Von der Verkehrsader zur Dorfallee

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von nuts, 14 November 2008.

  1. Ein Artikel mit diesem Titel befasst sich in der NGZ mit der Neugestaltung des Ortskerns von Rommerskirchen rund um die alte B59. Der Straßenbau-Ingenieur Peter Sienko ist als Gutachter beauftragt worden eine Konzept für die Gestaltung zu entwickeln. Hierbei will er erste Ideen liefern. Seiner Aussage nach müssen bereits heute die Weichen für den Charakter von Roki in 20 bis 30 Jahren gestellt werden.

    Dies paßt ja wunderbar in unsere Roki2020-Thematik!

    Wie würdet Ihr den Ortskern in rund 20 Jahren sehen?
    Ist die alte B59 dann eine Einkaufsmeile oder eine Dorfallee ?
    Wie soll sich der Ortskern von Rommerskirchen entwickeln?

    Tobt Euch aus - Eure Kreativität ist gefragt !!!
    Habt ihr Ideen?

    Bis neulich
    nuts
     
  2. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Toll wäre doch nen Fussgängerzone. So als Bummelmeile ...
    (nein, ich meine nicht diese Euro-Läden geschwängerten Handy-Verkaufsmeilen, die ja sonstisch so angesagt sind)

    So mit der Möglichkeit das Auto im CAP oder an der ARAL abzustellen und dann mal so gemütlich shoppen zu gehen. Klar, auch ein Ärztehaus, einige Boutiquen, der Roki-Grill, ein Kinderabenteuerspielplatz und ein Fahrradverleih säumen die Allee.

    Hmmm... irgendwie doch ziemlich illusorisch der Gedanke.

    Bin mal auf Eure gespannt.

    ToM
     
  3. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Also als Negativ-Beispiel so einer Art Bummelmeile finde ich in Neuss. Gar nicht mein Fall, da säumen ein Handy-Shop den nächsten und eine Dönerbude die nächste. Sowas möchte ich hier auf keinen Fall sehen!!!!
    Aber ansonsten fände ich das auch richtig gut. Schöne fände ich auch einen netten Biergarten umgeben von Bäumen und so...

    Für alle die mit ihren Ideen noch hinterm Berg halten: Ich könnte mir gut vorstellen, nein, ich bin mir sogar fast sicher, dass Eure Beiträge/Ideen auch in der Gemeindeverwaltung gelesen werden. Also nicht im Internet-Nirwana eines x-beliebigen Forums versickern.....

    Also schreibt einfach was Ihr von einer Neugestaltung des Ortskerns erwartet bzw. was Ihr gerne sehen würdet !!

    Je mehr Meinungen & Ideen umso besser !
     
  4. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Ein paar Biergärten, ein paar Cafes .. naja .. also soooo pralle voll wird es wohl kaum werden.

    Aber fangen wir doch ruhig mal im Kern an ... Allein die Vorstellung, dass da Kinder auf der Strasse spielen können ... so mittendrin ...

    Klar, es sollten auch Geschäfte vorhanden sein, die zum Verweilen einladen.

    Grün sollte es auch sein. Schön gepflastert. Vielleicht ein Brunnen. Bänke.
    So eine klassische Fussgängerzone halt.

    Mehr muss es doch eigentlich nicht sein, oder ?
     
  5. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    was soll ich sagen.... ihr zwei habt meine Wünsche schon voll und ganz getroffen... :smiley: ... also ich wäre dafür, dass ihr zwei das plant *lach*
     
  6. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Sie sollen aber gut Planen werden in Stommeln sind die beauftragten immer noch nicht am ende angekommen dort wird seid Jahren der Ortskern immer wieder neu gestaltet zumindest am Schreibtisch!!!! Das was dort geschaffen wurde ist ein „Wohnklo“ das soll doch wohl in Rommerskirchen besser laufen.
     
