und irgendwoher muss der kommen. Hätten wir ne Wüste, könnte man sagen, das ganze Zeugs dahin, aber wie kommen die Arbeiter in die Werke?
    Solar schafft es in Deutschland Wetterbedingt nicht ausreichend.
    Windenergie? Ich weiß in etwa was ein normalgroßes Windrad leistet, also auch nicht der Bringer.
    Unterwasserturbinen? Super, wer braucht schon Fische:dampfi:
    AKW`s .... ne lassen wir das Thema...

    Was ich sagen will, jeder der gegen BOA`s ist, ich auch, sollte sich Gedanken zu Alternativen machen und dann loslegen.
    Möglicherweise gibt es ja auch technische Möglichkeiten, die BOA`s wirklich "sauber" zu betreiben, nur wahrscheinlich teuer....
     
  5. AW: Die BOAs und wir ...

    Wie schon gesagt: Das Thema ist super komplex ...

    Ich gebe Dir Recht mit der Aussage, dass wir Strom brauchen und auch damit, dass wir nicht bereit sind, erheblich mehr dafür zu zahlen, um dann "saubere" Energie zu bekommen (wobei sich mir die Frage aufdrängt, ob es sowas wie saubere Energie - also ohne Nebenwirkungen für irgendeinen Bereich - überhaupt gibt).

    Ich weiß aber auch, dass Konzerne wie RWE ihren Strom nicht nur für den heimischen Endverbraucher produzieren, sondern auch für ausländische Abnehmer (wie auch immer das technisch funktioniert). Und da hört für mich der Spaß auf.

    Ich finde es auch mehr als fragwürdig, warum die Planung des RWE dahin geht, mehrere BoAs am Standort Niederaußem/Neurath zu konzentrieren. Denn eins ist sicher: mit dem BoA in Niederaußem und dem einen Block in Neurath ist nach den Plänen von RWE noch nicht Schluss.

    Um das Ganze mal etwas "globaler" zu betrachten, möchte ich aus einem Artikel der TAZ Berlin vom 30.05.2009 zitieren:

    "Nach den Plänen der Energiekonzerne sollen in den nächsten Jahren in Deutschland 30 neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Neun davon befinden sich bereits im Bau.
    Das größte Projekt ist das RWE-Braunkohlekraftwerk Neurath in Nordrhein-Westfalen: Für mindestens 2,2 Milliarden Euro entstehen Kraftwerksblöcke mit einer Leistung von 2.200 Megawatt. Bereits 2010 soll das Kraftwerk ans Netz gehen, der Kohlendioxidausstoß beträgt 16,6 Millionen Tonnen jährlich. Wenn mit dem Vattenfall-Kraftwerk Hamburg-Moorburg 2012 alle derzeit im Bau befindlichen Projekte am Netz sind, steigt der Kohlendioxid-Ausstoß der Bundesrepublik um 65 Millionen Tonnen an: also um fast acht Prozent.

    Und weitere Kraftwerksprojekte werden dazukommen: In Brunsbüttel entscheidet dieser Tage der Stadtrat über den Bebauungsplan für ein 800-Megawatt-Kraftwerk, den der französische Konzern GDF Suez beantragt hat. In Vorpommern will der dänische Staatskonzern DONG ein 1.600-Megawatt-Kraftwerk errichten, im Emsland hat der Schweizer Konzern BKW Gleiches vor.

    Dass so viele ausländische Investoren auf den deutschen Markt drängen, hat zwei Gründe: Weder in der Schweiz, in Frankreich, Schweden, Belgien noch in Dänemark dürften derartige Klimakiller gebaut werden. Zudem lockt in Deutschland eine traditionell kohlefreundliche Politik. Die Bundesrepublik ist der weltgrößte Braunkohleförderer und immer noch Europas zweitgrößter Steinkohleproduzent..."


    Wieso kann man im benachbarten Ausland den Bau solcher Anlagen einfach verbieten und hier nicht?
     
  6. AW: Die BOAs und wir ...

    ist schon alles erschreckend (Beispiel mit den Autos, dass man als Bürger irgendwie machtlos zugucken muss wie immer mehr gebaut wird etc.)...ich weiß, das ist Utopie, aber anstatt Geld in mehr BOAs zu stecken, könnte RWE ja auch mehr private Haushalte bezuschussen, Photovoltaikanlagen auf die Dächer zu bringen ... von mir aus können sie den Strom, der so erzeugt wird, dann teuer ins Ausland weiter verkaufen ;-)....ja Utopie...ich weiß.

    Auf der anderen Seite versuch ich mich mal in einen RWE-Mitarbeiter zu versetzen, der froh ist, einen Arbeitsplatz zu haben.... wie mag derjenige über alles denken? Sicher auch kritisch...aber wenn es dem Lebensunterhalt dient...hmmm...ein sehr schwieriges Thema...

