"Schlammspringer" haben eine neue Bleibe RWE Power stiftet Fertigbau

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Tom69, 9 Februar 2012.

  1. [rlg][/rlg]

    1998 wurde an der Kindertagesstätte Pusteblume in Frixheim eine Naturgruppe, die "Schlammspringer", eingerichtet. Das Besondere an dieser Gruppenform ist, dass sie keine feste Bleibe hat, sondern den Tag in Feld und Wald verbringt – bei Wind und Wetter, bei Hitze und Frost.

    Was ursprünglich als Notlösung gedacht war – die Gemeinde hatte seinerzeit keine finanziellen Möglichkeiten zum Bau einer neuen Kindertagesstätte – hat sich im Laufe der Jahre fest etabliert. Die Nachfrage nach der Gruppenform ist unverändert stabil.

    Die Veränderungen im Kindertagesstättenbereich machten aber auch vor der Naturgruppe nicht Halt. Die verstärkte Nachfrage nach längeren Betreuungszeiten sowie die Nachfrage nach Kleinkindbetreuung (U 3) standen bei vielen Eltern auf der Wunschliste.

    Als Naturgruppe verfügten die "Schlammspringer" aber nicht über feste Räume für ein warmes Mittagessen oder für den Mittagsschlaf. Fördermittel für derartige Baulichkeiten gibt es ebenfalls nicht.

    Aus den guten Kontakten zwischen Bürgermeister Albert Glöckner und Dr. Eberhard Uhlig, Kraftwerksdirektor Frimmersdorf – Neurath, ergab sich dann eine Lösung. Aus den zahlreichen Bürocontainern der Baustelle für das BoA – Kraftwerk fand jetzt ein nahezu neuer Fertigbau den Weg nach Frixheim. Die Gemeinde Rommerskirchen als Träger der Kindertagesstätte hat den Raum dann entsprechend eingerichtet: Betten für die Mittagsruhe, eine Ruhe-Insel, Tische, Stühle, Raumteiler usw.

    Gerne kam Dr. Eberhard Uhlig jetzt nach Frixheim, um den fertigen Bau an die Kinder und ihre Erzieherinnen zu übergeben. Die Kinder der "Schlammspringer" hießen die Gäste mit einem Lied willkommen, bevor Brigitte Kloße, Leiterin der Kindertagesstätte "Pusteblume" die Gäste begrüßte.

    Brigitte Kloße sprachen Dr. Uhlig ebenso wie Bürgermeister Albert Glöckner einen großen Dank für die großzügige Überlassung des Fertigbaus aus.

    Beim anschließenden Rundgang konnte sich Dr. Uhlig davon überzeigen, dass der Bau seine Bestimmung hervorragend erfüllt und von den Kindern der Naturgruppe mit Leben gefüllt werden.
     

Diese Seite empfehlen