Slotcar-Racing!

Dieses Thema im Forum "Vereine & Sponsoren" wurde erstellt von slot-max, 3 März 2009.

  1. Welcome to the slot-race,

    ich versuche es jetzt 'mal mit einem neuen Beitrag, um unseren Verein in Rommerskirchen etwas bekannter zu machen.

    Zunächst nur soviel: Wir spielen nicht auf einer Carrera-Bahn - wir betreiben ein erstzunehmendes Hobby.

    Gruß

    slot-max
     
  2. AW: Slotcar-Racing!

    Hallo Slot-Max,

    zuerst einmal finde ich es wirklich positiv, dass Du versuchst, Euren Verein über das Portal hier etwas bekannter zu machen, denn das beinhaltet die Möglichkeit, dieses Portal wiederum über Euren Verein auch etwas bekannter zu machen :clever:

    Leider fehlen in Deinem Thread sämtliche Angaben zu Eurem Slotcar-Racing-Club:
    Wie heißt der Verein?
    Seit wann gibt es Euch?
    Wo habt Ihr Euch niedergelassen / wo ist Euer Vereinslokal?
    Habt Ihr eine eigene Homepage?
    Sucht Ihr neue Mitglieder? Falls ja, was sollten diese an Voraussetzungen mitbringen?
    Was kannst Du blutigen Laien über Slotcars und Slot-Racing erzählen?
    Gibt es für Interessierte auch nützliche Tipps (z. B. Fachhandel o. ä.)?
    und, und, und ...

    Lass Dich doch mal etwas aus und poste mehr Infos ... ICH fänd´ das spannend und würde gerne mehr erfahren!

    Auch wenn ich von mir sagen muss, dass ich auf meiner Carrera Bahn (eine etwas erweiterte "Mille Miglia" nebst sieben Sotcars - und wehe, es lacht jetzt einer über den Anfänger-Stuff! :diebisch: ) eher "spiele" und keinen ernsthaften Sport draus mache... es fehlt schlicht am Platz und am Geld, um eine "wettkampfgeeignete" Großbahn zu bauen...

    Aber wie ich schon in meiner Begrüßung sagte: Ich trauere dem Slotcar-Laden in Eckum z. B. echt immer noch nach ... auch wenn ich nicht jede Woche ein neues Auto gekauft habe, war es immer super, dort zu stöbern und zu quatschen... und irgendwann will ich auch das achte, neunte und zehnte Auto haben :smiley:

    Schreib mal was von/über Dich und Deinen Verein, denn sollte dieser Beitrag Dein einziger bleiben, werden Slotcar-Racing und Euer Verein viel zu schnell wieder vergessen sein ... und das wäre SCHADE !
     
  3. #3 nuts, 3 März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2009
    AW: Slotcar-Racing!

    Schließe mich da Nightwing an...mehr Info's tu'n not !!!!
    Erzähl doch mal was drüber. Ich habe auch noch eine gute alte Carrera-Bahn im Keller (aus den 80'ern), die mal aufgestellt und bespielt werden will (freuen sich meine Pänz & ich schon drauf).

    Einen Link auf die Homepage hat "slotty" im Profil "versteckt"....ich leg die hier zur Info auch mal ab:
    http://www.lichters-racingteam.de/


    Da steht schon einiges drin....
     
  4. AW: Slotcar-Racing!

    Ich hatte da auch schon so einen "Verdacht" :smiley:
    Und schließe gleich mit einer Frage an:
    Hattest Du seinerzeit den Laden in Rommerskirchen?
     
  5. AW: Slotcar-Racing!

    Welcome to the slot-race,

    wie gesagt, es war erst einmal ein Versuch, mich in dem für mich neuen Forum zurechtzufinden. Gleich mit einem fehlerhaften Beitrag zu beginnen, fand ich nicht so doll.

    Mehr Infos zu unserem Verein findet ihr unter:

    www.lichters-racingteam.de

    Hier könnt ihr alles nachlesen, was wichtig ist. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Gruß

    slot-max
     
  6. #6 slot-max, 4 März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2009
    AW: Slotcar-Racing!