    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Rommerskirchener oder Grevenbroicher Bürger so richtig dagegen angehen....man liest hin und wieder was von Protesten...aber keine große Welle... viel zu leise...
     
  7. AW: Die BOAs und wir ...

    .... Muss es wirklich erst soweit kommen, dass wir alle die sichtbaren und hörbaren Nachteile der Kraftwerke am eigenen Leib spüren, bevor wir uns Gedanken darüber machen?

    Das ist wohl ein Hauptproblem. Die Anwohner haben sich in der Vergangenheit mit der Situation wie sie vorherschte abgefunden. Oft und vielleicht auch berechtigt wenn sie Bei RWE angestellt waren. Ausserdem ist in Deutschland der Protest nicht sehr ausgeprägt. Wie és oft heist " Die da oben machen sowieso was sie wollen".

    Es muss aber eigentlich jedem bewust werden, das sich die Situation gravierend geändert hat. Neben den globalen Auswirkungen die ja öffentlich immer präsent sind, werden die regionalen Auswirkungen und Belastungen in der Öffentlichkeit meist unter den Teppich gekehrt.
    Aber da leben wir nun mal.
    Es geht nicht nur darum die Kraftwerke gänzlich zu verbieten, dass wäre wohl zu vermessen. Aber wenn es ein Kraftwerkserneuerungsprogramm gibt, darf es nicht nur nach den Bedingungen des Betreibers gehen.
     
  8. AW: Die BOAs und wir ...

    Das ist ne Riesensauerei, aber halt typisch Deutsche politik, hauptsache Exportweltmeister. Da müsste die EU zusehen, daß die Kraftwerke auf die EU Länder verteilt werden.
    Aber, bitte beachten, wir importieren jede Menge Strom zB. aus Frankreich, dieser wird in AKW`s produziert, die dürfen dort Problemlos hochgezogen werden, was bei uns nicht durchgehen dürfte.
    Die Frage ist natürlich, warum importieren wir Atomstrom, wenn wir selber Kohlestrom exportieren???
     
  9. AW: Die BOAs und wir ...

    Dies ist in der Tat ein komplexes Thema!
    Sicherlich bin ich auch kein Freund der BOA`s, aber wie schon mal erwähnt, sind mir 16.6 Mio. Tonnen CO2 hier lieber, als bei gleicher Leistung 25 od. 30 Mio. Tonnen CO2 in einem Schwellenland, wo dann auf die ein oder andere Filteranlage verzichtet wird. Das muss man ganz klar global betrachten!

    Die Frage, warum die BOA`s gerade hier nicht woanders gebaut werden sollen, läßt sich mit bereits erhaltenen und den noch zu erwartenden Subventionen erklären (Stichwort CO2-frei Kraftwerke). Dafür werden die Lobbyisten schon sorgen.......

    NAG`s Frage, warum wir Atomstrom importieren, läßt mit der Liberalisierung des Strommarktes beantworten. "Günstiger" Strom stammt häufig aus französchen AKW`s.

    Noch zwei Zahlen zum Schluß: Deutschlands Anteil am gesamten CO2-Ausstoss liegt z. Zt. bei ca. 3% und wir belegen den 2. Platz im Klimaschutzindex.

    Froschi
     
  10. AW: Die BOAs und wir ...

    Ach so, RWE verkauft also dreckig produzierten, teuren Strom ins Ausland und wir Verbraucher bekommen "günstigen" Atomstrom aus dem Ausland.
    Verstehen muss ich das irgendwie nicht...
     
  11. AW: Die BOAs und wir ...

    "Dreckig" ist in diesem Fall relativ. Als Industrienation lediglich 3% der weltweiten Emissionen, da ist noch Luft nach oben, d. h. im Klartext die noch freien Emissionskapazitäten (CO2-Zertifikate) werden gehandelt. Im letzten Jahr weltweit im Wert von 126 Mrd. Dollar plus weitere 3.1 Mrd. € an Subventionen für deutsche Energieunternehmen. Dann ist der Strom so teuer nicht mehr....
     
  12. AW: Die BOAs und wir ...

    "Dreckig" heißt, das wir bei uns der Region die schon beschriebenen Belastungen haben und andere Landesteile und das EU Ausland nicht.
     
  13. AW: Die BOAs und wir ...

    Interessante These... warum ist dann der Strompreis in Deutschland von 2000 bis 2009 um 55% gestiegen, wenn die Stromerzeugung subventioniert wird?

    Und wie kommt es, dass obwohl 90% der CO2-Zertifikate bis 2013 den Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, diese den "Mehraufwand" hierfür ihren Kunden in Rechnung stellen? ("Freie Marktwirschaft"? :dampfi:)

    Und die vorläufig letzte (rethorische) Frage:
    Was passiert wohl mit dem Strompreis, wenn die Zertifikate ab 2013 vollumfänglich von den Stromerzeugern ersteigert werden sollen?