  7. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    platz ist ja reichlich vorhanden.

    wenn nicht sogar schon zu reichlich!

    rommerskirchen mit eigener fußgängerzone klingt schon komisch.
    dorfallee mit der vorhandenen bebauung ist auch nicht wirklich idyllisch.

    für ein ausgewachsenes gastronomisches angebot fehl m.E. die Kundschaft.

    ich möchte dieses Projekt nicht planen wollen.

    wie wärs mit ner kartbahn:shocked:
     
  8. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Hast Du Dir schonmal in irgendeiner Fussgängerzone aufmerksam die Häuser über den Geschäften angeschaut ?
     
  9. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Was sieht man dann?
     
  10. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Und Wer Besorgt Mir Dann Einen Neuen Arbeitsplatz????????
     
  11. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    du könntest doch dann das Billard-Kicker-Lokal übernehmen....
     
  12. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    wenn ich genug geld hätte,könnte ich auch was eigenes machen.aber leider.....
     
  13. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Vielleicht kann man ja die Total-Tanke zu so einem Laden umbauen...!? Und dann könntest Du direkt Deinen Arbeitsplatz in neuem Umfeld behalten....:klatscher:
     
  14. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    In Köln gibt es für sowas übrigens ein reales Beispiel .. naja ... steht heute auch leer.

    Aber hätte sicherlich etwas - Tanke in der Fussgängerzone mit guter ehrlicher Live-Musik. Hmmmm...
     
  15. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Mit überdachtem Außenbereich - wer hat sowas schon !?
    Für große Open-Air-Konzerte von der schnatthes-Band !!!
    :bubblegum:
     
  16. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    coole idee......dafür.....:diebisch:
     
  17. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    das entscheide nicht ich,sondern die total.
    mir ist schon ganz schlecht,wenn ich daran denke,daß die tankstelle,so wie ich es jetzt sehe(nachdem ich einige tage nicht hier drin war) wohl den bach runtergehen wird.oder hab ich was falsch verstanden?nur damit man durch den ort bummeln kann,als ob hier nicht genug fläche zum bummeln wäre....(entschuldigt,ich bin etwas aufgewühlt und trete vielleicht jemandem auf den schlips.ist nicht meine absicht!)
    aber ich liebe meinen job und nun muß ich angst um ihn haben.sehe ich zu schwarz?
     
  18. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    ich glaub nicht, dass die b59 dazu führt, dass die total-tanke ernsthaft gefährdet ist...oder sind die umsatzzahlen so schlecht ? gut.....bei den preisen des letzten sommer hat sich sicher jeder gebremst bei der tankerei.....müsste aber doch eigentlich langsam wieder besser geworden sein, oder ?
     
  19. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    ja hat sich erholt,aber viele kommen ja auch automatisch an uns vorbei,die nicht aus dem ort sind.wenn die umgehung offen ist,werden wir das schon spüren.hab halt angst,kann man vielleicht verstehen...
     
  20. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    kann die sorge schon verstehen, drücke dir aber die daumen, dass es keine auswirkungen für dich hat...
     
  21. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Was nun wirklich mit der B59 passiert, kann ich ehrlich gesagt noch nicht genau erkennen. Planerisch ist man ja von der Gemeinde aus ja voll im Gange (siehe Ausgangsbeitrag).
    Das die B59 zu einer Fußgängerzone wird, war ja eine Idee hier aus dem Portal. Also solange es keine Fakten gibt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    ABER: Verfolge diese Entwicklung am besten sehr intensiv! Je früher weißt Du in welche Richtung das ganze geht.
    Denn nur wenn weiterhin auf der B59 (ohne n) Durchgangsverkehr herrscht wird Total den Standort nicht direkt dichtmachen. Weiß Cheffe nicht mehr? Der hat ja auch ein berechtigtes Interesse....oder ist ihm das egal????
     
  22. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee


    Ist das so ? Oder ist dem Konzern das nicht ziemlich scnuppe, was der Pächter da so anstellt ... wenn er platt geht - total EGAL .. macht er ein fettes Geschäft findet man das total TOLL ... (und hebt irgendwelche preise an)

    ??? Keine Ahnung hab.
     