    Zusatz:

    Der ehemalige Inhaber des Geschäftes in Eckum ist Mitglied in unserem Verein. Mir gehört die Homepage und bin somit für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig. Deshalb der heutige Versuch!

    Mehr kommt noch!

    Gruß
    slot-max
     
  7. AW: Slotcar-Racing!

    Von meiner Seite aus geht das mit der Öffentlichkeitsarbeit von Dir voll und ganz in Ordnung - wenn Du weiterhin an einem Linktausch interessiert bist - auch GERNE.
     
  8. AW: Slotcar-Racing!

    Das wäre SEHR schön !! :smiley:
    Auf die Gefahr hin, mich vielleicht als den einzigen Slotcar-Interessierten hier zu outen kann ich mich nur wiederholen:
    Ich fände es toll, wenn mehr Infos über´s Slotracing kommen würden und werde bei Gelegenheit bestimmt auch mit Fragen "nerven" ...

    Vielleicht ergibt sich ja in naher Zukunft mal die Gelegenheit, bei Euch vorbeizuschauen und mal beim Training zuzusehen. Wenn ich die Homepage richtig studiert habe, sind Interessenten grds. willkommen, oder?

    Bitte nicht gleich so streng mit Dir sein ... das war ja nicht wirklich ein fehlerhafter Beitrag (ich hätte ja auch das Profil etwas eingehender untersuchen können). Ich bin dann "auf Verdacht" einfach mal auf Eure Homepage gegangen und hab´ ein bißchen gestöbert (vor allem bei den Fotos von den diversen "Cups") - sehr interessant.

    Und so hatte Dein "fehlerhafter" Beitrag gleich zwei positive Nebenwirkungen:
    Ich beschäftige mich wieder ein wenig mehr mit dem Thema und - viel wichtiger:
    Wir sind ins Gespräch gekommen ... ist doch was ... :cheesy:
     
  9. AW: Slotcar-Racing!

    Welcome to the slot-race!

    Ich denke, ich muss nicht alles wiederholen, was auf unserer Homepage steht. Aber ganz kurz: Die Begeisterung zum Automobil, gepaart mit dem Interesse am Motorsport und die Möglichkeit, gleichgesinnte Menschen zu treffen, war unser Antriebsmotor.
    Ein Hobby, bei dem Vater und Sohn gleichzeitig Spaß haben können, trägt ebenfalls nicht unwesentlich dazu bei.

    Unsere Hauptbahn befindet sich in dem blauen Doppeldeckerbus in Horst Lichters Oldiethek - und - das Hobby kann auch professionell betrieben werden! Damit fügen sich zwei 'Probleme' zusammen. Horst ist sehr oft im Fernsehen, die Oldiethek ist dann zu und unsere 'Profis' wandern schon mal aus zu Vereinen, die im Gegensatz zu unserem Verein, alles etwas ernster nehmen.

    Wir haben uns deshalb entschlossen, mit unseren zzt. nur noch sechs Mitgliedern, eine neue -längere- Bahn in unmittelbarer Nähe aufzubauen. Hier ist noch lange nicht alles perfekt aber die Zeit wird dies schon richten.

    Und natürlich suchen wir noch einige Vereinsmitglieder - deshalb der ortsnahe Versuch über dieses Portal. Bei Interesse meldet Euch; wir machen dann kurzfristig für den nächsten oder übernächsten Donnerstag einen Termin vor Ort aus.

    Grüße in den kleinen Rest der Welt
    slot-max
     
  10. AW: Slotcar-Racing!

    Welcome to the slot-race!

    Ich möchte mich nochmal melden, da die Reaktion auf diese Rubrik in den letzten Tagen doch etwas abgeflacht ist. Was haltet ihr davon, einfach einmal vorbeizukommen, um euch persönlich ein Bild zu machen.

    Zum nächsten Training am Donnerstag sind wechselschichtbedingt nur wenige Mitglieder da, so dass ihr euch die Bahn in Ruhe ansehen könnt. Bringt eure (auch alten) Fahrzeuge mit, testet die Strecke und ich beantworte alle anstehenden Fragen.