    Nee, nee ... es geht in Bezug auf den Neubau von Kraftwerken aber auch anders: Ende 2007 verzichtete RWE auf den Bau eines Kohlekraftwerkes im Saarland, nachdem sich bei einer Bürgerbefragung die Mehrheit der Bevölkerung gegen einen Bau ausgesprochen hatte.

    Möge der geneigte Leser sich fragen, warum eine solche Befragung nicht auch einmal im Erftkreis, in Grevenbroich oder auch in Rommerskrichen durchgeführt werden kann...
     
  14. AW: Die BOAs und wir ...

    Hallo,

    die Frage zu stellen, sind weitere Kraftwerke notwendig und an welchen Standorten machen sie Sinn, sind unbedingt zu erörtern.

    Was mich in letzter Zeit in Deutschland stört, ist die grundsätzlich negative Einstellung zur Industrieproduktion. Im Ruhrgebiet sind angeblich über 65 % der Menschen der Meinung, es sollen sich keine neuen Industrieunternehmen ansiedeln. Wo sollen die Menschen arbeiten? Wo bleibt die Wertschöpfung im eigenen Land? Soll alles aus Fernost kommen?

    Zur Fragestellung warum hier so viele Braunkohlekraftwerke stehen und wo anders eben nicht, ist einfach beantwortet: Wo anders gibt es bei weitem nicht so viel Braunkohle. Wir wollen ja wohl alle nicht, dass die auch noch durch die Gegend gefahren wird.

    Die einzige Lösung des Energieproblems der nächsten Jahrzehnte liegt m.E. in der Effizienzsteigerung. Konkret: bessere Wärmeisolierung von Gebäuden und Warmwassersystemen, weniger Stromverbrauch bei Glühlampen, Elektorgeräten, weniger Kraftstoffverbrauch bei Motoren usw.

    Aber auch der persönliche Verbrauch wird und muss gesenkt werden: Müssen alle Räume auf 22 Grand geheizt werden? Muss der Computer, das Radio, der Fernseher den ganzen Tag laufen? Müssen wir elektrische Rollläden, Garagentore, Dosenöffner, Fahrräder etc. haben? Der Stromverbrauch der deutschen Privathaushalte steigt derzeit kräftig an, obwohl ständig effizientere Geräte verwendet werden. Aber Handys, iPods, Compis das alles frisst Strom. Unter anderem daher die neuen Kraftwerke. Es liegt also auch an uns und nicht nur an den bösen anderen!!

    Euer Salatkönig
     
  15. AW: Die BOAs und wir ...

    Über Sinn und Unsinn vom Einsatz von fossilen Brennstoffen lässt sich trefflich streiten.
    Ich prognostiziere mal, dass wir zu keinem Ergebnis kommen werden.
    Es gibt Unmengen von Ansätzen mit diesem Thema umzugehen.
    Es ist wichtig, klar. Aber ist das wirklich das Problem was die Anlieger hier im Umkreis haben??
    Realistisch betrachtet kann der Bau der BOA's nicht verhindert werden.
    • Müssen es aber 10 Stück zwischen Niederaußem und Grevenbroich sein??
    • Können die Lasten nicht besser verteilt werden?
    • Lohnt es sich nicht sich dafür einzusetzen, dass zumindest ein angemessenen Ausgleich für die Belasteten Anlieger dabei rauskommt?
    • ......
    Mit allgemeinen Diskussionen, die unbestritten wichtig sind, kann man vor Ort nur bedingt twas erreichen.
    Nur konkrete Forderungen an die Betreiber und die Politik haben die Chance etwas zu bewirken.
     
  16. AW: Die BOAs und wir ...

    Ich gebe Dir was das Energiesparpotenzial eines jeden Einzelnen von uns angeht unumwunden Recht. Der Anfang liegt im "Kleinen". Und genau dort muss man anfangen umzudenken.

    Aber glaubst Du ernsthaft, dass Konzerne wie RWE, Vattenfall oder EON die Stromproduktion und damit ihre Emissionen drosseln würden, wenn von heute auf morgen der Stromverbrauch tatsächlich um die Hälfte zurückgehen würde?? Nein - das würde nie passieren, da man den Strom auch wunderbar verkaufen kann. Wahrscheinlich aber bezahlen wir armen Idioten einfach das Doppelte, weil wir trotz Sparlampen, verbesserter Isolierung und wer weiß was sonst noch die armen Konzerne an den Rand des Ruins treiben und diese dann den Preis "aufgrund steigender Produktionskosten anpassen müssen".

