IG Blende 8 - Praxisworkshop???

Dieses Thema im Forum "RoKi-Bilderband" wurde erstellt von Coffy, 18 Februar 2009.

?

Welche Themen möchtet Ihr im Praxisworkshop haben ? (Merfachauswahl möglich)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15 März 2009
  1. Grundlagen (Theorie mit "Versuchsreihe")

    3 Stimme(n)
    75.0%
  2. Landschaftsfotografie

    3 Stimme(n)
    75.0%
  3. Portraits

    2 Stimme(n)
    50.0%
  4. Extreme Lichtsituationen (z.B.: Nachtaufnahmen / Konzertaufnahmen)

    3 Stimme(n)
    75.0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nach all der trockenen Theorie - wie wäre es, das geschriebene mal in die Tat um zu setzen und den ersten IG-Praxis Workshop aus der Taufe zu heben. Als Anfangsthema würde ich gerne die Grundlagen "vertiefen" und umsetzen, und dann dazu noch ein Thema, welches Euch brennendst interessiert.

    Wer dabei sein mag, melde sich einfach hier und schreibe gleich dabei, welches "fotografische" Thema Ihn/Sie interessiert. Zur Terminfindung kommen wir dann, wenn der "zuspruch" zum Praxisworkshop gross genug wird.

    LG,
    Frank
     
  2. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Hm... da will ich jetzt eigentlich nichts zu sagen, Tom. Aber der gute Herr Gwildis ist mir vollkommendst unbekannt.

    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Praxisworkshop:
    Eure besten Bilder von diesem Workshop würde ich hier gerne als "Anschauungs- und Beispielmaterial" verwenden (sofern Ihr damit einverstanden seid), natürlich mit Nennung des Author!!!

    @Stefan Gwildis: Rührt daher das Ding mit der "Konzertfotograpfie", Tom?
     
  3. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???


    Genau daher kommt das - ich finde das sind ziemlich erschwerte Bedingungen .. Dunkel, Scheinwerfer , Lichteffekte, bewegte Motive ...
     
  4. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Ja, so ist es.
    Das könnte man für den WS mal dazunehmen,...
     
  5. #7 Coffy, 28 Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2009
    AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    So, hab dem ganzen mal eine kl. Umfrage hinzugefügt.
    Mein Vorschlag:
    - Treff an einem Samstag Vormittag (Wo ist noch unklar, Vorschläge erbeten)
    - erst ein (kleiner) Theorieteil mit einer mit einer Praxis-Foto-Versuchsstrecke der Teilnehmer um die Grundlagen zu vertiefen und Aufgabenverteilung für den Praxisteil.
    - früher Nachmittag: Imbiss im Rommerskirchner Grill (Bahnstr.)???
    - danach mit Fotoausrüstung Abreise mit dem Zug nach Köln (City)
    - Dort "Abarbeitung" der gestellten Aufgaben im Team
    - Gemütlicher Ausklang in einem Kölschen Brauhaus

    Die Beurteilung der Aufgaben erfolgen während des Praxisteil und z.B. anhand Ausstellung der Workshop-Bilder hier in der Galerie (sofern unser Admin nichts dagegen hat).

    Ziel des Workshop:
    Die gestellten Aufgaben anhand der Theorie in die Praxis umsetzen zu können und zu verstehen, welche Auswirkung Veränderungen an den Parametern der Kamera haben können, und nat. jede Menge Spass an der Fotografie und in der Gemeinschaft !!!

    Gegenvorschläge sind erwünscht!!!
     
  6. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Ob ich einen ganzen Samstag dafür einplanen kann, muss ich erst abklären. Generell finde ich die Zusammenstellung ansprechend und kreativ!
    Eine Detailänderung würde ich dennoch vorschlagen:
    Beginn am Nachmittag, gegen 14 Uhr mit dem restlichen Programm bis zum Abend.

    Meine möglichen Samstage der nächsten Wochen:
    14.3., 18.4., 2.5.
     
  7. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Vorschlag: Beim nächsten Treff geb ich denen, die es unbedingt brauchen (z.B. Tom wg. seinem Konzert), ein paar kleine Tipps. Also vergesst Eure Cam nicht.

    Als Regulären Termin würd ich den 2.5. Vorschlagen. Der 14.3. ist einfach was kurzfristig, der 18.4. *koppschüddel* bin ich mal kurz nach Renesse n bischen Ausspannen. Am 2.5. sind fast alle wieder nach dem Tanz in den Mai ansprechbar, da kann man auch ein wenig frische Luft gebrauchen, und das Wetter ist beständiger (trockener / was es für ein Shooting draussen sein sollte).
     
  8. #10 Coffy, 22 April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2009
    AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    So, ich fang mal an, die Grundlagen ein wenig auszuarbeiten. Vielleicht darf ich diese als PDF ja hier on stellen. Das wäre dann so nach dem Motto: Nicht nur die Automatik nutzen mit Beispielbildern, also was ist wofür zuständig usw.

    Was den Fotoausflug angeht, so hat sich bei mir Terminlich bis zu den Sommerferien durch meinen Job ein ziemlicher Engpass ergeben, so dass ich das bis auf weiteres erst einmal verschieben muss :,(

    Hoffe aber nald das PDF fertig zu haben.

    [EDIT] Hier schon mal ein Vorgeschmack. Bevor ich alles fertig habe wäre von allen Interessierten mal eine Meinung interessant, ob das so i.O. ist oder noch zu kompliziert, trocken,....

    Und für die Regeln (Urheberrecht usw.): Hab das selber geschrieben, und die Fotos da drinne sind auch von mir.[/Edit]
     

    Anhänge:

  9. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Vielen Dank für die PDF:klatscher:

    Ich bin zwar kein Fotofreak, aber wie man zB das mit dem Feuerwerk hinbekommt ist schon sehr interessant, werde gerne mal das ein oder andere ausprobieren.
     
  10. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Wie ist hier der aktuelle Stand, was ´nen Workshop betrifft?
    Interesse wäre vorhanden ;)
     
  11. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Hallo Zusammen,

    der Workshop hatte sich mangels Zeit und Teilnehmer ein wenig verlaufen.
    Wie das aussieht mit nem "neuen" Termin, hängt bei mir ein wenig in den Sternen, da ich seit neuestem einen Schichtjob (Mo.-So. / Nacht-, Spät-, Früh- und Freiwoche und zwar genau in dieser Reihenfolge) ausführe.
    Da es jetzt aber bald in den Herbst geht, lauern draussen wieder schöne Fotomotive. Von daher...

    ...sollte ich wohl bald mal meine Freiwochen für 2009 / 2010 posten. Vielleicht komen ja dann ndoch mal 3-4 Männeken zusammen.
     
  12. AW: IG Blende 8 - Praxisworkshop???

    Bin auch schichttechnisch unterwegs, aber es findet sich eigentlich immer was ;)
     

Diese Seite empfehlen