    Termin: Donnerstag, 19. März 2009, 19:15 Uhr, Butzheim, Zollstraße

    Wer kommen will, schickt mit eine E-Mail oder posted hier; wir vereinbaren dann einen genauen Treffpunkt, weil es sonst nicht so leicht ist, den Raum zu finden.

    Grüße in den kleinen Rest der Welt
    slot-max
     
  11. AW: Slotcar-Racing!

    Hallo slot-max,

    ich würde das Angebot gerne annehmen und am Donnerstag mal bei Euch vorbeischauen. Bislang müsste das terminlich auch klar gehen... sollte etwas dazwischenkommen, poste ich rechtzeitig genug oder melde mich per PN.
    Gib´ einfach noch kurz bekannt, wann und wo wir uns treffen.

    Gruß
    Nichtwing
     
  12. AW: Slotcar-Racing!

    Schön, dass Du vorbeischauen willst.

    Als Treff für alle schlage ich die Zollstraße, zwischen ehemals VW und Luigi vor. Bei schlechtem Wetter bietet der Wartepilz Schutz. Da ich vorher noch zum Zahnarzt muss, bleibt es bei 19:15 Uhr.

    Grüße in den kleinen Rest der Welt!
     
  13. AW: Slotcar-Racing!

    Hallo erstmal,

    ich bin ein Mitglied im Lichters-Racingteam. Durch meinen Beitrag gelingt es vielleicht dem Einen oder Anderen den Rennsport im kleinen Maßstab näher zu bringen. Dazu werde ich mal grob den Unterschied zwischen "Carrerabahn fahren" und Slotracing erläutern.
    Zum einen sind da die Autos, die serienmäßig einen oder mehrere Magnete eingebaut haben. Die laufen dann wie auf Schienen schell und schneller bis die Magnetkraft abreist und das Auto einen heftigen Abflug erlebt. Bei uns ist das anders. Wir und die meisten Clubs fahren ohne Magnet. Das heißt nicht dass man ohne Magnet nicht mehr aus der Spur kommt aber die Autos bekommen ein wesentlich natürlicheres Fahrverhalten. Die Fahrzeuge können "getunt" und auf verschiedene Streckenbedingungen abgestimmt werden. Es werden Rennserien nach Reglement ausgetragen. Es gibt einsteigerfreundliche Serien bis zu fast offenen Klassen für Jeden ist was dabei.
    Dann die Rennstrecke, nur wenige haben die Möglichkeit Zuhause eine solche Anlage zu errichten die durch große und kleine Kurvenradien, langer Geraden weite Überfahrten u.s.w. für spannende Rennen sorgt.
    Und noch das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten ist es was für mich Slotracing ausmacht. Ob es Fachsimpeln gemeinsames Schrauben, Training oder natürlich Rennen fahren ist.
    Ich bin am Donnerstag auch an der Bahn und freue mich über interessierte Besucher.

    Gruß
    Slotracer
     
  14. AW: Slotcar-Racing!

    Danke Nightwing für Dein Kommen und Dein Interesse! Ich melde mich, wenn wieder ein Probetraining stattfindet. Du weißt ja jetzt, wo Du hin musst und kannst natürlich jeden Donnerstag vorbeischauen.
     
  15. #15 Nightwing, 22 März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2009
    AW: Slotcar-Racing!

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle mal einen kleinen "Bericht" über das Probetraining am Donnerstag abliefern und meine Eindrücke schildern. Ich möchte mich aber bereits im Vorfeld dafür entschuldigen, dass ich die meisten Namen nicht behalten habe ... ich gelobe aber Besserung ... :kloster:

    Nachdem Slot-Max mich pünktlich und herzlich am vereinbarten Treffpunkt in Empfang genommen hatte, betraten wir die "heiligen Hallen" von Lichters Racingteam. Wobei ich erwähnen sollte, dass dies die zweite Bahn des Vereins ist und die "Stammbahn" in Lichter´s Oldiethek steht. Zu den Hintergründen hierfür hat der Verein auf seiner Homepage einiges geschrieben, so dass ich mir diese Infos einfach mal spare (schaut euch einfach die Seite mal an - lohnt sich auf jeden Fall). Einige Vereinsmitglieder waren bereits anwesend und begrüssten den "neugierigen Neuen" ebenso freundlich.
    Ich muss vorweg schicken, dass ich im Vorfeld schon einige Bedenken hatte, so als absoluter "Wohnzimmer Slotter" zu den Profis zu gehen, aber die Gedanken hab´ ich mir völlig umsonst gemacht. Lauter nette Leute und was ich auch toll fand: Alle ungefähr in meinem Alter :cheesy:

    Die Bahn ist für jemanden, der nur seine heimische Bahn kennt schon echt der Hammer ... vierspurig, 25 Meter lang, eine Gerade, die zum Vollgas geben geradezu einlädt, elektronische Startampel, computergesteuerte Zeitnahme, Flutlicht (für Nachtfahrten), Boxengasse, Labornetzteile für die genaue "Stromzufuhr" und und und ... alles mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Herzblut gebaut. Man bekommt einen guten Eindruck auf der Homepage ... mein persönlicher Tipp hier: einfach mal das Video anschauen ... DAS ist echt cool. Ich kann mich hier nur wiederholen, Slot-Max: Respekt - die Bahn ist echt toll geworden.

    Es dauerte dann auch gar nicht lange, bis ich mit den Worten "Probier´ ruhig mal" das erste Slotcar und einen Regler in die Hand gedrückt bekam.
    Ich dachte noch "... mutig ... " :smiley: und bin dann mal losgefahren. Erst schon ein wenig vorsichtig, dann aber Runde für Runde etwas wagemutiger. Man muss an dieser Stelle wissen, dass die Slotcars - anders als die "normalen" Autos zu Hause - ohne Magnet fahren und auch ansonsten wenig mit einem Slotcar aus der Packung gemein haben. Die Kisten sind mit viel Know-How getunt und damit um einiges schneller als das, was ich kannte ...
    Ich habe die mir vorausgesagte "Anfänger"-Rundenzeit von "... um die zehn Sekunden" zwar relativ schnell unterboten und habe am Ende auch schon mal Runden mit 8,2 sec. absolviert, aber im Prinzip war auch das eher langsam, denn die Jungs vom Racingteam fahren im Schnitt nochmal zwei(!!) Sekunden schneller. Und das konstant ...

    Es hat wahnsinngen Spaß gemacht - auch wenn der erste Abflug nicht allzu lange hat auf sich warten lassen - aber das hatte man mir im Vorfeld schon prophezeit.
    Völlig demotiviert war ich dann aber, als ich eines meiner mitgebrachten Slotcars auf die Bahn gesetzt habe ... das war, als ob man zuerst einen Porsche fährt und dann in seinen Golf einsteigt ... ;-)

    Die Jungs haben während der ganzen Zeit geduldig jede meiner Fragen beantwortet und mir in knappen zwei Stunden (die Zeit flog echt) mehr Infos über´s Slotcar-Racing geliefert, als ich in den letzten Jahren selber sammeln konnte ... an dieser Stelle dafür nochmal an alle ein dickes DANKE auch für die Einladung, nochmal vorbei zu schauen ! :klatscher:

    Ich bin immer noch begeistert, wenn ich an den Donnertagabend denke und eines ist sicher: Wenn der Renovierungs- und Umzugsstress hinter mit liegt, seht ihr mich wieder ...
     
  16. #16 slot-max, 3 April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2009
    AW: Slotcar-Racing!

    Welcome to the slot-race!

    Ich möchte nochmal zu einem Treffen an der Rennbahn einladen. Da nächsten Donnerstag fast Ostern ist und der Nachwuchs Ferien hat, bietet es sich förmlich an.

    Es besteht also wieder die Möglichkeit, sich mit einem interessanten Hobby vertraut zu machen. Bringt eure Kinder und (auch alten) Fahrzeuge mit, testet die Strecke und ich beantworte alle anstehenden Fragen.

    Termin: Donnerstag, 9. April 2009, 19:00 Uhr, Butzheim, Zollstraße

    Wer kommen will, schickt mir eine E-Mail oder posted hier; wir vereinbaren dann einen Treffpunkt.
     

Diese Seite empfehlen