    Ich denke auch - wie Sinalfie es schon sagte - dass das ganze Thema viel zu Komplex ist, um zu einer Lösung zu kommen. Aber in dieser Komplexität liegen wahrscheinlich auch Lösungsansätze: Es reicht nicht, Kraftwerke zu verdammen, es reicht aber auch nicht, dass nur der kleine Mann investiert, um Strom zu sparen. Hier müssen vor allem mal die ran, die "das Sagen haben". Alternative Energiequellen müssen subventioniert, Häuslebauer unterstützt, Auflagen und Konzernzusagen (z. B. was das Abschalten alter Böcke angeht) kontrolliert und Verstöße geahndet werden und und und ...

    Das alles kann man aber nur in die Tat umsetzen, wenn das passiert, was Sinalfie in seinem letzten Satz sagt: Es müssen konkrete Forderungen an die Konzerne und an die Politik gestellt werden. Und wer kann das machen, wenn nicht WIR?
     
  17. AW: Die BOAs und wir ...

    Passend dazu schaut Euch doch mal "Home" an ... da werden u.a. diese Gedanken aufgegriffen und auch wenn nicht wirklich etwas Neues für mich dabei war - so haben mich zumindest diese fantastischen (sowohl schön als auch abstossend) Bilder wachgerüttelt.

    Kinotrailer:
    YouTube - HOME (Kino-Trailer)

    Kann man sich komplett auf Youtube anschauen, ich hab bei Interesse aber auch die Aufnahme von N-TV

    Um es vorweg zu nehmen - meine Computer bleiben an, mein nächster Dosenöffner wird meinetwegen auch ein Elektrischer und all das was mein Haushalt so fabriziert ist sowas von unbedeutend, dass es sicherlich nicht dazu beitraegt, dass BoA gebaut werden.

    Die Dinger werden staatlich gefördert, damit sich die Wenigen, die das Geld bekommen noch etwas mehr zurücklehnen können und Ihren Reichtum verprassen dürfen. RWE ist noch harmlos - das was dahinter steht ist das Monster - von uns gewählt. (und ich machs gerade nicht an speziellen Knoten fest - sondern ganz global)

    Verzähl mir keiner was von "verhalte Dich umweltbewusst und alles wird gut".

    ToM
     
  18. AW: Die BOAs und wir ...

    Ich bin da wo es Sinnvoll ist, sehr sparsam mit Energie. Aber, ich möcte auch Leben. Das heißt, wenn ich auf der Terasse sitze, möchte ich wenn mir danach ist, bis tief in die Nacht Musik hören und Lämpchen am brennen haben oder einen Brunnen plätschern lassen.
    Ich gebe Tom völlig recht, ob wir alle mit Kerzen beleuchten oder Flutlicht feuern hat keinen Einfluß auf die Entscheidung zu weiteren BoA`s.
     
  19. AW: Die BOAs und wir ...

    Ich denke die von Salatkönig angebrachten Ideen sind nicht verkehrt werden das Thema aber überhaupt keinen Deut weiter bringen. Selbst wenn alle Rommerskirchener mal für ein ganzes Wochenende auf Strom verzcihten würden, wäre das ungefähr so effektiv wie der Reissack in Japan, der von nem Kaninchenpfurz umgeschubst wird.

    Mir fällt dazu allerdings noch ein, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass der Preis für Strom an den Börsen verhackstückt wird. Kam da mal nicht die Idee auf, dass weniger Strom als möglich produziert wird, um die Preise künstlich hoch zu halten ... stand mal irgendwann in den Medien - ob was dran ist - keien Ahnung. DAS wäre doch mal interessant zu wissen - fahren die Kraftwerke unter Volllasst, oder wird da kuenstlich gedrosselt.
     
  20. AW: Die BOAs und wir ...

    Tja, ob NAG oder Tom Strom sparen oder nicht, das ist tatsächlich so egal wie der berühmte Sack Reis.

    Wenn aber 500 Millionen Bürger der Europäischen Union sparen, dann sieht die Sacher anders aus.

    Aber lasst uns nur weiter meckern über Umweltsünder, BOAs, Klimawandel etc. Denn sobald es konkret wird und wir unser Verhalten ändern müssten, dann sagen wir halt: "Sollen sich doch die anderen einschränken, wir doch nicht. Nee, das hilft nicht!!

    Super Einstellung Leute :(
     
  21. AW: Die BOAs und wir ...

    Och weißte, ich zweifel nicht an meiner Einstellung zu dem Thema und schon gar nicht an meinem Handeln (auch wenn ich es kontinuierlich versuche zu hinterfragen), aber wenn ich auf Dich und Deine 499.999 Mitstreiter warte seh ich hier vermutlich keinen Himmel mehr.
    Die pauschalisierten Buh-Rufe aus dem Off bringen IMHO nix - jedenfalls die letzten 35 Jahre nicht. Aber nun soll alles anders werden ? Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt, denn unser Nachwuchs wird Fragen stellen, die zumindest ich beantworten können möchte. Ich kann nicht für die Kartellämter reden, schon gar ncht für diese handeln, ich bestimme die Börsenpreise nicht und ich kann ganz sicherlich auch keine Wunder bewirken, aber ich beschäftige mich mit dem Thema - gerade aktuell hier - ohne zu wissen, wo Sinalfies Anregungen hinführen werden und warte nicht Wunder in Europa und richte meine Nachbarn.