  23. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    die konzerne interessieren sich nur für zahlen.als pächter (egal bei welchem konzern) hat man nicht große freiheiten.
    schade,daß mir die finanziellen mittel fehlen,sonst hätte ich den kiosk übernommen und einen roki-portal-treffpunkt draus gemacht...
     
  24. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Was für einen Kiosk?
    Den in der Tanke?
    Aber einen "Portal-Treffpunkt" daraus zu machen reicht als Geschäftskonzept und -grundlage lange noch nicht aus !!!!

    Kann man sich die Pächterei so ähnlich wie ein Franchising vorstellen???
     
  25. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    ja,im prinzip schon.es ist viel vorgegeben(wo welche waren eingekauft werden,usw.)
    ich meinte den kiosk weiter richtung markt.ist jetzt ein internet-stehcafe.
     
  26. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Ernsthaft ??????
    Ist mir ja überhaupt noch nicht aufgefallen - so kann es gehen...
    Meinst Du er wurde nur falsch geführt oder ist das nicht der richtige Standort für einen Kiosk...?!
     
  27. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    steht der denn überhaupt zur Übernahme an oder war das einfach nur mal so von dir angedacht ?
     
  28. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da schon jemand Neues drin....halt mit dem Internet-(Steh-)Cafe
     
  29. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    ach soooo......da sieht man mal, wie wenig man sich mit dem eigenen Ort auseinandersetzt.....war mir bislang nicht bekannt....
     
  30. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    hing mal ein zettel drin,daß er zu vermieten sei.da dachte ich ´,daß wär was für mich.leider fehlten mir dafür die penunsen.wenn man besser ist,als die konkurrenz,dann hat man auch erfolg.(meine denkweise...)
     
  31. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Stimmt, der Ansatz ist schonmal in Ordnung (besser zu sein als die Konkurrenz). Aber das alleine reicht noch nicht um wirklich Erfolg zu haben.
    Aber der UNBEDINGTE WILLE ist aus meiner Sicht eine gaaaaanz wichtige Grundlage....da hast Du in jedem Fall Recht!
     
  32. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    trotzdem geht so einer sache immer ne analyse der erfolgsaussicht voraus.....nur mit guter hoffnung kommt man schnell in nen engpass rein....
     
  33. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Siiiiischer....das gesamte Geschäftskonzept muss stimmen. Deswegen wollen Banken ja auch immer den Businessplan sehen bevor man für ein Geschäft Kredite kriegt.
    Was ich damit meine ist nur, dass daneben halt der UNBEDINGTE WILLE unerlässlich ist....
     
  34. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Minidustin, Kopf hoch....

    Im Moment wird wohl erstmal nur geplant.... und an eine Fußgängerzone glaub ich nicht wirklich.... ich könnte mir eher vorstellen, dass die B59 wie in Pulheim "beruhigt" wird....ansonsten gehen viel zu viele Straßen von der B59 ab... ganz beruhigen kann man sie sicher nicht. Aber es wird bestimmt durch die Umgehung weniger...wobei, wenn der ganze Verkehr raus ist, fährt der eine oder andere vielleicht wieder mehr durch den Ort (?).... ich fahre meistens die Giller Str. um dem Verkehr zu entgehen, komme somit erst gar nicht an der Total vorbei...
    Die Aral wird auch nicht mehr direkt angefahren...bin am WE mal die B59 entlang gefahren, die Umgehungsstraße ist doch ein paar Meter vom Kreisverkehr weg...wenn man erstmal auf der Schnellstraße Richtung GV ist...fährt man dann noch die Schleife, wieder Richtung Ort zurück????
    Das alles bleibt erstmal abzuwarten.

    Aber ich kann deine Sorgen voll verstehen...wenn man diese Ängste hat, sieht man immer schwärzer als vielleicht "Außenstehende", die da leicht reden haben.
     
  35. AW: Von der Verkehrsader zur Dorfallee

    Wobei die Businesspläne ja meist mehr einer Märchenstunde ähneln, als der Realität.
     

Diese Seite empfehlen