Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Coffy, 1 Dezember 2011.

  1. Anlässlich einer Gesprächsrunde im Thema "Datenflut" hatte ich ja mal angeregt, seine liebsten (Weihnachts-)Gebäck Rezepte hier on zu stellen.
    Also fang ich mal mit einem Rezept an:

    AMARETTI (nicht nur zum Kaffee und nicht nur für Weihnachten geeignet)

    Zutaten für ca. 45 Stk:
    200 g geschälte gemahlene Mandeln
    100 g Zucker
    1/2 Fl. Bittermandelöl
    2 Eiweiss
    Puderzucker

    So gehts:
    1. Backofen auf 150° vorheizen.
    2. Die Mandeln mit 50g Zucker und dem Bittermandelöl vermischen
    Eiweiss steif schlagen und restlichen Zucker rein rieseln lassen
    Weiterschlagen bis die Masse glänzt
    Die Mandelmischung Löffelweise unter die Eiweissmasse heben.
    3. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und dort aus dem "Teig" mit 2 Teelöffeln kleine "Häufchen" machen.
    4. Das Blech bei ca. 130° (Umluft) auf mittlerer Schiene des Ofen ca. 15 min Backen. Dann den Ofen Ausschalten und die Amaretti 1 Std. trocknen lassen.
    5. Amaretti vom Blech lösen und mit Puderzucker bestäuben.

    Die Aufbewahrung erfolgt, wie oft üblich bei Gebäck, in einer gut verschliessbaren (Tupper-)Dose.

    Variante zu Weihnachten:
    Den Teig wie bis inkl. Schritt 2 machen. Dann noch 1 Messerspitze Zimt, 1 TL Schoko-pulver und eine halbe Tafel (50g) Schokolade raspeln und unterheben. Bei Schritt 5 kann man zum Puderzucker noch ein wenig Schoko-Pulver über die Amaretti streuen.

    Eet smakelijg ;)
     
  2. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Hallo Coffy,
    vielen Dank für das schöne Rezept. Ich weiß gar nicht warum ich mit dem Namen immer ein alkoholisches Getränk verbinde ? Aber so kann ich die ja auch mal machen.

    hmmm hatte ich schon mal erwähnt, dass es diese bei mir käuflich zu erwerben gibt ??? :liebanschau:

    Egal.... hier kommt mein absolutes (Weihnachts-)Plätzchen-Lieblingsrezept. Die Quelle war vor Jahren Chefkoch:

    10-Tassen-Weihnachtskekse

    [TABLE="class: zutaten"]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"]1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Butter [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Zucker, weiß (finde ich jedoch zu süß und lasse ihn weg)
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Zucker, braun
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 3 [/TD]
    [TD] Ei(er)
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Erdnussbutter [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Haferflocken
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Kokosraspel
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Rosinen [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD]Schokolade, Stückchen, klein [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Mehl [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 Tasse/n [/TD]
    [TD] Nüsse, gehackt
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 TL [/TD]
    [TD] Natron [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 TL [/TD]
    [TD] Backpulver [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 TL [/TD]
    [TD] Salz
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: nobr, align: right"] 1 TL [/TD]
    [TD] Vanillezucker [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    [h=2]Zubereitung[/h] Die Butter mit der Erdnussbutter cremig rühren, dann nach und nach die anderen Zutaten untermischen - zum Schluss die Eier zugeben. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein (mit Backpapier) ausgelegtes Blech geben und das Ganze für 10-12 Minuten bei 180 °C backen.
    Anmerkung: Eine Tasse entspricht 250 ml. Wer es ganz original amerikanisch mag, sollte/kann ein Cupmaß verwenden, dies kann man in jedem gut sortierten Supermarkt erwerben.

    Guten Appetit

    Viele Grüße
    Biggi
     
  3. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Ich habe auch was Leckeres:

    Heidesand
    250g gute Butter - im Topf mit gut anbräunen dann abkühlen lassen
    250g Zucker -mit
    1 Vanillin - und
    1 Pr. Salz - zur abgekühlten Butter geben
    375g Mehl - unter die Masse mengen

    Dann den Teig zu Rollen formen, so lange Würste, und in Klarsichtfolie eiinwickeln. Am Besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
    Später in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech ( mit Backpapier) legen.
    Bei 200° C mittlerer Schiene 10-12 Minuten backen. Auf einem Blech gut abkühlen lassen.


    Muß ich in der Weihnachtszeit mindestens 3-4 Mal backen...
    Bon Apetit
     
  4. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Neues Thema:
    Weihnachten ist vorbei, der Osterhase erschossen.
    Nun fängt die Spargelzeit an!
    Ab sofort ist die Rezepte-Ecke geöffnet.

    Okay, ich fange an:
    Ich brate den Spargel gerne in einer Öl-/Buttermischung. Wenn er braun ist, mit Zucker karamilisieren und ein wenig Zitronensaft dazu oder mit Weisswein ablöschen. Mit Sahne aufgiessen und gehakte frische Kräuter drüber. Fertig!

    Froschi
     
  5. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    ui hört sich lecker an.
    Eine Frage für die kleinen Dummen: du gibst den Spargel roh in die Pfanne oder kochst du ihn vorher ???

    Vielen Dank und viele Grüße
    Biggi
     
  6. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck


    ....roh und bei mittlerer Hitze braten.

    Froschi
     
  7. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Spargel schmeckt übrigens besonders vorzüglich, wenn man ihn 5 Minuten vor dem
    Verzehr durch ein 400 g Steak mit Kroketten ersetzt....*gg
     
  8. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    na so was, der ach so liebe Sir hat seine Tastatur wieder gefunden !
    Kompliment und herzlich Willkommen !:smiley:
     
  9. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Kroketten sind was für Hochzeiten! und hier geht´s doch um Nahrungsmittel und deren Zubereitung!
    Spargelbraten haben will.
     
  10. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Hab auch was: das hat meine Mutter schon gemacht und uns schmeckt Spargel so am Besten!!!

    Spargel ganz normal kochen, in einem anderen Topf Butter schmelzen. Gekochten Schincken (klein geschnitten) und gekochte Eier ( ebenfalls durch den Eierschneider) in die flüssige Butter geben. Umrühren. Salzkartoffeln kochen und alles servieren. Hmmmmm. Kaufe gleich morgen welchen!!!

    Guten Appetit

    @Tom: Der Spargelhase ist seeeeehr selten! Hallali!
     
  11. #11 gustlime, 28 April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2012
    AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    @ Sir
    das Steak schmeckt besonders lecker wenn es schonend im smoker zubereitet wurde [​IMG]
     
  12. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    Und sollte etwas übrig bleiben - SOLLTE! - dann bleibt´s in Tupper frisch, ne?
     
  13. AW: Rezepte für (Weihnachts-)Gebäck

    dabei fällt mir ein, dass es hier nächste Woche Donnerstag wieder was zum Betrachten gibt :smiley:
    Wer also noch nix vor hat, möge sich melden.

    VG Biggi
     

Diese Seite empfehlen