    ToM
     
  22. AW: Die BOAs und wir ...

    Wenn ich also 1 und 1 zusammen zähle würde ich sagen, wenn ich oder wir alle zu Extremstromsparern werden, wird RWE noch mehr exportieren und nicht weniger produzieren.

    Wir können und sollten alle dazu beitragen, das der Energieverbrauch reduziert wird, aber, WIR ändern mit unseren Verbräuchen nicht die Entscheidungen der Politik zum Weiterbau von BoA`s.
    Wenn wir ALLE an einem Strang ziehen und GEMEINSAM etwas zusammenbringen gegen den Weiterbau, dann können wir vielleicht irgendwas erreichen, aber nicht indem wir unsere lächerlich geringen Verbräuche diskutieren.
     
  23. #23 Tom69, 29 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2009
    AW: Die BOAs und wir ...

    @NAG - ich glaube nicht, dass wir hier irgendwas in Richtung RWE bewegen können. NAja, vielleicht schon, dass keine neue BoA auf Rommerskirchener-Land entsteht.
    1 Privatkunde ist für ein EVU nix, 10 nix, 100 nix, 1000 nix ...
    Wie kann man nun was bewegen ? Ich hab keine Ahnung - die Jahre zuvor in Köln war das Thema keines - ich wusste zwar von dem Energiegürtel, aber was kümmerts mich. War ja weit weit wech ...

    Jetzt hier direkt vor deren Türen kann ich nicht mal sagen, was mich genau stört ... Verschattung, ja klar ... darf bitte nicht sein, Feinstaubbelastung - tjo, wie sind denn die Werte hier eigentlich, andere Emissionswerte - ich weiss es nicht. Ich weiss aber schon, dass ich in Rommerskirchen ältere Leute gesehen hab, die vermutlich schon etwas länger damit konfrontiert sind. Oder gibt´s hier eine auffallend hohe Krebsrate ?

    Es gibt bestimmt genuegend Gruende zum meckern, aber vielleicht sollten wir uns mal ganz konkret auf Rommerskirchen beschränken ... ??? Klar, oder wir machen es so wie Salatkönig und hoffen auf die 500 Million Spielverderber der EU.

    ToM
     
  24. AW: Die BOAs und wir ...

     
  25. AW: Die BOAs und wir ...

    Hallo zusammen,

    ich finde es schon komisch, dass es schon reicht ein "Nicht-Vaikumer" zu sein um zu sagen "was soll mich stören".
    Fahr doch einfach mal von Roki nach Vanikum und bestaunt die neue Skyline. Wenn weitere BOA's dazukommen, sind Nebelbänke über Vanikum nichts besonderes. Aber es ist ja egal, ich wohne ja nicht dort. Vielleicht wird igendwann mal, wenn RWE seine BOA's - Kette gebaut hat euer Besuch sagen, "mann wo wohnt ihr denn??", Oder ihr oder eure Kinder aus welchen Gründen euer Haus verkaufen wollt oder Müsst und dann feststellt, die sind verdammt wenig wert, weil keiner 10 von diesen Dingern vor der Haustür haben will.

    Kommt dann der Punkt, wann es einen Nicht-Vanikumer stört???

    Es ist einfach sich hinter einer Energiespardebatte zu verstecken, um zum Schuß zu kommen, ich kann sparen wie ich , dass bewirkt sowieso nichts.
    Aber ich habe mich kritisch damit auseinandergesetzt.

    Wäre es so abwegig, sich mal mit den Niederaußener zusammen zu tun?
     
  26. AW: Die BOAs und wir ...

    Nö, aber wenn Du Dich dabei auf meine Beiträge beziehst, hast Du sie auch nicht verstanden (was ja durchaus auch an meiner Ausdrucksweise liegen kann!). Ich fahre übrigens ziemlich oft durch Vanikum und kenne die "neue" Skyline.
    Lass mich mal raten - Du bis kein Zugezogener ?!

    Also ich kann da jetzt nur für mich und meine Familie sprechen - wir wollten ursprünglich nach Niederaussem ziehen - und wenns Dich beruhigt auf die Kraftwerksseite. Also totaler Quatsch !


    Ja , ist doch super - ich hasse Schubladendenken, aber bei mir hast Du Deinen Platz nun neben Salatkönig reserviert. Warte auf die "Anderen" 499.999.998 und alles wird gut. Vielleicht. Aber eher wohl kaum - denn ich wiederhole mich gerne an der Stelle - senkt Euren Stromverbrauch und werdet so verdammt glücklich, dass Ihr Euch aufregt, wenn Jemand sagt, dass er sehr wohl seine Computer 24Std laufen lässt.
    Klar, man reagiert ja allergisch auf solche Aussagen. Das meine Rechner aber mit höchster Sicherheit wesentlich weniger Strom in der Zeit ziehen, als Eure in den wenigen Minuten, die Ihr sie laufen lasst .. schon mal drüber nachgedacht ? Hachnee, die Welt ist ja so schlecht.

    Ist es sooo viel verlangt, dass endlich mal Jemand ein paar Fakten bringt ? Fragen beantwortet ? Dieses notorische "Dagegen" ist genau der Punkt, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

    Was trägst DU denn dazu bei, dass die RWE keine weiteren BoA im Umkreis errichtet ?
    Du sparst Strom ? Strom, der in AKW in Frankreich generiert wird und hier als "sauber" verschachert wird ? Spitze !

    Aber zurück zu Dir Sinalfie - wer sind denn "die Niederaussemer"?

    Gruß ToM
     
  27. #27 Kruemel, 29 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2009
    AW: Die BOAs und wir ...

    Sinalfie, tu es... Du bist davon Betroffen, es stört Dich, tu es.... bisher gab es viel zu wenig Protest aus Roki, Grevenbroich oder Niederaußem....
    (ernsthaft...ist jetzt nicht flapsig gemeint).

    nur, akzeptier es auch, wenn manch einer sich hier nicht als direkt Betroffener fühlt... ich kann Dinge nicht gut finden (soll heißen, ich versteh Deine Ansätze) aber es geht dann vielleicht nicht soweit, dass ich (sprech jetzt nur für mich) handeln muss...es gibt Dinge, da bin ich sofort bei der Stelle, wie NAG schon schrieb...zum Beispiel beim Thema Gillbach...
    jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, seine eigenen "Störfaktoren", seine eigene "Bereitschaft" etwas zu tun, das ist einfach zu akzeptieren.

    Wenn wir hier in Gill nicht ein schönes Grundstück gefunden hätten, wir wären sogar freiwillig nach Vanikum gezogen... die Skyline stört mich persönlich nicht, aber ich gestehe es anderen zu, wenn sie sagen, es stört mich, ich fühl mich bedroht etc... völlig i.O.

    Ich bin mit den "alten" Türmen hier groß geworden und ich lebe seit über 30 Jahren damit (meine Familie noch länger, bisher pumperlgsund)...die Türme stören mich nicht (oder nicht mehr, ich weiß nicht, wann der Moment da war, wo ich drüber hinweg gesehen habe)...fühl mich auch gesundheitlich nicht bedroht...da gab es in den letzten Jahren andere "Fabriken" von denen ich mich direkt bedroht gefühlt habe hier im Umkreis...und wir hätten niemals in Roki gebaut, wenn wir uns nur ansatzweise einer gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt gefühlt hätten...und so makaber sich das für Dich vielleicht aus Deiner Situation heraus anhören mag, RWE ist hier auch gut genug für Arbeitsplätze...das wird gerne außeracht gelassen... (nein, ich arbeite nicht dort, versuch nur bei diesem Thema auch mal die Sicht der Mitarbeiter zu sehen...).


    Ich versteck mich nicht dahinter... nur mußt Du dann direkt die Totschlagargumentkeule rausholen nach dem Motto "Euch Nicht-Vanikumer ist es sch.egal?" ...ist es mir nicht, aber muss ich mich jetzt schämen, dass ich nicht mit nem Schild auf der Straße stehe (übertrieben ich weiß...)?

    Was tust Du denn genau dagegen? Hast Du Dich einer Gruppen angeschlossen, die dagegen vorgeht? Oder wartest Du jetzt ab, dass sich hier in dem Forum so eine Gruppe zusammenfindet? Ernsthaft, wir sollen Strom sparen (tu ich schon mal grundsätzlich), wo ist Dein Beitrag dazu? Was machst Du konkret?

    Ich habe volles Verständnis für Vanikumer oder Niederaußemer die gegen neue BOAs angehen und von RWE erwarten, dass sie mehr zum Schutz der Bürger tun, ich würde es begrüßen.... im Gegenzug erwarte ich aber auch Verständnis, wenn ich nicht mit auf die Straße gehe (oder sonstwas)....
     
  28. AW: Die BOAs und wir ...

    Ok,

    das Thema lautete zwar "Die BOA's und wir". Sprich welche Einschränkungen und Nachteile haben "WIR" und was können "WIR" dagegen machen.
    Eine reine Enegiespardebatte ist da wenig hilfreich, bzw. geht am Thema vorbei.
    Wenn es euch die BOA's nicht stören, ok. Aber über was reden wir denn dann??

    Nun zu euren Fragen:
    Was tue ich um meinen Stromverbrauch zu senken.
    - Alle haushaltsgeräte mit der höchst möglichen Energieeffizienzklasse
    - Sparlampen wor es nur geht
    - kein Stand-By, sondern schaltbare Steckerleisten
    - eine Voltaikanlage ist in Planung
    - usw.

    Was tue ich gegen den Bau der BOA's

    In Vanikum, zumindest in dem engeren Umfeld hat man sich meist schon damit abgefunden bzw. ist es den Leuten egal. Da kommt man sich als Einzelkämpfer vor. Ich besuche die wenigen Info-veranstaltungen. Versuche an Informationen über die Gemeinde zu kommen (Glöckner, Gasten.)
    Also ziemlich allein auf weiter Flur.

    Reicht dass um hier auch mal kritische oder auch provokannte Positionen beziehen zu dürfen?

    An TOM: Ich wundere mir dass Du dir den Schuh anziehst. Deine letzten Beiträge fand ich gut. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass eine Übereinstimmung da ist.
     
  29. AW: Die BOAs und wir ...

    Sodele

    alles Sparmaßnahmen auf höchster Flamme ... meinst Du ?
    Das ist ehrlich gesagt GARNICHTS!

    Wieviel Energie zieht Dein Kühlschrank in 24h ?Womit heizt Du ?
    Wie kommst Du zur Arbeit ?
    Wie oft isst Du Fleisch in der Woche ?

    Rein theoretisch ... braucht natürlich nicht beantwortet zu werden, aber ich wette das allein diese vier billigen Fragen bei Dir und Salatkönig eine gewisse Schleudergefahr generieren. (und ich wette eigentlich nur dann, wenn ich genau weiß, dass ich gewinne)

    Diese Energieverbrauchsfloskeln kamen übrigens nicht von mir, Kruemel, NAG, Nightwing ... nö, Salatkönig hat sie aufgebracht. Das mir diese Standardparolen auf den Nerv gehen kommt hoffentlich rüber - immer schön Parolen werfen und oberflächig bleiben.

    Aber -> Back to Topic.

    Was tust Du gegen den Bau der BoA ... tja, ich kürze Deine Aussagen auf das Wesentliche ... NICHTS. Schlichtweg und ergreifend NICHTS.

    Provokante und allgemein gehaltene Sprüche zu klopfen wird Dich auch hier nicht weiterbringen. Aber schau mal genau hin - selbst die platteste Formulierung hat dennoch etwas bewirkt - wir erinnern uns, wie das anfing ? Genau, Du hast bei einem vollkommen anderen Thema einfach mal "Ich kann auf eine solche Berichterstattung wirklich verzichten" eingeworfen. Daraus entstanden sind ein paar neue Foren mit einigen Beiträgen.
    Ergo wird das Thema scheinbar angenommen. Vielleicht nicht direkt nach Deinem Gusto , aber es wird aufgegriffen und weitergetragen.

    Dann kommt allerdings das was unumgänglich ist bei solchen Sachen - strukturiertes Vorgehen, beispielsweise mal ein paar Fakten zusammentragen, diese so aufbereiten, dass auch noch nicht so doll engagierte Mitleser mal genauer hinschauen, oder es irgendwann mal als Nachschlagequelle nutzen ... und vor allem Diskussion. Ich wage die Prognose, dass sich dieser Beitrag hier in Wohlgefallen auflösen wird, da er bereits jetzt viel zu unübersichtlich daherklotzt.

    Wichtig ist es, dass man Mitstreiter gewinnt - durch Diskussion, Verdeutlichung der Sache auch wenn es bislang vielleicht gar nicht oder kaum interessiert hat, Resignation kann man auffangen und bedingt auch wieder in Energie umwandeln.

    Das alles nehme ich hier aber nicht wirklich wahr. Außer globalen Schlagworten kommt bei mir nicht viel an.

    Ob es Dich wundert, wenn ich mir Schuhe anziehe - hey Sinalfie - ich kenn Dich nicht, weiß außer, dass Du vermutlich in Vanikum wohnst rein gar nichts von Dir und versuche möglichst gelassen mit diesem Wirrwarrbeitrag umzugehen. Ich trage die Schuhe, die mir passen, ob die Dir gefallen - mir ist es egal.

    Das Thema kippt schon fast auf Seite 2 dieses Beitrags obwohl Nightwing die Komplexität mehrfach beschworen hat.

    Was ich tue ? Kann ich Dir sagen - ich richte mein Leben sehr wohl am Thema Energieverbrauch aus - in erster Linie allerdings eigenbestimmt. BoAs, welche Strom für den Europäischen Markt liefern sind mir dabei zunächst egal - ich muss schauen, dass ich eine Familie ernährt bekomme. Dazu ist es zunächst erforderlich Geld einzunehmen und möglichst wenig davon für Primärkosten rauszuschleudern - ich meine Energien. Mein kleines Hobby - die Computerei und was da so dran hängt ist meinerseits sehr kritisch beleuchtet und teilweise auch entsprechend neubestückt worden. Ich kenne so ziemlich von jedem elektrisch betrieben Gerät in unserem Haushalt den Stromverbrauch. Kann man übrigens sehr leicht selber nachmachen. Ich bemühe mich um Mitfahrgelegenheiten um die Kosten an der Ecke zu senken, nehme gutes Geld in die Hand um auch da mittelfristig zu sparen (wie das geht kannst Du hier im Board bei Interesse übrigens nachlesen), habe beim Hausbau drauf geachtet, möglichst energieeffizient durchzukommen und mich entsprechend der mir zur Verfügung stehenden Mittel auch durchgekämpft.

    Achja, irgendwann 2005 / 2006 habe ich das Gästebuch der Gemeinde Rommerskirchen gesehen und auch teilweise gelesen - fand ich nicht so dolle prickelnd udn es wurde ja aufgrund der primitiven verbalen Attacken recht bald auch eingestellt - tja, kann man sich mit abfinden oder es versuchen aufzugreifen. Wie das geht ? Du liest gerade drin !

    Hey Sinalfie, ob Dir meine Schuhe gefallen - egal - sie passen mir !
    ToM
     
  30. AW: Die BOAs und wir ...

    Welche Demo, welche Aktion, welcher Protest hat in jüngerer Deutscher Zeit etwas verhindert? Mir fällt da spontan nichts ein. Alle Großprojekte die von Regierungsseite genehmigt wurden, sind auch in Bau gegangen.
    Fakt ist, nur die Politiker können wenn sie wollten etwas verhindern und die werden von uns gewählt.
    ABER, auch wenn`s ein alter Spruch ist er stimmt noch immer:
    Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten!

    Man kan mir zwar jetzt gerne vorwerfen, daß ich so ein LMAA Denken habe und mich alles nicht interessiert, solange ich weiß, daß ich wesentlich mehr weiß, als die Dumme Deutsche Masse tut mir das aber nicht weh.
    Ich sagte es bereits und tue es auch gerne wieder, ich handel nur dann, wenn ich weiß warum ich das tun soll / muss. Ich denke auch der Tom würde sich engagieren, wenn, ja wenn, er nen Grund bekommt, der ihm eindeutig zeigt was falsch ist und was man wirklich tun kann.

    Ach ja, ich sehe hier übrigens auch nichts mehr außer sich Gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben.
     
  31. AW: Die BOAs und wir ...

    Ach Tom,

    mach es einfach besser.
    Du kannst schimpfen wie du willst. Sachlicher wirst Du dadurch auch nicht.

    Aber egal. Ich verabschiede mich aus diesem Forum.
     
  32. AW: Die BOAs und wir ...

    Spontan fallen mir da zwei Zeitungsüberschriften der letzten Tage ein:
    1. RWE steigt mit 25% bei den Stadtwerken Neuss ein.
    2. Die Gillbachschule wird mit Unterstützung von RWE aufwendig saniert.

    Werden da etwa schon Grundlagen geschaffen....?

    Mmmmh....
     
  33. AW: Die BOAs und wir ...

    Ohjeh , das beziehst Du schon auf mögliche kommende BoAs ?
    Wäre natuerlich strategisch nicht verkehrt in die Region zu investieren um damit die Akzeptanz bei den Verantwortlichen hoch zu treiben ...

    Hmmmmmm
     
  34. AW: Die BOAs und wir ...

    Da haben wirs doch wieder, wenn`s denn so ist.

    Ich stelle mal die These in den Raum, die Oberen Herren wissen schon was läuft und damit sie nachher nicht die Buhmänner sind, schlagen sie RWE vor, doch schonmal vorzulegen, um die Bevölkerung zu schmieren.
     
  35. AW: Die BOAs und wir ...

    Naja nun gut, mal angenommen der boese Gedanke wuerde sich bewahrheiten - man wuerde es doch zu keinem Zeitpunkt nachweisen können, weder dem "sponsor" noch dem "gesponsorten".

    Seh ich falsch ?

    So wird uns das nicht weiterbringen - man könnte nun mal langsam diesen Beitrag hier auseinanderpflücken - Verschwörungstheorien, mögliche Maßnahmen aus der Misere, Planung, ... was immer uns noch einfällt. (natürlich auch gerne Randthemen wie "Stromsparcheck für den eigenen Haushalt" )

    Ideen ?
     

Diese Seite empfehlen